Eisenmangel 27. Ssw

Huhu ihr Lieben:)
Letzte Woche Freitag wurde mir Blut abgenommen. Heute der Anruf, ich hab zu wenig Eisen im Blut und soll Eisentabletten nehmen. Jeden Morgen eine halbe Stunde vor dem Essen mit Orangensaft.
Kann mir jemand von euch erklären, was genau Eisenmangel bedeutete?
Ich werde meine FA noch fragen, aber heute hab ich nur schnell das Rezept geholt:)
Danke schön schon mal 😊

1

Aaah und ich bin in der 37 ssw Woche 🙈

2

Ich hab auch etwas Eisenmangel und nehme seitdem Floradix, ein Saft aus der Apotheke. Den kannst Du auch probieren :)

5

Ja? Ich hab jetzt gestern noch die Tabletten geholt und probier die mal aus. Wenn ich mit denen nicht zurecht komme, komm ich auf deinen Tipp zurück Danke schön 😊

3

Eisen, genaugenommen Eisenionen brauchst du, damit deine Blutkörperchen Sauerstoff transportieren können. Der Sauerstoff bindet quasi an das Eisen (Komplexbildung) und wird damit überall hintransportiert, wo man ihn braucht, auch zu deinem Kind.
Zu wenig Eisen birgt also die Gefahr, dass zu wenig Sauerstoff ankommt.

Da Vitamin C dem Körper die Aufnahme von Eisen erleichtert, sollst du die Tabletten mit O-Saft nehmen.

6

Hihi 🤗 perfekt, die Antwort Danke schön:)
Na dann hoffe ich mal, dass die schnell wirken.😊

4

Huhu.
Hatte auch Eisenmangel und habe mich gegen die Tabletten entschieden, da ich immer erbrechen musste. Habe jeden Tag einen halben Granatapfel gegessen im Joghurt mit Pfirsich, Banane und Nektarine. Dadurch hat sich alles nornalisieer. Alles liebe
LG Marina mit 🐛(gleich 40+0) 💐

7

Ja hab schon öfter gehört, dass manche die nicht vertragen. Ich werde es jetzt mal probieren:) danke für den Tipp 🤗
Hab ja nicht mehr so lange 😅
Wie ich seh du aber noch weniger 😋 merkt du schon was? 😊

8

Ein paar Miniwehen, aber sonst nicht viel. Um 10 geht's zum CTG, mal gucken, was unsere kleine Raupe sich so denkt am ET. Ich wünsche dir auch alles Gute :)

weitere Kommentare laden
9

Hallo.
Ich hatte auch Eisenmangel. Wichtig ist es für dein Baby auch, weil es sich in den letzten Wochen der SS seinen Eisenspeicher bei dir auffüllt. Da du ja schreibst, du bist schon in der 37.ssw, hat es dir bestimmt schon einiges geklaut😊, was es jetzt aufzufüllen heißt.

Falls du Übelkeit von den Tabletten bekommst, dann kannst du sie auch erst Mittags nehmen. Wichtig ist nur, dass nach einer Mahlzeit 2 Stunden dazwischen liegen und davor eine. Manche, auch ich, vertragen es Mittags besser.
Außerdem kann man dadurch Verstopfung bekommen 🙈 also schön viel Trinken und Ballaststoffreich ernähren 😊

Alles Liebe 🍀
Liesel mit Iven und Ylvie 👶👶💕

12

Ja da hat sie bestimmt was gemopst. Also ist es eigentlich egal wann ich es nehme, es muss nur genug Abstand zum Essen sein?
Okay ich trink dann mal ganz viel 😅
Wobei ich in der Schwangerschaft eh nie eine normale Verdauung habe😂

18

Ja genau. Nicht mit dem Essen zusammen und erst recht nicht mit Milchprodukten oder sehr Calciumhaltigen Mineralwässern. Calcium verhindert die Aufnahme des Eisens. 😊

weiteren Kommentar laden
10

Huhu,
ist am Ende der Sws total normal, da dein Baby seine Vorräte bei dir auffüllt. Erst wird das Baby versorgt und ganz am Ende kommst irgendwann du.
Wichtig ist es aber trotzdem, damit du nicht so abschlaffst (wenig Eisen bedeutet wenig rote Blutkörperchen) und außerdem weiß man ja nicht, was die Geburt so bringt. Wenn du mit einem ordentlichen Hb startest, wirkt sich ein Blutverlust nicht so krass aus.

Ich nehme meine Eisentabletten abends vor dem Schlafen, weil ich zum Frühstück Milchprodukte esse und man damit die Eisenaufnahme verhindert. Außerdem verträgt sich meine morgendliche Schilddrüsentablette nicht mit der Eisentablette- die verhindert auch die Eisenaufnahme (oder ist es anders herum?) Musst mal schauen, dass dir andere Medikamente oder Gewohnheiten nicht einen Strich durch die Eisen-Rechnung machen.

LG Lelamari 38+0

13

Ich nehme morgens nur die Folsäure Tabletten und abends vor dem schlafen gehen Magnesium. Da hatte ich nämlich auch einen Mangel 🙄
Dabei hab ich dieses mal so sehr darauf geachtet gesund und abwechslungsreich zu essen 😅
Danke für deine Antwort:))

24

Ah, da fällt mir was Wichtiges zum Thema Magnesium und Eisenpräparat ein: Der Apotheker hatte mit gesagt, dass man die nicht gleichzeitig einnehmen soll, da das Magnesium die Wirkung des anderen unterdrückt. Er sagte, mindestens zwei Stunden Abstand. Diesen Floradix Saft soll man eine Viertelstunde vor dem Essen nehmen :)

weiteren Kommentar laden
11

Bei mir haben weder Floradix noch die Tabletten etwas gebracht. Habe dann später mehr rotes Fleisch gegessen und vor dem FA Termin ein 250g Steak. Nach der Steak Diät war mein Wert jedensmal gut 😄
Du bist mit Eisenmangel schneller müde, blass, kannst Haarausfall bekommen etc.
Beim Kind kann es zu Frühgeburten und geringem Geburtsgewicht führen.
Ich glaube das muss dann aber extrem sein, du bist ja auch schon super weit mit der 37. SSW. Wie hoch ist dein Wert?
Ich war schon relativ früh in der SS unter 10.
Hatte trotzdem keine Auswirkungen, Baby kam 9 Tage vor ET planmäßig per KS und war mit 3800g ein kleines Mopsi. Blass und müde bis ich eh immer und sonst hatte ich auch keine Nebenwirkungen.

14

Gute Frage wie hoch der Wert ist 🤔
Ich hab nur einen Anruf bekommen, ich soll doch bitte vorbei kommen und das Rezept holen, da ich einen eisenmangel habe.
Muss ich sie beim nächsten mal fragen..
Oh Gott Respekt, ich kann seit ich schwanger bin kaum Fleisch essen, geschweige denn sehen 😅

17

Ja wahrscheinlich ist der Wert wegen dem wenigen Fleisch auch nicht gut. Musste mich anfangs auch echt zwingen aber natürliches Eisen wirkte bei mir am besten.

weiteren Kommentar laden
16

Ich hatte auch einen Eisenmangel, mein FA hat mir gleich 2 mal eine Infusion gegeben. Ich habe es super vertragen und war froh nicht noch eine Tablette schlucken zu müssen. Mein Eisenmangel wurde in der 30 SSW entdeckt und der Wert lag bei 4.

Alles Liebe für Dich
Bambi

20

Danke schön :)
Ach mit der Tablette geht schon, wenn man sich mal dran gewöhnt hat. Ich hab eher Angst es nicht zu vertragen. Aber das werde ich ja sehen 😊 sind ja nur 4 bis 6 Wochen... hoffe ich 😅