TSH: Werte und Häufigkeit

Hallo zusammen,

ich bin aus der KIWU mit erhöhtem TSH (3,x) und 25 Mikrogramm L-Thyroxin entlassen worden.

Mein Frauenarzt lässt mich damit leider allein und hat mich zum Hausarzt geschickt.

Meine Fragen:

- Welche Werte müssen da genau überprüft werden? (Da war doch irgendwas mit 3 und 4?)
- Wie oft sollte der Wert in der Schwangerschaft kontrolliert werden?

Vielen Dank für eure Hilfe.

1

Der Frauenarzt wäre auch nicht der richtige Ansprechpartner dafür..
Zu Beginn wurde ich alle 6 Wochen kontrolliert (Endokrinologe bzw internist mit Schwerpunkt Schilddrüse). Da du ja noch in der Einstellungsphase bist. Nun in der ss alle 3Monate.
Ft3, ft4 und die sd Antikörper.

2

Danke dir. #blume

Ich frage den Hausarzt mal ob er die erste Überprüfung machen und mir ne Überweisung zum Endokrinologen geben kann.

3

Alternativ Nuklearmediziner. Je nachdem wo du besser den Termin bekommst.
Ich bin beim Internisten. Der ist zudem mit meinem Gyn bekannt und so weiß dieser auch direkt Bescheid

4

Hallo,
Mein FA hat mich zum Nuklearmediziner überwiesen.
Am Anfang war ich alle 4 Wochen da, jetzt bin ich alle 6 Wochen da.
Ich war auch knapp bei der 3 (2,85). Mit der 25er scheint mein Körper gut hinzukommen😊

Nach der SS muss ich nochmal hin um zu schauen ob der Wert sich normalisiert hat.

(Achso ft3 und ft4 meinst du bestimmt😊)

Alles gute🍀

5

Meine Kiwu hat mich damit auch einfach zum Hausarzt geschickt. Der überprüft nun regelmäßig den TSH-Wert. Die Werte sind inzwischen gut eingestellt. Die Kiwu meinte, dass der Wert unter 2,5 liegen sollte und das dann auch ok wäre. Um 1 herum wäre ideal für eine Schwangerschaft.