Organscreening 21+0

Hallo ihr Lieben,
eigentlich bin ich stille Mitleserin aber gerade mache ich mir auch wieder Gedanken.
Ich hatte am Montag das Organscreening bei 21+0. Das Kleine hatte ein Gewicht von 360 oder 380 Gramm. Es steht leider nichts im Mupa. Das Gewicht entsprach 20+4, als "3Tage zu klein". Lt dem FA sei das aber überhaupt nicht bedenklich, in dem Stadium der SS dürfen die Kleinen bis zu einer Woche von der Norm abweichen. Bis ich eben SiriSports Beitrag gelesen haben, hab ich mir auch keine Gedanken gemacht. (420g und es hieß bisschen klein).Aber nun fängt das Gedankenkarusell wieder an. Nächster Termin hab ich erst wieder in 13 Tagen. Würdet ihr das vorher nochmal abklären lassen?
Achso, das Organscreening war nicht bei meiner FÄ.
LG babamama14

1

Versuch dir keine Sorgen zu machen. Die Babys wachsen in schüben. In paar Wochen kann es wieder anders aussehen. Dann kommt es noch drauf an wie du und dein Mann gebaut seid. Wenn ihr beide klein und schlank seid wird euer Baby bestimmt kein kleiner Mops werden sondern auch eher schlank sein. Und wenn der FA nicht beunruhigt ist dann musst du das auch nicht sein. Wird bestimmt alles bestens sein. 😀
Wenn du dich aber überhaupt nicht beruhigen kannst Ruf deinen FA an und sprich mit ihm darüber.

2

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Mein Mann ist 1.80 m, ich bin klein dafür aber nicht gerade schlank. Unsere Tochter wurde damals immer groß geschätzt und kam dann mit 3.600 Gramm auf die Welt. Nach drei FG bin ich nun eben ängstlich.
Aber du hast ja recht, sie wachsen in Schüben...

3

Hallo,

Erstmal vorweg... Wir sind alles nur Laien, wenn der Doc zufrieden ist, solltest du es auch sein 😊👍

Und dann sind es immer nur Messwerte, ich war das eine mal beim Doc, da hat er irgendwas mit 400gramm berechnet, drei Tage später musste ich leider kurz ins Krankenhaus, da kam 600gramm raus 😅
Entweder gab es ein mega Schub oder die haben beide nicht ganz genau gemessen 🤔

Und zu guter Letzt, jeder von uns ist nunmal anders, in den ersten 12 Wochen ist wohl die Entwicklung recht gleich, danach nicht mehr. Daher wird nach der 12ten Woche auch nicht mehr der ET üblicherweise angepasst 😉

Also, atme durch und alles wird gut sein 😊👍

4

Ich hatte mein Screenings am Donnerstag bei 20 + 4 und mein kleines wog nur 280g... Mein Fa war voll zufrieden und meinte das es super zeitgerecht entwickelt ist. Hab dann auch Sirisports post gelesen und bin jetzt doch sehr verunsichert.

9

Dann geht's uns genau gleich. Spürst du dein Kleines auch? Wenn ich die Bewegungen spüre, geht's mir gut. Ich versuche darauf zu vertrauen..

11

Ich spüre es noch nicht regelmäßig, da ich eine Vorwandplazenta habe. Meine Hebamme hat aber gemeint es muss auch noch gar nicht so sein! Ich werde hier auch nicht mehr soviel lesen. Es wird hier oft gleich immer vom aller schlimmsten ausgegangen, & das wird auch so kommuniziert. Unsere Kinder sind alle Individuen, und sie wachsen auch unterschiedlich. Ich vertraue meinen Frauenarzt er wird schon wissen ob es passt oder nicht😊

5

Hey meine Liebe,
Bitte mach dir nicht so viele Sorgen❤️
Bei mir stimmt ja die Versorgung nicht ganz so. Das ist was mich so extrem fertig gemacht hatte...
Der Feindiagnostiker hat mich da jetzt beruhigt.
Ich denke auch einfach das die FAs sich sehr schnell vermessen. Es sind alles Schätzwerte. Dein Babylein holt sich das was es braucht. Und wenn die Versorgung stimmt, dann ist es doch super💖
Ich hatte ja jetzt bei 21+4 420g. Da finde ich 380g bei 21+0 super😊🍀❤️

Meine kleine ist laut Rechnungen eine ganze Woche hinterher. Stört mich nicht so. Ist halt eine zarte Prinzessin💖👸🏻💖
Und ich bin soooo froh das am ET nicht mehr geschraubt wird!

Es kommen halt auch mal leichte Babys und mal schwere Babys auf die Welt.
Wenn ich das bei meinen Welpen sehe... der kleine zarte Prinz ist genau so fit wie seine dicken Brummer-Schwestern. Er ist eben „noch“ etwas zarter😊 das holt er gaaanz schnell auf💪🏻❤️

7

Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Wenn dein Kleines bei 21+4 420 g hatte und mein Kleines bei 21+0 380g, aktuell nehmen sie glaube ich ca 70 g pro Woche zu, sind die Kleinen gleich schwer.
Ich hoffe nur, dass der Arzt bei mir auch gut nach der Versorgung geschaut hat.
Gut, dass ich das Kleine täglich spüre sonst würde ich glaub durchdrehen🙈

6

Moin,

ich kann sehr gut nachvollziehen, wie es dir geht.
Bei mir hieß es bei der Feindiagnostik „zu schwer/dick“. Das war in der 21. Woche.
Meine Ärztin hat dann eine Woche später die normale Vorsorge gemacht, da war er nochmal 100g schwerer.😕

Daraufhin hieß es: „kleiner Zuckertest brauchen wir gar nicht mehr zu machen, ich musste gleich zum Diabetologen“.

Weißt du was das für Unsicherheit gebracht hat? Solche Sachen - egal ob zu groß oder zu klein - machen auch was mit einem.
Habe ich mich falsch ernährt? Warum geht es mir dann eigentlich so gut? Was gebe ich meinem Kind mit? Wird es ewig die Neigung zum dicker sein haben?


Das Ende vom Lied war übrigens, keinen Diabetes und bei der Vorsorge diese Woche (4 Wochen später) waren wir auf der 50. Perzentile. Besser geht es also nicht. 🙆🏻‍♀️

Und hier für deine Beruhigung die Werte:

21. Woche: 370g
22. Woche: 470g
26. Woche: 909g und genau richtig 👌

Du siehst also, du bist noch gut dabei. Kram ihn wieder raus - deinen Mutterinstinkt 😉 Ich wünsche dir alles Gute 🍀

8

Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Der Arzt sagte, in dem Stadium der SS dürfen die Kleinen bis zu einer Woche von der Norm abweichen. Der Mensch ist keine Maschine. Das trifft in dem Fall auch bei dir zu. Trotzdem macht man sich da Gedanken, gerade mit ner blöden Vorgeschichte.
Aber dass dein Kleines jetzt wieder genau richtig ist mit dem Gewicht ist ja super.

10

Huhu,

dein Post ist zwar jetzt schon zwei Tage alt und du hast schon einige Antworten bekommen, möchte dir aber trotzdem kurz schreiben, dass du dir keine Sorgen machen brauchst.

Bei mir schwankt es total. Bei der einen Untersuchung war unsere Kleine 5 Tage hinterher, bei der nächsten dann wieder 5 Tage vor. Es wechselt wirklich bei jedem Termin. Es kommt drauf an, wie das Kind liegt und ob der Arzt alles richtig ausmessen kann und auch wann das Baby den letzten Wachstumsschub hatte. Solange der Arzt keine Bedenken äußert, musst du dir wirklich überhaupt keine Gedanken machen. Die gehen da nämlich auf Nummer sicher und hätten dich ganz sicher woanders hin überwiesen, um es abzuklären, wenn irgendwas nicht gepasst hätte.

Da ich mich auch immer so schnell Sorgen mache, war es mir ein Anliegen, dir vielleicht ein bisschen die Angst zu nehmen 🍀🌷

12

Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Das viele Stupsen und Stampeln von dem Kleinen in den letzten Tagen hat mich wieder beruhigt 😍