Erhöhtes Risiko für Trisomie 😥

Hallo ihr Lieben
Ich komme direkt vom Ersttrimesterscreening und bin total aufgewühlt, verunsichert und ängstlich..
NF lag bei 2.24 mm und das Risiko für Trisomie 21 liegt damit bei 1:889. Nun wird die Blutuntersuchung abgewartet.

Eigentlich war für mich immer klar: ich werde mein Kind lieben (ich liebe den Krümel ja jetzt schon), egal was kommt. Aber diese Ergebnisse verunsichern mich doch. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

6

Meine liegt irgendwo bei 1:300-400. Weiß die Zahl nicht aus dem Kopf.

Was heißt das denn konkret? Das von ca 350 Babys genau dieses eventuell T21 hat.

Für mich ändert das rein gar nichts. Wir wollten dieses Baby so sehr, das wir "Gott spielten" und die Gründe der Unfruchtbarkeit mit einer ICSI überbrückten. Wie könnte ich denn jetzt aufgrund der Berechnung einer Wahrscheinlichkeit mich gegen mein Baby entscheiden? Egal wie mein Baby sein wird, mein Baby ist mein Baby und verdient in jedem Fall die gleiche Liebe!

8

Ich gebe dir zu 100 Prozent Recht - das kann ich sofort unterschreiben. Ich hätte auch nicht gedacht, dass mich das Ergebnis so verängstigt. Ich habe selbst mit geistig- und körperlichen Kindern gearbeitet und es hat mich derart bereichert.

Wenn nur nicht der doofe Kopf und das Gedankenkarussel wäre 🙄

9

* geistig- und körperlich behinderten Kindern

1

Ich mache solche Tests nicht aus diesem Grund.1:sind sie wenig aussagekräftig 2.: möchte ich nicht entscheiden ob ein leben lebenswert ist oder nicht. Meine Freundin hatte bei ihrem Sohn damals die Wahrscheinlichkeit von 1:25 bei über 6 mm und hat ein gesundes Kind bekommen. Dein Wert ist nicht so schlecht. Jetzt hast du leider die Ungewissheit bis zur Blutuntersuchung , die aber höchstwahrscheinlich unbegründet sein wird.
Ich wünsche dir alles Gute und hoffe du kannst deine SS trotzdem genießen!

4

Vielen Dank für die lieben Worte. Ich versuche positiv zu denken, aber momentan kreisen meine Gedanken nur noch darum..

Leider ist die Wartezeit durch die Osterfeiertage auch noch länger als üblich. Ich werde versuchen mich abzulenken.

2

Hallo,

eine NF von 2,24 liegt noch im Rahmen (bis 2,5).
Und ein Wert von 1:889 ist ein guter Wert.
Wo lag deine Ausgangswahrscheinlichkeit?
Wie alt bist du denn?
Du hast eine Wahrscheinlichkeit von 99,9 % dass dein Kind keine Trisomie 21 hat.
Für mich wäre das ein Grund zum freuen.

Wurdest du nicht aufgeklärt vom Arzt?

Drücke die Daumen, dass alles gut ist.
Versuche positiv zu denken, du hast allen Grund dazu.

Gruß,

jesmila

7

Gemäss Ärztin isch das Risiko ab 1:1000 erhöht, daher machen wir die Blutuntersuchung. Ich bin 32 Jahre alt. Das Ausgangsrisiko war etwa doppelt so hoch. Ich bin natürlich froh, dass das Risiko etwas gesenkt wurde, trotzdem kreisen die Gedanken..
Aber du hast recht: ich sollte positiv denken. Ich gebe mein Bestes 😊

3

Ich kann dich verstehen, bei unserer Maus lag die Nackenfalte bei 2,3 und auch uns wurde ein erhöhtes Risiko gesagt. Zusammen mit dem Bluttest lag die Wahrscheinlichkeit glaube ich bei 1:525. Wir sollten dann selber entscheiden, ob wir weiter untersuchen lassen und haben uns dagegen entschieden. Mittlerweile ist die kleine 5 Monate alt und kerngesund 🤗 bei mir damals war die Nackenfalte auch erhöht und Verdacht auf Down-Syndrom. Also Kopf hoch, auch wenns leichter gesagt ist als getan 😊

5

Vielen Dank!
Solche Erfahrungen geben Hoffnung. Man macht sich halt verrückt, auch wenn man das nicht möchte.

10

Hey,
Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen❤️
Ich hab gelesen das sogar erst ein Wert ab 3,5mm als bedenklich anzusehen ist.
Und 2,2mm liegt vollkommen im Rahmen.

Ich finde die Skala 1:889 auch sehr toll. Bei mir lag er vor der Untersuchung bei 1:500. mit dem Ergebnis des Blutes lag es am Ende 1:2752. warte erst einmal entspannt den Blutwerte ab❤️

12

Vielen Dank für die aufbauenden Worte. Man macht sich halt seine Gedanken, wenn die Ärztin 5mal nachmisst. Ich hatte den Eindruck, sie hätte sich auch gewünscht, der Wert wäre niedriger. Zumal sie sich an meine Vorgeschichte von letztem Sommer ganz genau erinnern konnte und dass, obwohl ich sie noch nie gesehen habe. Scheinbar ist ihr der Fall von der morgendlichen Besprechnung geblieben..

11

1:889... das ist das ganz normale Altersrisiko einer Frau von Ende Zwanzig. Hatte ich ohne Test bei meinem ersten Sohn;-). Bei den anderen war es höher.

Wenn man nicht unbedingt im Fall von Trisomie 21 abtreiben will, wüsste ich nicht, warum einen ein solch gutes Ergebnis beunruhigen sollte.

Vor 10 Jahren hätte man dir einfach gesagt, dass das ein gutes Ergebnis ist, weil das Risiko einer invasiven Untersuchung etwa viermal so hoch gewesen wäre. Seit es die NIPTs gibt, kann man locker auch 1:1000 als schlechten Wert bezeichnen, man kann ja ohne Fehlgeburtenrisiko testen. Eigentlich bräuchte man gar kein ETS mehr, man kann ja auch bei 1:100000 den Hauptgewinn ziehen;-).

Wenn du dein Kind auf jeden Fall lieben wirst, bekommst du zu 100% ein erwünschtes, zu 99,9% eins ohne Trisomie21 und zu etwa 97% ein ganz gesundes Kind, da würde ich mir bis zum Ergebnis eher keine Sorgen mehr machen.

13

Vielen Dank für deinen Post! Langsam entspanne ich mich auch wieder, denn du hast natürlich recht. Aber wenn ich das Resultat "erhöhtes Risiko" im Behandlungszimmer höre, schaltet bei mir der normale Menschenverstand erstmal aus. Es soll dem Krümel einfach gut gehen, mit oder ohne Trisomie.

22

Ich weiß ja nicht, welche Vorgeschichte du hast, mit Vorgeschichte ist es einfach viel schwerer darauf zu vertrauen, dass schon alles gut wird, weil es einen ja schon mal getroffen hat.

Mir ist das damals in meiner Folgeschwangerschaft (mein zweites Kind hatte T21, einen schweren Herzfehler und Probleme mit der Blutbildung; sie hat die Herzoperation nicht überlebt) auch nicht gelungen; ich hab mich ständig verrückt gemacht, obwohl alle Vorsorgeuntersuchungen unauffällig waren. Zusätzliche Tests habe ich bewusst nicht gemacht, weil sie mir nicht weitergeholfen hätten; mir hätte ja keine Untersuchung garantiert, dass das Kind lebensfähig sein wird...

Geholfen hat mir oft der Gedanke, dass ich, da ich für mich einen Abbruch ausgeschlossen hatte, den Ausgang dieser Schwangerschaft sowieso nicht steuern kann, dass es eh kommt wie es kommt, aber dass die Wahrscheinlichkeit, dass alles gut geht, die bei weitem größte ist.

Der Bub ist mittlerweile knapp 12 und gesund, der kleine Bruder 10 und auch gesund:-).

Alles Gute!

14

Mein Risiko lag viel höher, die NF war bei 1.9mm. Wir haben zwar noch den Harmony Bluttest gemacht um ganz sicher zu sein da meine Blutwerte beide viel zu niedrig waren aber die FÄ meinte gleich da wird nix sein. Hatte sie auch recht 😊
Du solltest dich auch nicht beunruhigen, alles unter 3mm NF ist unauffällig. Waren denn andere Werte auffällig? Nasenbein etc?
LG

15

Zum Nasenbein hat sie nichts gesagt. Der Rest war ok. Da für das ETS extra US-Spezialisten in die Klinik kommen, kannte ich die Ärztin nicht. Ich fand das eher schwierig und habe rückblickend gesehen wohl zu wenig Fragen gestellt.

16

Hier noch ein Foto 😊

17

Huhu,

Ich habe mich auch intensiver mit dem Thema beschäftigt und ich finde deinen NF wert absolut im Rahmen. Auch die Statistik ist gut!

Warte die Blutwerte ab! Ggf. kannst du auch einen Harmonytest machen oder/und eine Fruchtwasserpunktion.
Alles wird bestimmt gut! Nicht durchdrehen ☺️

18

Vielen Dank für dein Posting. Ich warte nun einmal ab - meine Stärke 😉. Eine Fruchtwasseruntersuchung möchte ich nicht machen. Solange unser Baby lebensfähig ist, ist alles gut.

19

Hallo,
unser Kleiner hatte in der 13.ssw (12+5) eine NF von 2,5mm und das war völlig normal und unproblematisch. Der Arzt fand alles fein. #pro Unser Ausgangsrisiko lag bei 1 zu 400 oder so, mit Anfang 30. Ein Baby mit Trisomie 21 hätten wir so oder so ausgetragen. Nur vor T13 und T18 hatten wir echt Panik und haben daher noch einen Praenatest machen lassen.
LG