Risikoschwanger frage zu Untersuchungen

Huhu...
Ich bin nun seit gestern in der 32.ssw und habe nun alle zwei Wochen Vorsorge beim Fa.
Er hatte bisher jedes Mal einen Ultraschall gemacht um auf Nummer sicher zu gehen...(Risikoschwanger)
Ist es üblich dann auch alle zwei Wochen zu schallen...ist es unterschiedlich ? Wie sind eure Erfahrungen?

Ich würde mich auf Antworten freuen...😅liege „mal wieder“ seit um drei Uhr wach und mein Termin ist um 9:00🙄an Schlaf ist nun nicht mehr zu denken 💪🤪

LG und Danke sehr im Voraus
JJmit💙

1

Guten Morgen!

Meine Ärztin macht jedes Mal einen Schall, sogar, wenn es nachher wöchentlich zur Kontrolle geht.
Lg, Doline

2

Ich bin in der 33. und auch RS.

Anfangs hat meine FÄ jedes Mal geschallt. Seit ca der 20. Woche aber nicht mehr, nzw nur den CK und HA überprüft (das macht sie mittlerweile mit dem CTG).

Jetzt mal im Ernst, so schön es doch auch ist, sein Baby zu sehen...so wirklich jedes Mal schallen ist doch i.d.R. nicht notwendig!

Meine Kleine mag den US gar nicht. Sie ist zwar ein sehr aktives Baby, aber beim US gehts so richtig rund. Da stelle ich im Moment ihr Wohl über mein Bedürfnis, sie zu sehen. In wenigen Wochen sehe ich sie live und in Farbe und jeden Tag turnt sie fleißig in mir, das spüre ich und das reicht mir um zu wissen, dass es ihr gut geht.

Schönes Wochenende euch!

3

Ich muss nicht jedes Mal einen Schall haben...das ist Sache/Einschätzung des Arztes... meine Frage bezüglich des Schalls hab ich gestellt ,gerade weil man nicht ausschließen kann das es negative Auswirkungen haben kann! 🤷🏼‍♀️...Mir kommt es nämlich auch ziemlich viel vor...jedoch wurde bei meinen Mädchen damals auch jedes Mal geschallt und mit ihnen ist alles Ordnung würde ich behaupten 🤣.
Ich werde ja gleich/demnächst sehen was alles anfällt! ☀️💪 Die auch ein schönes Wochenende

5

Als ich mit meiner ersten und später mit meinem Jaust Schwanger war, fand ich es toll, dass immer geschallt wurde. Ich bin immer Risikoschwanger, egal ob mit 22 oder heute mit 34.

Den beiden geht es hervorragend, sie ist mittlerweile 11,5 und er 10 Jahre alt.

Ich denke nicht, dass es wirklich schädlich ist!

Ich sehe und spüre aber, wie die Kleine reagiert beim US. Sie mag es einfach nicht. Besonders die FD, wo der Arzt mit ganz viel Kraft den US-Kopf auf den Bauch drückte, dass ich sogar schmerzen hatte, kann ich nachvollziehen. Sie wurde in ihrer Welt gestört, das darf sie doof finden.

Nur noch ein paar Wochen und dann halten wir alle unsere kleinen Wunder in den Armen! Ich fokussiere mich darauf und freue mich aufs kuscheln.

Ich glaube, ich werde auch erst mein Baby in Ruhe willkommen heißen - mit meinem Mann und allen Kindern und erst an Tag 3 oder so den Freunden und Verwandten mitteilen, das wir wieder Eltern geworden sind.

weitere Kommentare laden
4

Bei mir wird auch jeden mal geschallt ... im Schnitt alle 2-3 Wochen ... meiner Maus geht es prima und alles ist ok.

Meine FA hält von dieser US Diskussion im übrigen gar nichts ! (Nein, sie bietet keine Flats oder ähnliches an, man kann da nix kaufen ) und auch der FA im KH letzten hielt es für übertrieben !

Nur wieder ein weiteres Mittel, dass Schwangere sich bekloppt macjen 👍erfolgreich.

Naja, darum ging es ja nicht ... also wird bei mir auch gemacht und ich find es ok. Ist ja nicht jedes Mal eine halbe Stunde, sondern kurz schauen ob alles ok ist... 1-2 Minuten und dann ist auch wieder gut

8

Ich hab auch bei jedem Termin einen kurzen Ultraschall. Vermessen wird natürlich nicht jedes Mal aber meine Ärztin schaut nach Herzaktivität, Fruchtwasser und Plazenta. Finde ich aber auch gut so sonst würde ich mich mich Sicherheit bekloppt machen das die Maus evtl nicht mehr richtig versorgt wird #hicks

9

Halloo
ich habe meine Ärztin gefrat, sie schallt jedes Mal, allerdings nur Kurz bis auf die 3 großen US. Da ich die Termine aber im Wechsel mit der Hebamme habe, sind es etwas weniger US als bei dir. Ich persönlich denke, kurz wird schon nichts ausmachen, aber andererseits: wissen tun wir es nicht.
Und manche Babys zeigen ja durch ihre Aktion, dass sie es nicht mögen, vielleicht ist es also nicht so angenehm für sie. Denn wer kann schon erahnen was so ein minimenschlein fühlt, es kann ja sein, dass er/sie viel viel sensibler ist als wir von der Außenwelt bereits abgehärteten und mit viel dickerem Fell versehenen.
Andere Minis zeigen keine Wehrreaktion, aber heißt das etwas? Vielleicht sind sie ja nicht der "wehr-typ", sondern der "erstarr-typ".
Von daher würde ich es auch nur so selten wie möglich machen lassen, aber wenn es medizinisch nötig oder anzuraten ist, dann schon. Also nicht für mich nur zum "Baby-TV" oder zur Beruhigung.
LG

10

Ich bin auch jedes mal Risikoschwangere...muss aber die US selbst zahlen (bis auf die üblichen 3).

16

Das ist bei mir auch so.. der einzige „Vorteil“ durch die Risiko SS ist, dass die KK den Feinultraschall in der 20.-22. SSW bezahlt.
Aber komisch, dass das so unterschiedlich gehandhabt wird!

11

Hallo.
Ich denke, das kommt auch darauf an, was so im Raum steht und warum man als Risikoschwangere gilt.
Bei mir hat sie zum Beispiel immer US (mit Vermessen der Babys, Kontrolle Fruchtwasser und Plazenta) gemacht, einfach um zu sehen, ob sie gleichmäßig wachsen oder eins vielleicht nicht mehr richtig versorgt wird (was ja dann auch der Fall war).

Liesel mit Iven und Ylvie 👶👶💕

12

Guten Morgen,

ich muss auch alle 14 Tage zum FA. Bei jeden Termin wird geschallt, wir hat in der letzten Schwangerschaft einen Hydrothorax und da bin ich ehrlich gesagt sehr beruhigt wenn man nachschaut.

Lg und ein schönes Wochenende 😊

Wonni und Bärenkind (19+2)

15

Wie ich schon einigen schrieb , ist alles in Ordnung mit unserem Kerlchen 🙂😍

Der Arzt macht dieses um einen Blick auf die Plazenta zu werfen und um den kleinen ein mal zur Vorsicht zu vermessen! (Keine 2-3min)

Mir ist aufgefallen ,dass unser kleiner beim Schall gar keine anstanden macht,jedoch beim ctg! Das finden die kleinen meist viel unangenehmer....mein kleiner dreht dann immer richtig auf und will auch wegdrehen etc. Gelesen hab ich ,dass es für die kleinen ein super unangenehmes Fiepen im Bauch erzeugt.