Schwanger nach 2 Fehlgeburten- Angst

Hallo ihr Lieben #herzlich

Ich bin Sabrina, 27 Jahre alt, Mama eines 5-jährigen Jungens und seit vier Jahren üben wir fürs Geschwisterchen.
Aufgrund eines unterdurchschnittlichen Spermiogramms und PCO hatten wir Februar‘18 eine ICSI. Die zwei Krümel mussten uns aber in der 6 Woche wieder verlassen. Im Juli‘18 wurde ich kurz vor unserem zweiten Versuch natürlich schwanger. Leider erlitt ich dann in der ca. 8 Woche wieder einen frühen Abgang. Nun sind wir nach der zweiten ICSI wieder schwanger (5+1) und ich habe so furchtbare Angst. Ich habe niemals daran geglaubt das es geklappt hat, denn ich habe mich ganz anders gefühlt als die letzten Male, es gab kaum bis gar keine Anzeichen. PU+15 war der HCG bei 377 und an PU+17 841. Die Werte sind super und es hat auch dann zeitweise heftig gezogen letzte Woche. Aber jetzt merke ich wieder kaum was. Die Übelkeit kommt zwar ab und an, aber geht auch schnell wieder. Das gleiche ist es mit den Brüsten. Mal tun Sie höllisch weh, mal gar nicht. Und dann habe ich zwischendurch immer Mensschmerzen gehabt bis gestern, heute ist es aber komplett ruhig als wäre ich überhaupt nicht schwanger.

Ich weiß ich darf nicht zulassen, das die Angst Oberhand nimmt und mich beherrscht... aber wie schafft ihr es diese nicht zuzulassen? Ich weiß das ich eh nichts machen kann um es zu halten, wenn es passieren sollte. Mein Bauchgefühl hat mich beim SST getäuscht... ich hoffe es täuscht mich hier auch und alles geht gut aus. Am 18.4. habe ich dann bei 6+3 meinen ersten US.

Ich musste das einfach mal loswerden... vielleicht hat ja jemand einen Tipp #klee.

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Mühe das zu lesen und ggf. zu antworten #liebdrueck und alles Gute euch #herzlich

1

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur ss 🎈🎊🥰 es tut mir leid das du 2 fg hattest. Viele von uns hier haben leider auch dasselbe erleben müssen. Ich selbst bin nun nach 4 fg ss und in der 20. ssw. Die Angst, da bin ich ganz ehrlich geht nie weg. Ich hab selbst heute noch obwohl ich meine Mäuse spüre vor jedem us Termin sorgen. Die Nacht vor dem Termin ist immer die Höhle und im Kopf läuft schon der nächste Film wie man wieder vor einer Ausschabung steht. Ich glaube es gibt da keine Lösung... für uns war der richtige Weg- von us Termin zu us Termin zu leben. Wir haben uns immer wieder bewusst gemacht es kann alles passieren und wir dürfen uns noch nicht zu sehr freuen. Mit den kindesbewegungen kommt aber langsam aber sicher auch ein Gefühl der Ruhe. Schlimm nur wenn sie sich dann mal nicht bewegen ( da rüttel ich am Bauch manchmal bis ich wieder was spüre- doof aber mit Vorgeschichte ist man halt schnell panisch)...

Versuch einen Weg für euch zu finden, sei es das du von us Termin zu us Termin lebst oder das du dir bewusst machst das die ersten 12 Wochen alles passieren kann- oder wie wir ( es kann ständig was passieren und wir müssen einfach damit rechnen- es gehört zum schwanger sein dazu)..

Ich wünsche dir aber von Herzen eine unbeschwerte sehr langweilige Schwangerschaft die mit einem gesunden Mäuschen im Arm endet 💕

2

Oh wow vielen lieben Dank für deine Antwort! 🥰

Du hast ja auch schon einiges mitgemacht 😞 das tut mir sehr sehr Leid für dich bzw. euch! Vielen Dank ☺️ dir auch herzlichen Glückwunsch 🎉
Ich kann das mit den Tritten sehr gut verstehen und mir ginge es sicherlich nicht anders.
Ja deshalb habe ich mir das Forum ausgesucht. Ich denke einfach hier versteht man am besten was der andere durchmacht ❤️ und man kann sich gegenseitig stützen.
Ich denke das es gut ist, wie ihr das macht. Ich glaube auch das man da Stück für Stück sich bis zur Geburt „Vorarbeiten“ muss. Ich denke so werden wir es auch machen. Nicht zu viel freuen, aber auch nicht jeden Tag nur negativ denken. Einfach freuen wenn ein US gut war und ich keine Blutungen habe.

1000Dank für deine lieben Dank Worte und ich wünsche dir ebenfalls eine angenehme Schwangerschaft und hoffe das ihr ein gesundes Kind zur Welt bringt 🍀

3

Hey meine Liebe,

Deine Angst kann hier jeder verstehen. Ich selbst hatte auch vorher zwei frühe Abgänge durch künstliche Befruchtung. Die Freude über dem positiven SST überwiegte die Angst. Aber das hielt auch nur kurz an. Wie eine Bekloppte fühlt und horcht man in sich hinein.
In meiner jetzigen SS hatte ich sogar einen niedrigeren HCG-Wert als in meiner frühen FG letztes Jahr im Mai...
Ich hatte mir den Angelsound geholt und ab und an rein gehorcht (ab 9SSW). Das hat mich sehr beruhigt. Selbst jetzt, wo ich Storchi manchmal sanft spüre, horche ich ab und zu rein.
Die Angst wird wohl nie ganz vergehen, aber man lernt damit umzugehen#herzlich

Lenke dich ab. Rede viel mit deinem Mann. Ich lese heute nur selten etwas über SS, weil ich mir keine Panik machen will. Du findest einen Weg, das es nicht so unerträglich ist. Die Unruhe ist auf Dauer auch nicht gut für deinen Bauchzwerg.

Vertrau deinem Krümel#verliebt

LG SiriSport mit Storchi im Bauch 15+1#herzlich

6

Hallo, genau so war es bei mir. Letzte Woche war ich so begeistert! Und jetzt kommt ständig die Angst durch. Ich versuche mich abzulenken, aber darin muss ich definitiv noch besser werden 🙈

Danke für deine aufbauenden Worte ❤️ und alles Gute für dich und deinen Bauchzwerg 🍀

4

Hallo Sabrina, ich hatte 2 ma, wachstumsstopp 6. U 9.SSW, Diagnose 8. U 11.SSW, Abgänge jeweils mit cytotec unterstützt.
Nun bin ich seit gestern in der 13.SSW und hoffe morgen beim us ist alles ok, bei 10+2 War noch alles bestens.
Die Angst ist allgegenwärtig und je näher der Termin rückt umso schlimmer wird's. Kann dich sehr gut verstehen, hab aber leider auch kein Mittel dagegen.
Alles gute und eine schöne Schwangerschaft 🍀

7

Hallo 😊

Ja bei mir war es auch ein Wachstumsstop beide Male 😞 ich hatte dann aber natürliche Abgänge als ich es bemerkte.
Herzlichen Glückwunsch 🎉 und ich drücke dir für den US morgen die Daumen 🍀
Danke wünsche ich dir auch 💕

5

Ich kann dich so wahnsinnig gut verstehen. Ich habe nach einer total unkomplizierten Schwangerschaft 2016 einen gesunden Jungen bekommen. Im vergangenen Jahr dann drei Fehlgeburten. Alles was festgestellt wurde war eine ganz leichte Gerinnungsstörung. Bei vier Ärzten habe ich dazu fünf Meinungen bekommen. Ich bin (mehr oder weniger ungeplant) direkt nach dem letzten frühen Abgang direkt wieder schwanger geworden. Als ich gemerkt habe wie die Temperatur steigt und steigt, habe ich einfach angefangen Heparin zu spritzen. Den ersten Test habe ich an 5+0 gewagt, wären davor Blutungen gekommen, hätte ich mir einreden wollen, dass es einfach nur eine verspätete Periode war. Ich bin das erste Mal an 11+4 zum Arzt gegangen... und ich war mir zu 99,9% sicher, dass ich wieder höre "Es tut mir Leid, aber ich kann keinen Herzschlag finden". Stattdessen "Hier ist das Kind. Da der Herzschlag. Alles Gute!" Ich bin in Tränen ausgebrochen. Ich hätte ein Arm und ein Bein darauf verwettet, dass nichts Gutes bei dem Termin raus kommt. Ich bin auch nur "schon" an 11+4 hin gegangen, weil ich eine Woche später eigentlich einen Termin bei Prof. Würfel in München gehabt hätte... da musste ich davor wissen was Sache ist. Ehrlich gesagt war mein Motto "Ich schau mal ob der Bauch wächst und ob ich irgendwann ein Kind spüre, ansonsten ignoriere ich das ganze". Ist vielleicht nicht jedermanns Methode, aber ich wusste damit nicht anders umzugehen.
Ich hatte seit ca. der 9. Woche wirklich GAR KEINE Anzeichen. Davor war mir ab und an flau im Magen (aber nix im Vergleich zu der Übelkeit bei meinem Sohn damals!), die Brüste haben leicht geziept, aber auch das seit dem komplett weg... was hab ich mir an den Brüsten rum gedrückt, um zu gucken ob die nicht doch irgendwo weh tun. Was manche Menschen anscheinend für Unterleibsziehen haben ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Nix. Gar nix! Das Einzige ist, dass ich beim Zähneputzen öfter mal würgen muss und meine Brustwarzen dunkler geworden sind, aber das hatte ich bei meinen Fehlgeburten auch.
Bei meiner ersten Fehlgeburt hing ich ab Eisprung +5 über der Toilette. Gebracht hat es im Endeffekt gar nix...
Gestern war ich wieder beim Arzt und wieder hatte ich die schlimmsten Szenarien im Kopf. Aber es war alles gut. Ich bin wirklich jedes Mal aufs schlimmste gefasst. Und man muss es eben auch einfach realistisch sein: Es kann immer was passieren. Aber man kann so oder so nichts dagegen machen.
Ich finde das so traurig, dass ich wahrscheinlich nie wieder entspannt schwanger sein kann. Bei meinem Sohn war ich die Entspanntheit in Person. Ich hatte Ultraschalluntersuchungen in zwei Monatsabständen - insgesamt vier Mal.
Wie ein Mantra sage ich mir vor: Du hast es nicht in der Hand. Das Kind ist JETZT bei dir, genieß den Augenblick.
Leider wissen wir ja alle wie schnell es wieder vorbei sein kann.
Genug geschwafelt... aber du siehst, du bist nicht alleine! Alles Gute wünsche ich dir.

8

Dankeschön und das tut mir sehr Leid für dich! 😞
Aber dann sind wir uns ja echt recht ähnlich, denn bei mir würde auch eine leichte Thrombophilie festgestellt, weswegen ich dieses Mal seit Stimulation Clexane40 spritze. Ich glaube fest daran, dass DAS vielleicht den großen Unterschied jetzt macht.
Wundervoll das der Arzt so gute Nachrichten hatte. Und ich kann den Schutzmechanismus gut verstehen. Den hatte ich bis zum Bluttest auch. Man hat einfach Angst zu fallen, wenn man sich vorher drauf eingelassen hätte. Finde du hast es richtig gemacht und wurdest dann ja jedes Mal positiv überrascht 😍
Da ging es dir in deiner ersten SS dann genauso wie mir ^^
Ich drücke auch jeden Morgen als erstes auf meinen Brüsten rum 😂 wird schon zum Ritual 🤣
Freut mich das auch gestern alles gut war beim Arzt 🥰 und ich finde deine Herangehensweise wirklich gut. So möchte ich es auch handhaben. Wie du sagst wissen wir hier ja alle wie schnell es vorbei sein kann. Ich möchte einfach realistisch daran gehen. Bei meinem Sohn hätte ich niemals an sowas gedacht. Ich war ungeplant mit 21 schwanger und war total relaxt vom ersten Moment an. Also das Gegenteil von heute 🙈
Aber wie du sagst werde ich einfach versuchen das hier und jetzt zu genießen ☺️
Ich wünsche dir ebenfalls alles Gute 🍀

9

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🐞🍀

Ich bin aktuell auch zum 4ten mal schwanger..und habe bisher "nur" ein Kind.

Manchmal hilft es mir wenn ich mir vor Augen führe wie Angst entsteht...diese Angst das Baby zu verlieren kommt ja daher das wir diese Erfahrung leider schon öfter machen mussten. Öfter als das positive Ende der Schwangerschaft erleben zu dürfen. Daher sind die meisten Frauen die noch nie eine FG erleben mussten wesentlich entspannter und manchmal leider auch wenig einfühlsam wenns um dieses Thema geht.
Die Angst entsteht also aus der Summe der Erfahrungen. Daher können sich viele Frauen auch entspannen wenn die Ssw rum ist, in welcher sie zuvor das Baby verloren haben.
Ich will sagen: die Angst ist nicht unbedingt rational! Und daher kein guter Ratgeber.
Wenn mich die Emotionen (Angst) überwältigen wollte habe ich versucht meine rationale, analytische Seite in den Vordergrund zu holen. Die sagt mir: es liegt nicht in meiner Macht, egal wie es kommt: ich kann es nicht ändern. Ich muss es annehmen wie es kommt.
Mir persönlich hilft das...

Alkes Gute dir!