🕯️ Selbermachen

Hallo,

ich möchte dieses Jahr , mit den Kinder,🕯️selber machen. Habe alles dafür besorg, aber noch kein Gefäß. Kann man alte Marmeladegläser dafür nutzen? Eigentlich spricht nichts dagegen oder?

1

Sinnvoller sind Joghurt Becher, weil man die aufschneiden kann und die Kerze raus nehmen.

2

Ist auch eine gute Idee, danke

3

Marmeladengläser eignen sich gut. Ich würde aber kleine nehmen. Hübsch sehen auch die kleinen Babybreigläschen aus...
Bei Glas würde man die Kerze natürlich gleich ins Glas gießen und dort belassen. Im Joghurtbecher kann man sozusagen Stumpenkerzen herstellen.

4

Hallo, ihr könnt auch die Kerzen ziehen. Den Docht an einen Stock binden und dann immer wieder in Wachs tauchen. Zwischendurch kurz warten dann die nächste Schicht.

Gruß Sol

5

Das wollte ich auch mal probieren, aber die Kleinen werden vielleicht nicht so viel Geduld haben und wollte eine alternative haben. Danke für den Tipp

7

1 Minute ist die Wartezeit.

6

Bei Marmeladegläsern könntet ihr das Glas noch zusätzlich bemalen. Das sieht beim anzünden nachher sehr hübsch aus.

8

Ich habe richtige Gießformen besorgt. Da steckt man den Docht durch ein kleines Loch durch und dichtet das dann mit etwas Knete ab. Sehr schön auf dem Adventskranz!
Man kann auch verschiedenartige Schichten machen.
Was auch gut geht, ist feuchter Sand, in dem Formen eingedrückt waren.

9

Gläser nur, wenn Du auch das Wachs drin lässt. - man kann schön Bändchen drumrumbinden, - find ich gut. WIr haben sogar auf die Marmeladengläser noch Glitzer (verrührt mit Flüssigkleber) draufgemacht -- ...

10

Danke für den Tipp, mit dem Glitzer