Wasserfeste Stempelkissen für Serviettentechnik

Lieber Schwarm,

vielleicht könnt ihr mir helfen, ich google mich gerade dusselig.

Ich suche ein Stempelkissen für Serviettentechnik. Es muss also wasserfest sein. Was google an wasserfesten Stempeln liefert, ist aber nicht für poröse Oberflächen geeignet.

Hat hier jemand Erfahrung und kann mir helfen?

Es sollte möglich sein, Kinder damit arbeiten zu lassen.

LG #winke

1

Hallo!

Die Farben bei herkömmlichen Stempelkissen - ob nun wasserfest oder nicht - werden bei porösen / saugfähigen Untergründen immer etwas problematisch sein, da sie recht dünnflüssig sind. Anders funktioniert ja ein Stempelkissen auch gar nicht.
Ich weiß ja nicht, was du konkret geplant hast, aber vielleicht kannst du Acrylfarbe zum Stempeln nehmen (Stempel dazu damit dünn bestreichen). Die könnte dickflüssig genug sein.

LG

2

Hallo,

danke für den Tipp, das probiere ich mal aus!

Ich war halt irritiert, weil ich ein Tutorial zum Stempeldruck auf Servietten gesehen, dann aber keine geeigneten Farben gefunden habe.

Aber Acrylfarbe tupfen, das könnte funktionieren. :-)

LG

3

ich hab schon viel gemacht und verstehe Dein problem nicht.

Meine STempelkissen auf Wasserbasis (Stampin Up) halten alle prima, wenn ich mit Kleister die Serviettentechnik mache.

Auch Abdrücke auf Servietten auf Kerzen, die man mit dem Fön einschmilzt bleiben scharf.

wirklich WASSERFEST ist STAZON-Stempelkissen. Das nimmt man auch, um mit Aquarell-technik anzumalen
-- damit kann man auch auf Glas und Plastik stempeln. - Es braucht ein wenig bis es trocken ist und dann ist es auf Glas+Plastik wischfest und hält auch leichte Feuchtigkeit aus, wie man beim Aquarellmalen ja super sehen kann.

4

Hallo,

danke für deine Antwort.

Ich hatte, bevor ich diesen Post geschrieben hatte, wunderschöne Lavnia Stempel bestellt. Bis diese kamen, hatte ich im Bastelladen eine Ausprobier-Stempel und Staz on Farben gekauft und das funktionierte wirklich überaupt nicht. Die Farben verliefen total.

Auch auf Seidenpapier - auf fast auf allem.

Des Rätsels Lösung bekam ich, als die Lavinia Stempel geliefert wurden. Damit hatte sich das Problem erledigt. Überhaupt kein Verlaufen mehr.

Ich denke, die Qualität des Stempels aus dem Bastelladen war einfach schlecht. :-)

Lg