Wie bleiben Kiefernzapfen offen?

Möchte dieses Jahr mit meinen aktuell gesammelten, wunderschönen Kiefernzapfen in versch. Größen basteln, u.a. auch Gestecke für Gräber. Alle Zapfen sind getrocknet, die Samen rausgeklopft, aber die hygroskopische Bewegung konnte ich bisher nicht austricksen, bei Nässe gehen sie unweigerlich zu und das tolle Arrangement sieht....#augen.... aus, trotz Klarlack.
Kennt irgend jemand einen Trick, dass die Dinger offenbleiben? Danke schon mal.
LG Moni

1

Ich kenne es nur so, dass man sie wirklich dick lackieren muss, am besten eintauchen.
Wenn wirklich alles zu ist, können sie auch keine Feuchtigkeit mehr aufnehmen.

2

Dankeschön, kann ich mir vorstellen. Dann werde ich wohl ans Tauchen ran müssen, wenn sie dann auch nicht mehr so natürlich aussehen werden. Habe ziemlich alte, sehr große Zapfen, die offen bleiben. Die sind aus einer Profi-Deko und sind natur - aber natürlich weiß ich nicht, womit die behandelt wurden.
LG

3

Damit sie noch einigermaßen natürlich aussehen würde ich vielleicht klaren Acryl-Lack in Matt probieren. Aber da gilt es wohl auszutesten, was am besten aussieht.

4

Ich habe mal gehört, dass man Kiefernzapfen im Backofen trocknen kann. Schau doch mal mit ner Suchmaschine nach Tipps dafür.

5

Mit schon lackierten nicht machbar, aber vielleicht hast du noch unbehandelte.

6

Meine waren schon gut getrocknet und die Samen größtenteils rausgefallen. Dann habe ich die für draußen in Lack getaucht (schöne Sauerei 🙂) und bisher sind sie noch offen 👍🏻🙂 Die für innen brauchen ja keine Sonderbehandlung und bleiben natur.
LG