Angst vor zweiter Geburt

Hallo ihr lieben. 🫶🏼
Ich bin heute in die 38 ssw angekommen, das heißt die Geburt kann jederzeit losgehen.
Mein Problem ist: ich habe so verdammte Angst vor der Geburt, obwohl es meine zweite ist. Das ding ist, ich hatte eine schöne erste Geburt. Ich hatte insgesamt 4 Stunden wehen bis die kleine da war und alles ohne PDA oder irgendwelche schmerzmitteln. Verletzungen im Intimbereich hatte ich auch nur eine minimale, die super schnell geheilt ist. Nur die Geburts Schmerzen haben mich eben so mitgenommen das ich jetzt so riesige Angst davor habe. Kann mir jemand berichten wie eure zweite Geburt war? Und eventuell Tipps zum beruhigen ? :)

Danke ❤️

Bearbeitet von b.b001
1

Hello :)
Mir ging es gleich ich hatte 3 geburten
1 not Ks
Freute mich dann auf eine Spontan (einleitung) aber leider wurde diese zu einer horror geburt (4 stunden) absolute Katastrophe
Und dann kam unser hoppala 🥰
Ich hatte die gesammte schwangerschaft ab positiven test furchtbare angst vor der geburt 😅
Auch während der geburt hatte ich schiss das wieder das selbe passieren würde wie bei K2
Aber ich hatte eine supi hebamme und es war eine geburt von 3 stunden ohne schmerzmittel mein mann streichelte allerdings nurnoch meinen kopf weil er angst um seine hand hatte nach geburt 2 😂 der arzt kam dann zur letzten Presswehe dazu es folgte ein schnitt und zwergi kamm in 1 anhieb 🤭

Also mich heilte die letzte Geburt 🙏🏼

Was ich sagen will es kommt wie es kommt 🥰 aber immer positiv bleiben 💪🏼 niemand kann dir vorraussagen wie die geburt wird
Sicherheit hast du nur mit einem geplanten KS das nach plan abläuft 🙈

2

Ich hatte bei der 1.Geburt eine PDA, bei 2 und 3 dann nicht mehr und die schmerzen waren wirklich heftig. Hab damals gesagt, dass ich eine weitere Geburt nur unter Vollnarkose will🤣🙈
Als dann nr 4 anstand, habe ich mich entschieden, eine PDA gleich von Beginn weg zu planen. Heisst ich hatte bereits einige Tage vorher das Anästhesiegespräch und als es dann los ging wartete man bis die wehen genügend intensiv und regelmäßig waren und dann bekam ich meine PDA. Danach war es wirklich toll und ich konnte meine letzte Geburt total geniessen
Du musst niemanden etwas beweisen. Es gibt so viele Möglichkeiten für eine schmerzarmere Geburt.
Sprich mit dem arzt oder der Hebamme, ev kann eine gute Vorbereitung dir die angst etwas nehmen.
Alles gute

3

danke für deine antwort :)

ich habe nach einer pda geschrien aber habe sie nicht bekommen.. die hebammen haben es mir die ganze zeit ausgeredet

4

Tw ist es halt zu spät, denn ev ist das Baby schon da, bevor die pda wirkt

Andererseits hemmt es die Wehentätigkeit, daher benötigt es "anständige " wehen.

Besprich es mit der Hebamme oder dem Arzt ev schon vorgängig. Lass dich nicht abwimmeln. Es ist deine Geburt und du entscheidest, wie sie sein soll. Ausgenommen natürlich, wenn es nicht anders geht

weiteren Kommentar laden
6

Meine erste Geburt war nicht so toll

Deshalb gab es erst auch keine Diskussion ob es ein zweites Kind geben würde

Die 2 Geburt war dann 6 Jahre später und sie war ein Traum
6 Uhr im Kreissaal und kurz nach 7 war er dann da

Es ging nichts mehr, was vorher geplant war wie Wanne..


PDA hatte ich bei beiden Kids nicht --

was sehr gut war, weil ich sie hätte auch gar nicht haben dürfen...

7

das freut mich zu hören das deine zweite geburt traumhaft war❤️
darf ich fragen wieso du keine pda bekommen darfst?

8

Ich verstehe dich total: grade wenn man eine schöne erste Geburt hatte hat man vielleicht angst, dass die zweite eben nicht so gut läuft und man dann halt die zweite in Erinnerung hat.

Ich hatte diese Gedanken auch vor der zweiten Geburt und muss sagen es lief wieder alles super und die Geburt war noch schöner als die erste. Mit den Schmerzen konnte ich diesmal besser umgehen, weil ich vorher etwas mental gearbeitet habe. Habe dann während der Geburt die Wehen besser für mich umdeuten können im Sinne davon sie anzunehmen und willkommen zu heißen, weil sie mich näher zu meinem Baby bringen. Vielleicht kannst du in die Richtung nochmal was Lesen, Hören...

9

Meine zweite Geburt war bis auf vielleicht 4 oder 5 Wehen kaum schmerzhaft.

Ich sag dir auch "mein Geheimnis".

Ich hatte nachts um 3 ein Blasensprung aber Geburtswehen erst ab ca 11.30 Uhr herum. Und ich hab einfach, nachdem die Wanne nichts gebracht hat, daheim laut Musik gehört und getanzt und bewusst die anfangs unregelmäßigen Senkwehen ignoriert. Und irgendwann merkte ich wie aus Senkwehen echte wurden. Und ich hab es ignoriert und geatmet aber weiter getanzt. Sag bestimmt idiotisch aus, war mir egal.

Ich empfehle ruhig laut deine Lieblingsmusik zu hören und voll mitzugehen... wichtig es muss Musik sein die dich euphorisch macht, nicht melancholisch oder relaxt, sie muss dir gute Laune machen. Weil das erzeugt Oxytocin und andere Stoffe im Körper die die Geburt voranbringen aber auch betäuben. Ich hab von jetzt auf gleich gespürt wie mein Becken taub wurde. Wirklich wie beim Zahnarzt die Spritze. Mein Becken und alles hat sich mega aufgedunsen angefühlt und plötzlich hab ich nur noch zunehmend Druck nach unten gemerkt. Ich durfte nur nicht liegen oder sitzen. Weil da hab ich die Wehen wirklich sehr unangenehm gefunden. Aber im stehen ohne vierfüßler... perfekt.

Wir wollen noch eins und haben schon 2. Die erste Geburt hat mich schwer traumatisiert. Aber die zweite hat mich geheilt und ich freu mich jetzt schon auf die nächste Geburt, obwohl ich noch nicht schwanger bin.

LG

11

danke für deine antwort! das muss ich wirklich ausprobieren 😍😍
darf ich fragen ob du nach dem blasensprung direkt ins Krankenhaus bist, oder erst nachdem die Wehen angefangen haben?

12

Klar darfst du fragen.

Ich hab meine Hebamme um 3 Uhr angerufen und die kam um 9 zur Kontrolle und meinte, ich solle nochmal anrufen wenn Geburtswehen entstehen, ansonsten reicht die Kontrolle um 9 Uhr.

So kam sie um 9 nach Hause und hat die Petzi Einlagen kontrolliert und meinte "yo ist Fruchtwasser"... hat Herztöne gecheckt und gemeint ich soll mal in die Wanne zum anregen und Himbeerblättertee trinken... hat alles nix gebracht, sie ist in der Zeit ins Geburtshaus und meinte mittags anzurufen, wenn ich mich nicht melde. Und sie meinte ab 15 Uhr müsste sie ein Cocktail mixen um anzuregen, sonst würde sie mich ab 22 Uhr ins Klinikum verlegen. Sie ist zwar ab 24 Stunden dazu verpflichtet, fängt aber nicht an nachts zu verlegen. Um 11.30 Uhr fingen dann echte Wehen an. Und ich konnte sie gut mit Musik und tanzen ignorieren. Sie rief mich um kurz nach 12 an. Ich "ich würde mich auf 4 cm schätzen... hat vor ner Dreiviertelstunde begonnen" ... sie "du weißt, die zweiten kommen schneller, fahr zeitnah los"... ich wollte Tee trinken, da kam ne mega Wehe und mein Mann vorm PC "ich glaube das lassen wir mit Tee trinken und fahren los!"... abgekommen im 13.18 Uhr am Geburtshaus. Ich auf dem Ball gesessen... ging gar nicht... vierfüßler war perfekt. Mein Mann um 14 Uhr... "wir haben noch gar nicht wirklich was gegessen, ich hab Hunger!"... ich "stimmt, ich auch... vorne an der Ecke ist Dominos Pizza hol eine!"... er fragte die Hebammen ob sie auch was wollen, die verneinten... eine Hebammenschülerin streichelte mein Rücken und meine Hebamme... schaute vom Nebenzimmer zu, notierte und kontrollierte alle 20 Minuten ungefähr die Herztöne. Um 14.20 kam mein Mann mit Pizza die ich zwischen den Wehen aß. Wir bis auf zwei Stücke fertig (für nach der Geburt aufgehoben), meinte mein Mann, er wüsste nix mit sich anzufangen und ihm wäre langweilig... ich "wenn dir langweilig ist, nimm ein Trocknerball und massiere mein Rücken"... gesagt getan. Ich fing ab kurz vor 15 Uhr erstmals mit tönen an und meinte erstmals zu meiner Hebamme, sie soll nach dem MuMu schauen. Ergebnis "8cm, unter der wehe 10cm"... mein Mann so "whaaaaat the fuck, wir sind doch erst angekommen und du hast grade gegessen, niemand isst wenn man so weit ist!"... ich wollte zurück in den 4füßler und wurde von 4 Presswehen überrollt, die mich nur noch auf die Seite haben bringen lassen. 15.17 Uhr war Junior da und wir so "das wars? Ernsthaft... hääää wie geht das, das tat nicht mal wirklich weh!"

2 Stunden später kam die nachgeburt und 3 Stunden nach der Geburt lag ich daheim auf der Couch und mein erster Sohn hatte nur Augen für ein Luftballon. :-D

10

Mein zweiter Sohn kam vor 4 Monaten auf die Welt. Zwischen ersten Zwicken und ich halte ihn in Arm lagen 4,5 Stunden. 5 Stunden bevor ich ihn im Arm hatte, hab ich mich noch bei einer Freundin beschwert, dass hier nix auf zeitnahen Geburtsstart hindeutet.
Die Wehen waren sofort super regelmäßig, aber lange so im Bereich spürbar bis unangenehm.

Schmerzhafte Wehen hatte ich erst in der letzten Stunde, als wir schon im Krankenhaus waren. Ich wollte kein Risiko eingehen, weil es ja so oft heißt, dass die zweite Geburt schneller geht, deshalb sind wir schon los, obwohl die Wehen nicht wirklich schlimm waren.

Irgendwie hat es dann alle etwas überrumpelt, weil ich eine Stunde vor Geburt noch so entspannt dort ankam, dass alle dachten, das dauert noch. Ab Blasensprung waren es dann 3-4 Presswehen (die erste, direkt als die Blase sprang, war heftig, die ging gefühlt ewig, hat mich völlig überrumpelt und als sie vorbei war konnte ich das Köpfchen spüren 😅), dann konnte ich ihn in den Arm nehmen.

Ich fand die Schmerzen im Vergleich zum ersten Mal tatsächlich weniger. Also nicht nur im Vergleich lange zu kurzer Geburt. Beim ersten Mal erinnere ich mich z.B. sehr intensiv an den Schmerz als das Köpfchen geboren wurde. Das hab ich dieses Mal irgendwie gar nicht so wahrgenommen. Beide Geburten ohne Medikamente oder PDA

Das tolle beim zweiten Mal: Dein Körper weiß schon wie es geht, du weißt, dass es geht, alle um dich herum wissen das (Ich fand die Hebammen schon deutlich gechillter bei der zweiten Geburt). Alles gut dir!

Bearbeitet von Jolana