Tipps für einen geplanten Kaiserschnitt

Leider muss ich mein zweites Kind per KS entbinden. Termin ist nächste Woche. Ich nehme jetzt schon Arnica D6. Könnt ihr mir zusätzlich etwas empfehlen. Da wir dann ja das lange Osterwochenende haben, Frage ich mich in ich noch irgendwas benötige was für die ersten Tage Zuhause hilfreich sein kann. Natürlich habe ich Unterstützung von meinem Mann, aber dennoch möchte ich schnell auf die Beine kommen. Bin nicht der Typ Mensch der sich darauf freut zwei Wochen das Sofa zu hüten 😅

1

Hey. Bei meinem ersten ks hatte ich große Angst vorm laufen und hab es gemieden. Das war mein Fehler. Hat sich alles dadurch gezogen.

Beim zweiten ks war ich ein paar Stunden später auf den Beinen und bin jeden Tag viel gelaufen und aufgestanden. Dadurch hab ich mich nach 5-7 Tagen erholt.

Ich hab wahnsinnig viel geschlafen die Tage danach also brauchte ich nur Ruhe.. Apfelsaft und Datteln hatte ich zuhause, da ich nach beiden ks starke Verdauungssproblene hatte.

Du wirst es gut meistern :-) alles gute

2

Das Aufstehen aus dem Liegen ist wie ein Gruß aus der Hölle. Ich werde im Herbst meinen zweiten Kaiserschnitt haben und mir ohne Witz einen aufstellbaren Lattenrost besorgen. Ansonsten darauf achten, dass die Verdauung nicht zum Erliegen kommt (viel trinken usw. evtl. leichtes Abführmittel). Die Narbe sollte regelmäßig kontrolliert werden. Schnell mobil werden ist wichtig, aber besonders am Anfang auch sehr schmerzhaft. Spare nicht an Schmerzmitteln! Ich habe die ersten Tage im Krankenhaus im Wechsel hochdosiert Ibuprofen und noch irgendein verschreibungspflichtiges Opiat bekommen. Damit ging es einigermaßen.

3

Hi ;-)
Ich hab schon einen KS hinter mir und nach Ostern auch einen geplanten vor mir. Da der erste ungeplant war, war ich total unvorbereitet. Empfehlen würde ich definitiv gute Schmerzmittel und Tabletten gegen Blähungen für zuhause.
Für den Aufenthalt im Krankenhaus werd ich mir diesmal so ein kleines Nackenkissen mitnehmen welches ich mir unter den Popo stopfen werde #rofl denn ich hatte sooo doll Schmerzen am Steißbein von dem liegen. Und das obwohl ich auch am selben Abend noch aufgestanden bin. Aber man ist halt echt schon sehr unbeweglich am Anfang.

Aber beruhigend zu lesen das ich nicht die einzige bin, mit Verdauungsproblemen nach einem KS. 😅

4

Meine Hebamme hat mir den Tipp gegeben 2/4/6 Stunden nach dem KS Kaugummi zu kauen. Soll die Verdauung für die Tage danach anregen. Und auch die folgenden Tage immer mal ein Kaugummi. Keine Ahnung, ob es hilft, da mein KS noch ansteht, hab sie aber mal eingepackt.

Alles Gute!

5

Ich würde genug Ibuprofen und Paracetamol zu Hause haben wollen, um an den Feiertagen keine Notdienstapotheke aufsuchen zu müssen. Ggf. auch ein paar Tütchen Macrogol, falls es zu Problemen mit dem Stuhlgang kommt. Ansonsten könnte das Beistellbett zu zusätzlichen Schwierigkeiten beim Aufstehen führen.

6

Arnica Globuli sind schon mal gut dass du sie nimmst .
Wichtig sind auch spezielle Unterhosen nachn Kaiserschnitt, die normalen enden meistens direkt bei der Narbe.
Und wichtig ist die Narbe entstören zu lassen. Habe wir einige Termine im Krankenhaus geben lassen.

8

„Und wichtig ist die Narbe entstören zu lassen.“

Was meinst du damit?

9

Die Narbe wird mit einen speziellen Metallstift entstört, immer wieder mit dem Teil auf die Narbe Stück für Stück bewegt, der Kopf am Ende ist Rund aber am Anfang fühlt sich es wie Nadelstiche an und mir der Zeit fühlt es sich nicht mehr so an und die Narbe wird schöner und man bekommt wieder ein Gefühl.
Habe auch Massagen bekommen bei der Narbe.

weitere Kommentare laden
7

Ich hatte eine sekundäre Sectio bei Kind 2. Bewegung war das A und O, nicht übermäßig aber regelmäßig in Maßen. Das kostet Überwindung, aber es ist so wichtig. Und geize nicht mit Schmerzmitteln, ich hab in den ersten Wochen trotz stillen 4 x 400mg pro Tag nehmen dürfen laut Arzt und Hebamme und hab das auch getan/gebraucht. Besorg dir also vor den Feiertagen noch ausreichend Schmerzmittel.

Außerdem hatte ich einige taillenhohe Schlüpfer besorgt, damit ja nichts auf die Narbe drückt. Dicke Binden/Wochenbetteinlagen fand ich auch super, nicht alleine wegen dem Wochenfluss sondern um das als Polster ggf zwischen Narbe und Hosenbund zu legen.

10

Ich hatte 3 ungewollte KS und mein Tipp wäre definitiv schon im Krankenhaus: Raus aus dem Bett und Laufen, Laufen,Laufen! Beim letzten KS lag mein Kind auf der Neo, also musste ich mich wohl oder übel bewegen, wenn ich zu ihm wollte, das war der KS nachdem ich am schnellsten wieder fit war.

Bei Schmerzmitteln gilt die Devise "Nimm was du kriegen kannst". Besser ist es, einen gewissen Spiegel aufzubauen; nicht erst nehmen wenns schon weh tut, dann wirken sie nicht mehr so gut.

Unterhosen mit extra hohem Bund würde ich auch empfehlen, die Narbe kann man zusätzlich auch mit einer weichen Einlage abpolstern damit nichts reibt. Bei Hygieneartikeln kannst du vermutlich sparsam einkaufen, bei Entlassung aus dem Krankenhaus kam ich schon mit normalen Slipeinlagen zurecht

In meiner Hausapotheke waren natürlich Ibu und Paracetamol, Octenisept zum reinigen der Narbe sowie ein Stuhlweichmacher (z.b. Dulcosoft) und Windsalbe gegen Blähungen; damit hatte ich nach jedem KS zu kämpfen.

Alles Liebe für die Geburt. Es ist halb so wild🍀

12

Also zum einen: Unterhosen und Hosen mit hohem Bund.
Und zum anderen: Bewegen! Direkt am Tag des KS spätestens abends aufstehen und bewegen. Immer wieder. Den ersten Schmerz überwinden und ganz viel bewegen ist ganz wichtig. Dann läuft es am nächsten Tag meist schon wirklich gut.

13

Mein Kaiserschnitt wird um 14 Uhr sein… denkst du es ist schlimm, wenn ich dann erst am nächsten morgen aufstehen kann 😞😞

14

Das ist schwer zu sagen. Sobald du aber deine Beine wieder spürst würde ich es wohl versuchen. Am besten fragst du die Schwestern dort. Von denen muss sowieso jemand dabei sein beim ersten Mal, weil der Kreislauf auch gern mal schlapp macht.
Ich würde es auf jeden Fall so früh wie möglich machen. Sobald mir das Personal das "go" gibt. Umso schneller und umso mehr man aufsteht, desto eher ist man auch wieder fit.

weiteren Kommentar laden