Erfahrungen KU's und Geburten der eigenen Mütter

Hallo,

Heute hatte ich ein Gespräch mit meiner Mutter und meiner älteren Schwester.
Meine Mutter hat von den Geburten ihrer 3 Kinder erzählt und meine Schwester ebenfalls von der ihres Sohnes.

Die erste Tochter meiner Mutter kam nach einer sehr anstrengenden Geburt mit der Saugglocke nach über zwei Tagen als Sterngucker auf die Welt, das Kind hatte 37cm Kopfumfang (alle ihre Kinder haben so einen großen KU gehabt und zwischen 3600g und 3800g)
Die anderen beiden Kinder, sind schnell ohne Probleme auf die Welt gekommen.

Die Geburt meines Neffen war auch sehr kritisch, so dass der Junge nach einem Tag Wehen per Kaiserschnitt geholt werden musste KU 38cm und 4200g. Laut Ärzten wäre eine natürliche Geburt nicht möglich gewesen.

Jetzt sagte meine Schwester, dass es wahrscheinlich ist, dass ich auch eine Komplizierte Geburt beim ersten Kind haben werde. Da es ja eine "in der Familie" liegt.

Ich bin bis dato ziemlich entspannt gewesen, aber jetzt machen ich mir doch ein paar Sorgen, der KU meiner kleinen lag jetzt in der 35ssw bei 32cm.

Habt ihr "Vergleichsgeburten" von Müttern und Schwestern, die diese These bestätigen?

Und wie schaut es mit großen KU's und natürlichen Geburten aus, könnt ihr mir da Mut machen, dass auch dies Möglich sein wird?
Welche KU's hätten eure Babys in der 35 ssw und wie doll sind sie noch gewachsen?

Danke für eure Erfahrungen!

4

Huhu
Also meine Geburten hat nicht annähernd mit meine Mutter ihre Erfahrung gemeinsam. Ihre waren laut ihrer Aussagen sehr lang und schmerzlich. KU 36-38 cm( hat ingesamt 4.ss durch meine Mutter) Ich hatte schnelle Geburten und leichte Kinder, KU 32-34 bei 3ss. Auch die Größen waren unterschiedlich bei meiner Mutter von 54-47 cm waren die Kinder( davon ein Zwillingspaar)...meine Schwestern hatten auch lange Geburten, große und schwere Kids...Was ich sagen möchte, das Baby ist von dir und deinen Mann\Freund, da ist alles anders als bei deiner Mom oder Schwester😉😉😉

Lg Ines

1

Meine Mutter hatte fünf unkomplizierte Geburten. Das längste waren 16 Stunden Wehen.

Die Geburt meines Sohnes hat hingegen 42 Stunden gedauert und am Ende wurde er per Notkaiserschnitt geholt. Also nein, es kann ganz anders verlaufen und ist nicht vergleichbar.

Zu dem KU kann ich nichts sagen. Das müsste ich jetzt recherchieren 😅

2

37 cm KU, 3800 Gramm. Wurde nach 13 Stunden im Kreißsaal mit der Saugglocke geholt, da es trotz stundenlangem Gepresse einfach nicht voran ging. Wie groß der Kopf in der 35. Woche war weiß ich nicht mehr, aber er war schon ziemlich früh immer 4-6 Wochen voraus.

3

Achso, zu den Geburten meiner Mutter kann ich nicht viel sagen, da der Dickschädel vom Papa vererbt wurde und wir normal große Köpfe hatten und auch alle zu früh kamen.

5

Bei meinem ersten Sohn wurde in der 30. ssw ein kopfumfang von 31cm prognostiziert und schon ein Kaiserschnitt empfohlen. Mein Sohn kam am ET mit 33cm kopfumfang natürlich zur Welt. So viel zu der Genauigkeit der Messungen 🙈 die Geburt war recht unkompliziert und dauerte 4:15h von der ersten Wehe bis zur Geburt.
Mein zweiter Sohn hatte 37cm und 4060g und er kam innerhalb von 1:10h nach der ersten Wehe schnell und unkompliziert ebenfalls natürlich zur Welt. Meine Freundinnen haben alle Babys mit mindestens 36cm KU und alle wurden spontan und ohne Saugglocke geboren.
Nur Mut, du schaffst das 🙏🏼

6

Hallo
Meine Mama weiß den KU von ihren 3 Kindern nicht mehr. Sie hat aber 3 schnelle Geburten gehabt (2 Stunden inkl. Wehenphase) .
Mein Kind kam mit 34cm KU und mit Hilfe der Saugglocke zur Welt (stand kurz vor Kaiserschnitt). Geburtsstillstand. Hatte Geburtsverletzungen und war Dank hohem Blutverlust mit Katheter 3 Tage ans KH Bett gefesselt.
Wenn dein Arzt meint, dass eine natürliche Geburt eine Gefahr für das Kind und dich darstellt würde ich einen Kaiserschnitt machen lassen. Da würde ich auf die Erfahrung und Meinung meines Arztes vertrauen

7

Ich glaube nicht dass sich das vergleichen lässt.

Meine Mutter hatte 3 leichte Geburten mit Kopfumfang von max. 33 und Gewicht unter 3 kg.

Meine kleine hatte 35,5 Kopfumfang und wog fast 3.700 g. Trotzdem hatte ich eine schöne Geburt ohne Komplikationen. 😊

8

Meine Mutter und selbst die Schwester meiner Mutter hatten beide jeweils drei völlig problemlose und sehr schnell Geburten. Die längste Geburt meiner Mutter ging ab der ersten Wehe 3 Stunden, davon eine Stunde im Kreißsaal. Die anderen beiden waren noch kürzer.
Ich selbst hatte auch eine kurze Geburt von etwa 2,5 Stunden, davon 28 Minuten im Kreißsaal. Ich gehe auch nicht davon aus, dass meine zweite Geburt im November großartig anders verlaufen wird als die erste, auch wenn man es vorher natürlich nie weiß.

9

Über die KUs meiner 3 Geschwister und mir weiß ich auf Anhieb nichts. Aber meine Mama hat mir oft geschildert, wie lange und schwer ihre Geburten so waren. Vor allem deshalb war ich vor meiner ersten eigenen Entbindung auch sehr ängstlich bis panisch. Als Sahnehäubchen hat mir die Ärztin im KH beim Vorgespräch mit Ultraschall prognostiziert, dass mein Kind auch noch einen großen Kopf hätte (Zitat: „Komisch, ihr Kopf sieht normal groß aus.. hat ihr Mann einen großen Kopf?“)

Ergebnis: mit 16h hatte ich eine ganz normal lange und normal schmerzhafte Geburt mit normalem KU von 34cm und minimalen Verletzungen 🤷‍♀️ Die ganze Aufregung beinahe umsonst. Danach war ich mutiger ein zweites Kind zu wagen und auch da konnte ich positive Erfahrungen sammeln. Die Geburt war kürzer und noch um einiges schmerzärmer als die erste obwohl der KU diesmal bei 35cm lag.

Mein persönliches Fazit: man braucht nicht von der Mutter auf sich selbst schließen.

Und: Angst ist kein guter Ratgeber. Informier dich lieber bei sachlichen Quellen, was auf dich zukommt, so verliert die spontane Geburt meiner Meinung nach viel von ihrem Schrecken. Und ohne Angst kann man definitiv besser entbinden 💪🏻

Alles Gute dir!

10

Hi,
Am Tag der Geburt wurden im Ultraschall 40cm kopfumfang gemessen und das hat mich ganz schön ins schwitzen gebracht. Die Ärzte waren aber total entspannt. Am Ende hatte er 37cm. Die Geburt war unkompliziert und schneller als ich gedacht habe, trotz großem kopfumfang. Der Kopf war auch direkt schön rund. Es kommt auch immer ein bisschen auf denen Körperbau und dein Becken an. Das werden die Ärzte schon noch mit dir besprechen :)