An die Kaiserschnittmamas 🥰

nutzt ihr das vaginal seeding nach der geburt?
Ich habe bei der Geburtsplanung leider vergessen zu fragen, ob das kh dies überhaupt anbietet.
Falls es schon eine Mama genutzt hat, habt ihr damit gute Erfahrungen gemacht?

1

Was für ein Ding? 🤷🏼‍♀️

2

Ich musste das erstmal googeln. Werde das nicht machen, ist mir zu umstritten.
Mein erster Sohn, auch KS-Kind, hatte das auch nicht und hat das allerbeste Immunsystem, von daher seh ich keine Veranlassung.
Hat dir jemand dazu geraten?
Lg und alles Gute,
Nani (25+4)

3

Ich habe das jetzt schon mehrfach gehört und mich heute damit nochmal auseinander gesetzt.
Mein großer Sohn kam normal zur Welt und ist wirklich nie krank.
Das ich jetzt einen Kaiserschnitt haben werde, beschäftigt mich sehr. Ich wünsche mir auch für dieses Kind die besten Voraussetzungen. Im Grunde denke ich, bei einer vaginalen geburt würde er ja auch damit in Berührung kommen. Solange man negativ auf b streptokokken ist, kann man da doch eigentlich nichts falsch machen. Ob es nun nützlich ist oder wirkungslos, kann ich nicht sagen.

4

Guten Abend ❤️
Ich bereue es nicht getan tun haben, wir haben viel und lange mit Bauchschmerzen bei der kleinen zu kämpften gehabt und nachdem wir eine stuhlprobe eingeschickt haben (weil es so schlimm wurde) hat sich ziemlich schnell heraus gestellt, dass ihr genau „diese“ Bakterien gefehlt haben.
Bei meinen nächsten Kind (falls es ein KS wird) werde ich von Anfang an eine stuhlprobe nehmen lassen um vielen Schmerzen entgehen zu können 😊 es hat sich allerdings auch schnell mit einem Präparat gelegt, das meiner Tochter diese Bakterien nachträglich zugefügt hat.
Zusätzlich empfehle ich Fiber osteopathen, der anschließend mal drüber schaut. Die Kinder durchlaufen während der vaginalen Geburt gewisse Reflexe, die bei einem KS nicht erlebt werden. Lässt sich ebenfalls in 1-2 Sitzungen regeln und helfen wirklich!

Alles liebe ❤️

5

Das tut mir leid, dass deine Tochter solche Probleme hatte.
Dein Kommentar bestärkt mich darin, dass man damit zumindest nichts falsch machen kann.
Danke für den Tipp 🥰

6

Hi, nach Kaiserschnitt meiner ersten Tochter hab ich das gemacht und meine Tochter ist gesund und munter - hab aber auch 18 Monate gestillt! Ob es an dem Seeding lag, weiß ich nicht! Die Methode ist stark umstritten, man kann viel im Netz dazu finden. Ich hab es gemacht, weil es mir logisch erschien und nach meinem Dafürhalten auch keinen Negativaspekt hatte!

7

Ich werde mich vor dem ks nochmal mit einer hebamme und einem Arzt diesbezüglich unterhalten. Ich sehe das ganze nämlich auch als nützlich und logisch an. Danke!

8

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das wirklich was am immun system macht (meiner war bisher nie krank, der kleine einer Freundin natürlich geboren ist alle Nase lang erkältet und sonstwas). Ich würde fast tippen, dass es eher was mit dem Darmtrakt machen könnte, dass sie vielleicht weniger Koliken haben Anfangs, da hab ich deutliche unterschiede gesehen. Bei uns wird es aber eh nicht gemacht 🙈