Frage zum Kaiserschnitt

Ich hab in 3 Wochen et und füll gerade das Formular aus für Notfall wenn eine pda gelegt werden muss oder ähnliches..ich will eigentlich nie wieder eine pda weil ich damals ne schlechte Erfahrung gemacht habe...aber sollte man ein Kaiserschnitt machen müssen würde ich eigentlich am liebsten unter Narkose sein anderseits will ich für mein Zwerg gleich da sein...jetzt gibts natürlich noch die Spirale,und cse...aber ich hab vorallem schiss...was hinten an Rücken gemacht wird...was würdet ihr machen?Augen zu und durch und euch in Rücken stechen lasse oder vorsichtshalber doch Narkose?

1

Ich hatte ein Kaiserschnitt ich fand die Narkose am Rücken gar nicht schlimm, habe die Hebamme noch paar Sachen gefragt, in der Zeit & habs gar nicht wirklich bemerkt, als die Narkose gemacht wurde 🤷🏻‍♀️

2

Welche Narkose war das?pda?

3

Pda ist glaube ich für normale Geburt? Oder
diese Rückenmarks Nahe Narkose,
erst eine Spritze 💉 danach kommt da ein dünner Schlau rein.

weitere Kommentare laden
6

Huhu :) ich hatte bei der ersten Geburt auch eine PDA und als dann doch ein Kaiserschnitt gemacht werden musste nochmal eine Spinale, da der PDA Zugang nicht mehr brauchbar war. Das Legen der PDA empfand ich als unangenehmer. Vom Legen der Spinalanästhesie hab ich so gut wie gar nichts gemerkt. Mir wurde auch gesagt das hierfür eine viel kleine Nadel genommen wird.
Für die Geburt unseres zweiten Kindes in ca 2 Wochen hab ich mich nochmal für den Versuch einer normalen Geburt entschieden. Das Krankenhaus hat mich aber vorsorglich auch schon mal alle Formulare für nen evtl. Kaiserschnitt ausfüllen lassen.
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen wenn du starke Wehen hast und es dann doch zum Kaiserschnitt kommt ist es dir erstmal völlig egal was für eine Betäubung gelegt wird und über Ängste kannst du auch nicht mehr nachdenken. Lass es am besten auf dich zu kommen.

8

Hatte bei meinem KS eine Spinale und ich hatte soooooo Angst davor... mehr als vor dem KS an sich. Ganz ehrlich? Meine Sorgen waren absolut nichtig. Zuerst gibts ne Lokalbetäubung (hab ich gar nicht gespürt) und dann die Spinale (hab ich noch viel weniger gespürt) - die ganze „Prozedur“ hat keine 2 Min gedauert obwohl ich gezittert hab als ob ich sterben müsste :-D Auch das ziehen etc hab ich nicht gespürt. Wirklich easy. Mach Dir keine Sorgen :-)

11

Du hast letztes Mal wirklich Pech gehabt. Wenn es vernünftig läuft ist das wirklich kein Ding. Ich hab so Schiss vor Nadeln. Aber es war wirklich wirklich wirklich nicht schlimm.

12

Ich hatte zwei Kaiserschnitte mit Spinal und fand das wirklich gar nicht schlimm. Da finde ich Zugänge legen viel schmerzhafter.

15

Oh jaaa darüber hab ich letztens noch gesprochen .. die Zugänge legen waren für mich das schlimmste am Kaiserschnitt 😂 der Rest war so easy .. kaum war die Spritze gelegt waren die Beine taup und es ging los nach 3 min war mein Sohn da 😂😂

16

Für mich war das auch das Schlimmste an den Kaiserschnitten 😊

17

Hey :)

wenn ich die Chance nochmals hätte würde ich niemals eine vollnarkose haben wollen 😲

bei mir hätte es eine normale Geburt werden sollen, nach Stunden in den Wehen PDA bekommen und trotz 2x stechen war sie einseitig und somit nicht richtig. dann wurde nach geburtsstillstand entschieden es wird ein Kaiserschnitt. Aber weil di PDA nicht richtig gesetzt wurde haben die Ärzte gesagt lieber ein Kreuzstich machen... ja super... das haben 2 Anesthesisten insgesamt 5x versucht, vergeblich. Also wurde ich insgesamt 7x gestochen aber das war echt nicht schmerzhaft.. kann mich nicht mal an den Schmerz erinnern.
Letztendlich wurde es also eine Vollnarkose, und alleine der Gedanke dass ich den ersten Schrei und fast 2h nicht miterleben konnte drücken mir Tränen ins Auge.
Und mir ging es nachher auch dreckig.. richtig dreckig. Will dir ja keine Angst machen aber nur weil du dich für eine Vollnarkose entscheiden würdest ist das keine Garantie, dass du danach weniger Probleme hast...

Abgesehen davon bedeutet eine Vollnarkose für dich und das Baby mehr Risiko.

Natürlich musst du es für dich entscheiden und das kann dir niemand abnehmen aber ich persönlich würde eine PDA/Kreuzstich immer einer Vollnarkose vorziehen.