Spinale und PDA Unterschied

Hey ihr Lieben,

im November steht mir mein zweiter KS vor. 2017 war es ein "Not" KS wegen schlechten Herztönen und diesmal wird es wieder einer wegen anderen Indikationen.

Nun meine Frage. Gibt es hier Mütter die 2 KS hatten 1x mit einer PDA und 1x mit einer Spinalen?

Bei mir wirkte die PDA nur Semi gut und ich habe wirklich starke Angst davor. Wieder mehr mitzubekommen als mir lieb ist.

Habt ihr da Unterschiede gemerkt während der OP und danach?

So weiß ich den Unterschied. Mir geht's rein um die Erfahrung.

Vielen lieben dank euch

1

Also faschlich gesehen wird das "Narkosemittel" bei der PDA in den peridural Raum jnjiziert und bei der SPA in den spinalraum. Dadurch gibt es einen großen unterschied: bei der PDA kann man meistens seine meine noch spüren und bewegen, die Betäubung wirkt also wirklich nur sehr lokal begrenzt während bei der SPA die Beine mit taub werden ( hnd der Raum auch leichter zu finden ist)du also definitiv nichts spüren wirst was da gemacht wird! Außerdem sind auch die Medikamente die verabreicht werden unterschiedlich.
Also KEINE Angst, es wird auch gut getestet ob du was spürst. Das Ruckeln ist unangenehm während der OP, das wirst du merken, aber Schmerz auf keinen Fall. Bevor man sich nicht sicher ist dass du nichts spürst wird nicht begonnen.

Alles Gute dir!

2

Leider haben sie mich damals bei meiner Tochter nicht ernst genommen und ich hatte leider echt Schmerzen 🤷🏼‍♀️
Daher habe ich natürlich echt Angst. Habe mich aber halt nun belesen bzgl der spinalen und hoffe einfach innich das diese mich wirklich betäubt.

Vielen lieben Dank nochmal für die Erklärung!

3

Hallo,

Bei mir war das legen der SPA schwierig und es tat auch weh, weil ein Nerv getroffen wurde.
Ich hatte dann auch die spinalkopfschmerzen.... das wollte ich nie wieder erleben, deswegen war der nächste ks mit Vollnarkose. Das war perfekt 👌
Lg

4

Oh okay. Ich habe die PDA absolut Null gespürt. Einfach grandios! Darüber mache ich mit weniger Sorgen.