14

Hallo,

Ich habe zwei mal ambulant entbunden und empfand es als sehr sehr schön. Auch für unseren Sohn war es so am angenehmsten. Er musste nicht irgendwo anders hin. Ich fand er war auch noch zu klein und er hat ja schließlich auch auf sein Geschwisterchen gewartet.

Zu Hause hatte ich auch immer mehr Ruhe, nur meine Schwiegereltern kamen zum gratulieren und für den Rest hatten wir Zeit um uns kennenzulernen. Im KH kommt doch eher ständig jemand rein , oder wenn man kein Einzelzimmer hat ist es auch unruhig.

Ich hoffe ich kann meine dritte Entbindung auch wieder ambulant vornehmen.

#winke

15

Mach dir da kein Kopf, ich finde es wäre von anderen unverschämt, wenn die einen Kuchen erwarten würden.
Also Kaffee hat mein Mann zubereitet und Kuchen wurde automatisch vom Besuch mitgebracht.
Oder ihr lässt Besuch erst kommen, wenn ihr fit seid und holt euch irgendwas vom Bäcker, hatte och mach ein paar Wochen auch gemacht.
Sonst wenn du dich dazu verpflichtet fühlst, dann stell einfach Süßes auf den Tisch (Kinderschokolade und so), einfach was zum naschen zum Kaffee, nimm es locker, ich denke dein Besuch wird dich nicht verurteilen, wenn du keinen Kuchen gebacken hast ;-)

16

Ich habe Kind Nr 2 auch ambulant entbunden. Zwar im Krankenhaus, aber 4 Stunden nach der Geburt war ich wieder zu Hause. Für uns die beste Entscheidung. Der Große konnte zu mir und dem Baby kommen wann immer er wollte, wenn er was anderes wollte ist er zu Papa. Er hatte alle sein Spielsachen da, er durfte im Garten toben und danach zu mir kommen kuscheln. Wenn der Große mit ins Krankenhaus zum Besuch gemusst hätte, dort ruhig sein sollte, nicht rumrennen, nicht über den Boden krabbeln, ... wäre das alles viel anstrengender geworden. Während der Geburt war meine Schwester beim Großen, die war dann auch da als wir heimkamen. Meine Eltern kamen am Tag drauf. Meine Mutter hat Gulasch für alle mitgebracht und Kaffee gekocht habe ich keinem. Mein Bruder und Frau kamen an Tag 2 vorbei, meine Eltern in der erste Wochen bestimmt auch jeden 2. Tag. Aber niemand hat was erwartet. Alle haben was mitgebracht (Kuchen, Mittagessen, ...) und mein Mann war ja auch noch da. Ich lag im Bett oder auf dem Sofa bzw war auch schnell wieder fit und im Garten (es war Hochsommer).

17

Ich war bei Kind 1 im Krankenhaus. Es war eine schöne Geburt, die mich allerdings völlig überrumpelt hat, weil sie unerwartet bei 35+3 stattfand.
Beim zweiten Kind wohnten wir dann in der größeren Umgebung eines Geburtshauses. Nach der Geburt dort, kann man (wie im KH) noch ein paar Tage dort bleiben. Ich habe das Angebot gerne angenommen um mich in Ruhe mit dem Zwerg anfreunden zu können (ohne Haushalt etc). Das einzig stressige daran war, dass auch mein großes Kind und Papa da waren. Für ein Kleinkind war das zu langweilig.
Jetzt beim dritten ist wieder Geburtshaus geplant, evtl wieder mit 1-2 Tagen Aufenthalt. Dann jedoch alleine, dem zu fünft (mit zwei Kleinkindern) ist Ruhe nicht wirklich möglich.

LG, Logo

18

Ich habe mein zweites Kind ambulant entbunden.
Um 21:00h Wehen bekommen, um Mitternacht meine Eltern her zitiert (1h Fahrt), um 0:50 unerwartet zwecks plötzlicher Presswehen den RTW geordert. Eltern kamen pünktlich. Kind kam um 1:33 im Kreißsaal ohne Medizin. Um 6:30 waren wir zu Hause - mein Mann musste erst das Auto holen, wir hätten sonst eine Stunde früher zurück sein können. Meine Eltern kennen sich im haushalt aus und haben dann auf kurz nach 9 Frühstück gemacht. Töchterchen (2 1/4) war völlig begeistert und aufgedreht aber ganz sanft zum Bruder. Sie bekam dann noch einen Omi-Opa-Bonus, denn es war verkaufsoffener Sonntag. Wir haben dann geschlafen ;)

Es war total entspannt und ich musste nichts machen ausser kuscheln und der neugierigen Schwester vieles beantworten.

Babys kommen aus einem Geheimgang - jedes Baby kennt den. DAS habe ich von ihr gelernt.
Ende April kommt unser 3 drittes und er soll wieder ambulant kommen. Hausgeburt fällt aus, da die einzige Hausgeburtshebamme erst selber mutter geworden ist und Pause macht.

LG Trine mit ❤2010, 💙2012 und 💙 25+6

19

Hallo ihr Lieben
Ich danke euch allen für eure Beiträge, eure Erfahrungen und Meinungen. Vielen lieben Dank! Das hört sich doch alles sehr positiv an 
Liebe Grüsse