Milcheinschuss- aufeinmal kaum mehr Milch- Erfahrung

Hallo Mädels, am 02.01 habe ich meinen Sohn 4 Wochen zufrüh auf die Welt gebracht.
Nun Pumpe ich alle vier Stunden Milch. Vorgestern hatte ich den Milcheinschuss- und die Milch lief.
Aufeinmal kann ich nur noch ca 20 ml abpumpen (vorher 60) und meine Brüste sind auch nicht mehr hart.
Habt Ihr Erfahrung damit- also kann die Milch wieder kommen- oder ist das ein Anzeichen, dass ich einfach nicht stillen kann ? Also nicht genug Milch habe ?

Ich freue mich über Rückmeldung.
Liebe Grüße!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wie pumpst du denn ab? Wenn du alleine bist oder dein kleiner neben dir liegt? Wenn du es ohne ihn machst gucke dir Bilder oder Videos an die du bestimmt von ihm auf dem Handy hast und konzentriere dich auf ihn. Dies kann super helfen das die Milch besser fließt. Brust vorher anwärmen soll auch helfen. Und nicht so leicht aufgeben. Hatte auch mal Tage an denen es etwas weniger war.
Hebamme oder stillberaterin fragen wäre auch noch eine Möglichkeit.

Ich wünsche deinem kleinen und dir alles gute
Lg

2

Also tagsüber ist der Kleine dabei- und manchmal pumpe ich auf der einen Seite und stille auf der anderen.

Das mit den Foto ist sonst nochmal eine gute Idee.

Liebe Grüße und vielen Dank, ich hoffe heute wird es wieder besser!

4

Vergesse auch selber nicht das trinken 😉 ich habe auch gerne dem stilltee von weleda getrunken (früh, Mittag und abens)

Die Daumen sind gedrückt
Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
3

Ich kann dir die Ratgeber auf der HP von Ardo Medical empfehlen.
Da wird Milchbildung und geeigneter Pumprythmus super erklärt.

8

Schau ich mir an. Lieben Dank und Gruß!

5

Huhu,

keine Sorge, das bedeutet nicht, dass Du keine Milch mehr hast. Nach dem Einschuss solte die Brust wieder weich werden.

Super, dass Dein Baby schon selbst stillen kann. Denn es ist viel effektiver als jede Milchpumpe und bekommt viel mehr raus.

Leg Dein Baby möglichst oft an. Das steigert die Milchproduktion am besten. Natürlich viel Trinken. Stilltee, Carokaffee, Malzbier! Ansonsten ist Ruhe gut für die Milchbildung. Versuche Dich öfter am Tag einfach hinzulegen und auszuruhen. Am besten mit Baby auf dem Bauch.

Ansonsten frag mal, ob es bei Euch im KH eine Stillberaterin gibt. Oder telefoniere mal mit Deiner eigenen Hebi.
Im KH wird oftmsls zu schnell zugefüttert. Dann ist das Baby satt und wird zu selten angelegt. Aber nur wenn es an der Brust trinkt/nuckelt "gibt es die Bestellung für morgen auf" u d steigert so die Milchmenge.

Ich wünsche Dir starke Nerven und gutes Durchhaltevermögen!

Wenn der Stillbeginn in den ersten Wochen mal geschafft ist, ist Stillen wunderschön. Versprochen!

LG Jelinchen

9

Dankeschön! Es ist wie du vermutet hast - im Moment ist stillen eher anstrengend. Toll ist das Eliah heute schon zwei mal komplett mit getrunken hat. Hoffe er steigert sich noch!

Liebe Grüße und ich halte durch!

6

Hi!
Ich pumpe bereits über 1 Jahr Milch ab, mein Sohn kam in der 25. SSW zur Welt und ging leider nicht an die Brust!
Alle 4h ist viel zu wenig!
Gerade am Anfang müssen Die Stillrezeptoren ordentlich beansprucht werden, damit du gut in die Milchbildung kommst.
Ich würde an deiner Stelle mindestens 1 mal am Tag Powerpumpen (beideseitig 20min pumpen, 10 minuten Pause, 10 minuten pumpen usw., mindestens über 1,5h) und die Pumpabstände auf mindestens alle 2h verkürzen. Unbedingt nachts pumpen! Zwischen 2 und 5 Uhr ist der Prolaktinspiegel am höchsten. Du kannst die Brust mit Milchbildungsöl von Weleda massieren, vorm pumpen gut wärmen und beim pumpen Brustkompression durchführen, dabei streichst du mit leichtem Druck die Brust vom Ansatz zur Brustwarze hin aus, ringsherum!
Stilltee von Weleda ist zu empfehlen, das ist der einzige mit Bockshornkleesamen.
Gutes Gelingen, falls noch Fragen-gerne!
LG Uta mit vielen und Pumpe:-p

10

Ja, das habe ich jetzt schon öfter gehört, dass man öfter Pumpen sollte... werde ich versuchen. Trotzdem dann immer 20 Minuten?

Liebe Grüße und ich mache mich mal ans Power Pumpen:)

11

Wie geht es deinem Zwerg und dir?