Ab wann darf man den nun wieder baden im Wochenbett?

Hallöchen Ihr Lieben,
finde zu meiner Frage oben immer wieder andere Meinungen! Ab wann darf ich wieder Baden im Wochenbett?
Mein kleiner ist seit gestern 3 Wochen alt, Wochenfluss geht ins bräunliche!
Ich stille voll ( wenn das wichtig ist)😋!
Ich lese immer wieder Baden wäre kein Problem allerdings darf der Busen nicht ins Wasser, wegen Infektionensgefahr wenn Blut vom Wochenfluss ins Wasser gelangt?
Was stimmt denn nun? Krankenhaus sagte 4-6 Wochen nicht baden🤔! Hebamme habe ich noch nicht gefragt! Wie habt oder haltet ihr es mit Baden und Wochenfluss?
Freue mich auf Antworten!😏

1

Da geistern noch viele völlig veraltete Theorien auch unter Fachpersonal wie Ärzten und Hebammen rum.
Im Grunde ist baden auch direkt nach der Geburt schon kein Problem mehr. Der Wochenfluss ist nicht infektiös und auch die Brust darf ganz mit ins Wasser. Das Problem für die Brust ist viel eher, dass viele Frauen anfangs sehr empfindliche Brustwarzen haben und baden die Haut zusätzlich austrocknet.Und solange dein Bad durchschnittlichen hygienischen Standards entspricht schwirren da auch keine Keime und Bakterien rum, die dein Körper nicht eh schon kennt.

2

Hallo,
neben Wochenfluss kommt es auch auf die Geburtsverletzungen an - man sollte mit Dammnaht o.Ä.auch warten,bis die Naht wirklich zu ist.
Viele Grüße

3

Ich hab damals von meiner Hebamme das go bekommen, als meine dammnaht völlig abgeheilt war.
Da ich mit meinem Sohn nun auch alleine war bin ich auch mit ihm baden gegangen.
Der wochenfluss war da nicht mehr sehr doll, eher wie bei dir ins bräunliche und lief eigentlich nie ins Wasser.
Wenn dann eher beim aufstehen.
Zuhause hast du deine keime.
Die tun dir nichts.
Wenn du dich nach Wanne fühlst und sonst keine weiteren geburtsverletzungen hast, die überprüft werden sollten, dann viel Vergnügen in deiner Badewanne