Wochenbetteinlagen

Hallo!
Ich packe gerade meine Kliniktasche und frage mich was ich für Einlagen für die Blutungen später mitnehmen soll? Ich glaube im Krankenhaus gibt es auch welche, aber ich hätte schon gern meine eigenen und will auch jetzt schonmal welche für die Zeit zu Hause besorgen. Was nehm ich denn da am Besten? Am liebsten hätte ich richtige Windeln (sorry), damit nichts daneben geht. Kann man auch von Tena was nehmen oder ist das nur für Blasenschwäche (sind die dann stärker oder schwächer wenn es für Blasenschwäche ist?). Binden verrutschen doch eher.
Vielen Dank!

1

Hallo, ich hatte für zuhause „Pelzy“ bekommst du bei DM,rossmann, Edeka,sky etc. bei den Windeln
Die sind recht groß, daher ist verrutschen eher unwahrscheinlich
Die Hebammen empfehlen „Strampelpeter“ rote Packung da die ohne Plastik sind . Die hatte ich z.b.auch im kh
Alles Gute

2

Huhu
Ich hab vom Kh eine Packung von diesen "Surfbrettern" mitbekommen, hab ich Zuhause genutzt, danach hatte ich "camelia" diese ganz einfachen.

3

Ich hatte auch die von DM (Pelzy),fand die furchtbar, weil die so Plastik dran hatten und do geknistert haben. Hatte dann die von Rewe, die waren wie die aus dem Krankenhaus - ohne alles. :-)

4

Hallo,
Ich hatte auch die „ strampel Peter“ Vorlagen und netzhosen! Ich war sehr zufrieden damit, kein auslaufen oder verrutschen. Besorge dir netzhosen, die empfand ich als sehr hilfreich( sind jetzt nicht besonders schön, aber ich denke in der ersten Zeit ist das völlig egal)

8

Hallo!
Die von strampelpeter klebt man nicht ein verrutscht das nicht in einer normalen Unterhose die ja nicht zu eng ist und die Netzhosen was ist wenn man einen Kaiserschnitt hat reibt das nicht an der Narbe?

10

Also bei mir ist weder in meinen Unterhosen noch in den netzhosen, was verrutscht! Ich hatte auch eine secondäre sectio und hab die netzhosen in den ersten Wochen „ lieber“ getragen als meine Unterhosen! Klar die sehen nicht toll aus und auf den Laufsteg kannst du damit auch nicht, aber ich empfand es als angenehm, die zu haben. Ich hatte von Anfang an eine sehr reizlose Wunde bzw. Jetzt Narbe, von daher hatte ich nie Probleme mit schmerzen oder das ne Hose oder die netzhose oder meine Unterhosen gedrückt haben.

5

Hallo,

ich erwarte mein drittes Kind. Beim ersten Kind habe ich nach der Entbindung diese "Surfbretter" aus dem Krankenhaus genutzt - und fand sie schrecklich! Ständig sind sie verrutscht im Liegen, vor allem nachts ist alles daneben gelaufen. #aerger
Beim zweiten Kind habe ich mir auf Anraten einer anderen Mutter richtige Tena-Lady-Windeln gekauft. Das war der beste Tipp überhaupt! Nichts läuft daneben, man fühlt sich nicht, als hätte man ein Brett zwischen die Beine geklemmt! Wirklich top! Für die nächste Geburt habe ich mir auch schon welche besorgt.
Ein Paket hat übrigens vollkommen gereicht. Nach zwei bis drei Tagen war die Blutung bei mir immer soweit zurück gegangen, dass ich auf normale Binden zurückgreifen konnte.
Und da nehme ich übrigens auch die mir angenehmeren dünnen mit Flügeln. Ob man nun eine dünne Binde mit Plastik oder so ein dickes Teil ohne Folie benutzt macht nach meinem Verständnis beim Thema Luftdurchlässigkeit kaum einen Unterschied.

Viele Grüße,
Jessi

6

Hallo Jessi!
Also saugen die Tena Windeln ausreichend aus da sie ja im Grunde für Blasenschwäche sind frage mich dann ob die eher stärker oder schwächer sind als Binden für die Periode. Ich glaube da gibt es auch verschiedene Größen und die sind gar nicht so günstig, aber ich finde das glaube ich auch sicherer. Was ist denn mit diesen Netz Hosen?

7

Sorry, hab Deinen Beitrag jetzt erst gelesen.
Ich denke, dass die Tenas saugfähiger sind, da sie ja eigentlich für Urin gedacht sind.
Mir hat wie gesagt ein Paket Höschenwindeln gereicht, danach habe ich normale Binden für die Periode benutzt.
Die Netzhosen liegen im KH in den Zimmern aus. Man nutzt sie normalerweise in den ersten Tagen nach der Geburt in Verbindung mit den großen Binden, also diesen "Surfbrettern". Ich fand sie nicht gut, da sie nicht gut sitzen und die Surfbretter verrutschen. Das ist aber Geschmackssache.

LG,
Jessi

weitere Kommentare laden