BEL spontan Geburt nur mit PDA?

Hallo,

ich hatte bereits einen KS (wegen Gestoste) und bin mit dem zweiten SS (24SSW). Ich möchte auf keinen Fall noch einmal einen KS, dass würde für mich bedeuten keine Kinder mehr zu kriegen, denn ich könnte mich gedanklich nie auf einen geplanten KS einlassen.
Falls unser Baby in BEL liegt, werde ich es spontan versuchen. Ich möchte aber auch auf keinen Fall eine PDA.
Hat jemand aus BEL spontan ohne PDA entbunden?
Für mich wäre es schon ein Kompromiss, mir vorsorglich einen Zugang legen zu lassen, damit bei Problemen sofort ein Narkosemittel gespritzt werden kann.

LG denise

1

Hallo
Schau mal im s Forum. Da war heute eine große Diskussion ob man überhaupt aus der BEL als erstgebärende (was du ja bist) entbinden sollte. ICh sage bei einem vorangegangenem KS nein. Aber das ist MEINE Meinung. Ich finde das Risiko für das Kind einfach zu groß.

LG
Jelena

2

Hallo!

Man wird dir sogar eher ungern eine PDA geben nach einem KS(wobei das sehr unterschiedlich ist von KH zu KH...)
Andererseits wirst du ohne PDA dann nichts von einem evl. nötigen KS mitbekommen...dann wird es, soltle es eillig sein, ne Vollnarkose...

Potentiell würde ich bei guten Voraussetzungen und einem erfahrenen Team immer eine spontane BEL- Geburt einem KS vorziehen...

Eine Freundin hat ihre 3 Kinder alle aus BEL geboren...ihre geburten waren relativ kurz und sie würde es immer wieder tun!

Warum willst du keine PDA*neugierig guck*...

ich würde auch keine wollen;-)

lg

melanie mit nr.3(31.SSW)

4

Hi Melanie,

viel Dank für deine Antwort.

Also erstmal ist es für mich die Horrorvorstellung, da etwas in den Rücken gesteckt zu bekommen. Ich hab sowieso eine unglaubliche Angst vor Spritzen.

und 2. wenn ein KS nötig ist, dann möchte ich bitte nur ganz tief und fest schlafen. Das auch noch mitbekommen? Ne, danke. Charlottes ersten Schrei hab ich auch nicht gehört und kann mich auch nicht an das erste stillen erinnern. Aber es macht nichts. Ich habe sie geliebt, als ich sie das erste mal bekam. Mit oder ohne ersten Schrei.
Hatte beim ersten KS ja auch ne Vollnarkose und da war ich froh drüber. Ich hab beim einsetzen der Narkose vor Angst versucht, den Ärzten vom tisch zu springen. Da möcht ich mich nicht bei ner PDA erleben #hicks

Warum würdest du denn keine wollen? Die meisten gehen ja schon mit der Vorraussetzung ins KH, sich ne PDA geben zu lassen.

LG Denise

3

Hallo Denise,

meine Freundin hat spontan ohne PDA aus BEL entbunden - allerdings hatte sie auch nur ein KH in Bonn gefunden die das machen. Ich würde mal mit dem FA und der Hebamme sprechen, was die so meinen.

lg Jule!!!

5

huh

eine bekannte von mir hat auch aus BEL entbunden, es war das erste kind.
aber bei ihr wäre ks nicht gegangen weil sie zu hm füllig ist.
sie hatte mir geraten bel normal zu entbinden und meinte das seid ok, bis sie wusste das ich den ks machen lasse und denn mit der wahrheit rausgeplatzt ist...
nun ich denke, wenn du ein super gutes team hast ist es definitiv möglich, nur leider sterben die ja auch, weil man bei BEl halt meist nen KS macht.
ob sie ne PDA hatte weiß ich allerdings nu nicht mehr...aber ich denke, wenn sie die wahl hätte würde sie es nicht mehr machen.

zur PDA, ich hatte ne spinale beim KS, und bin auch son fetter nadelschisser^^
wenns wer kann isses sicher nicht so eklig^^ aber das wissen was passiert ist ja meist eh viel schlimmer, als es der schmerz an sich. und ich kanns verstehen das du das nicht mitbekommen willst^^
ich war mir gar nicht os im klaren, das man ja auch hört und riecht^^ ich dachte mir, k du siehst nichts un alles toll^^
nun sollte ich nomma n kind kriegen, und nen KS brauchen, weiß ich nciht was ich wählen würde^^

naja hoffe ich konnt dir n kleinen einblick geben^^

lg