ab welcher ssw keine frühgeburt mehr???bitte zahlreiche meinungen

hallo ihr lieben!

ich bin jetzt in der 35.ssw und habe vorzeitige wehen. #schmoll heute nachmittag habe ich einen arzttermin, wo ich dann genaueres erfahren werde. (krankenhaus ja oder nein, usw.)

ich habe nun mühsam versucht herauszufinden, ab wann eine geburt nicht mehr als frühgeburt gilt bzw. ab wann die lungenreife vollzogen ist.

leider sagt jeder etwas anderes. jetzt kenne ich mich gar nicht mehr aus...:-[

wäre schön, wenn ihr mich aufklären könntet. liegt mir doch sehr am herzen...

#blume danke irma

1

ab der vollendeten 37.ssw sind es keine frühgeburten mehr. meine zwerge kamen bei 37+5 und waren somit keine mehr.

lg saskia

2

Hallo Irma,

ich wurde aus dem Krankenhaus entlassen als ich 34+0 errreicht habe. Ab diesem Zeitpunkt würde man in meinem Krankenhaus nichts mehr unternehmen um eine Geburt zu stoppen oder aufzuhalten. Drum durfte ich gehen.

Die Lungenreife sollte in dieser SSW vollzogen sein. Da sich jedes Baby nach einem eigenen Zeitplan entwickelt, verlasse dich bitte nicht darauf!

Eine Frühgeburt wäre es noch http://de.wikipedia.org/wiki/Fr%C3%BChgeburt

Lieben Gruß Marion

3

Hallo Irma

Ab der 34.SSW sollte die Lunge ausgereift sein und es wird keine Lungenreifung mehr vorgenommen.

Bis 37 + 0 geborene sind Frühgeburten, ab dann Termingeboren.

Bei Termingeborenen unter 2500g spricht man von Mangelgeburten.

Meine zwillinge kamen z.B. bei 37 + 3 zur Welt, also termingeboren, das Mädchen hatte aber nur 2230gr und war somit eine mangelgeburt. Hatte aber absolut keine Probleme und wir konnten alle nach 5 Tagen nach Hause!

Hoffe du kannst dein Baby noch ein bisschen im Bauch behalten.

Liebe Grüsse
Mira mit Francesca und Jamie bald 18 Monate

4

Hallo!

Mein Kleiner wurde bei 36+4 geboren, medizinisch gesehen also eine Frühgeburt. Er war aber völlig normal entwickelt (3240g, 52cm, 34,5cm KU) und hatte keinerlei Anpassungsschwierigkeiten. Ich hatte eh das Gefühl, dass der errechnete ET nicht wirklich passt, da ich wusste an welchem Tag er gezeugt wurde (aber das interessiert ja immer keinen).
Meine Ärztin meinte während der Schwangerschaft mal, dass es in der Regel nach der 34. Woche nur sehr wenig Komplikationen gäbe, da die Lunge dann normalerweise ausgereift sei.

LG stepmaus

5

Meine wurde in der 37+1 geboren und zählte von der SSW her nicht mehr als Frühchen. Sie wog aber unter 2500 gramm, somit war sie dann doch ein Frühchen.

LG Ivonne

6

Hi
also ab 37+0 ist es kein Frühchen mehr!

Meine Kinder kamen 30+1, 36+6 und nun vor 10 Tagen bei 36+2 zur Welt und es steht im U-Heft bei allen "Frühgeburt" drin.

Die Lungenreife ist so um die 34+ abgeschlossen.
Du kannst aber fragen, ob sie Dir die Lungenreifespritze nicht noch geben wollen.
Ansonsten nimm Magnesium bis zur Durchfallgrenze und ruhe viel, das hilft meist am besten.

LG Nita