Kaiserschnitt - hat man nun Schmerzen oder nicht?

Hallo

die unter euch, die einen Kaiserschnitt hatten - wie war das? Ich bin zwar noch nicht so weit, aber die vielen Meinungen dazu bringen mich ganz durcheinander.

Die örtliche Betäubung die man bekommt, ist doch die gleiche die man auch bei normaler Geburt bekommt, oder? Und da tut es ja dann auch noch sehr weh.

Oder sind das stärkere Mittel bei Kaiserschnitt?

Danke und
LG

1

Hallo,

Allso ich kann jetzt nur von mir reden.
ich hatte vor 2 1/2 Jahren einen kaiserschnitt mit der Spinale.
Und ja ich hatte schmerzen.Den schnitt selber nicht,allerdings da wo sie mein kind rausgeholt haben.
Sie müssen ja drücken,und ich dachte die holen mir gerade meinen magen raus.#heul
deshalb auch ein Grund weshalb ich disesmal (ET 2.06.07)spontan entbinden möchte,und ich hoffe es klappt.

Allerdings geht es hier jedem anders.der eine sagt "der kaiserschnitt war ein klacks"
und für andere war die spontane geburt einfach,oder umgekehrt.

Mein Kaiserschnitt war damals ein Wunschkaiserschnitt und heute sage ich es war die hölle und ich würde es nie wieder freiwillig machen.
Naja in ein paar tagen kann ich dir ja sagen ob ich das auch nach der spontanen geburt sagen werde #kratz


Lg sandra

2

huhu,
also ich kann dir sagen das es mir nach meinem ks blendend ging. ich habe lediglich in der ersten nacht schmerzmittel benötigt. am nächsten tag konnte ich bereits durch die gänge gehen und mich voll um meinen kleinen kümmern. das einzig unangenehme ist das du deine bauchmuskeln absolut nicht beanspruchen kannst, dh ich musste mich die ersten tage im kkh immer an diesem dreieck was über einem hängt hochheben, auch wenn ich mich auf die seite legen wollte musste ich mich immer mit einer hand hochziehen. es tut zwar alles kneifen und ein bisschen weh, aber ich denke die schmerzen, wenn auch in anderer form, wirst du auch änlich nach einer natürlichen geburt haben.
jetzt 3 wochen später ist die narbe kaum noch zu sehen und mir geht es körperlich blendend! lass dich von anderen nicht verunsichern, jede hat eine andere schmerztoleranzgrenze und empfindet alles mal mehr mal weniger schlimm. frag dich selbst wie es dir bei nach einem zahnarztbesuch geht und dann wirst du schnell merken wie dein körper mit sowas umgeht...ok der vergleich hinkt ein wenig...trotzdem... :-)

#herzlich myuki

4

Wie kann denn deine Narbe nach 3 Wochen schon kaum zu sehen sein??Meine ist 19 Monate alt und noch deutlich zu sehen, nicht wulstig oder so, stellenweise schon weiß aber ansonsten ein roter Strich!

3

Die örtliche Betäubung die du meinst nennt sich PDA, diese kann man auch bei einer normalen Geburt bekommen, je nach dem wie hoch diese Dosiert ist merkt man was oder halt nicht.Bei einem Kaiserschnitt ist die logischerweise so hoch dosiert, dass man nichts merkt. Ich fand auch das setzen der PDA nicht so dramatisch,war halt unangenehm. Die Wirkung empfand ich als gleiches Kribbeln wie wenn einem das Bein einschläft, mehr hab ich nicht gemerkt, halt nur kribbeln.
Meine Wirkung ließ dann in der Nacht wieder nach so dass ich meine Beine wieder spürte, ab da war es richtig richtig aua. Alles geht über die Bauchmuskulatur und diese ist ja nunmal durchtrennt worden, aufstehen, hinsetzen, aufrichten, auf der Seite liegen, ja ich konnt mir nichtmal alleine meinen Sohn aus dem Bettchen nehmen, es war alles scheiße schmerzhaft. Am 3. bis 4. tag war ich aber halbwegs fit und der Instinkt, dich um dein Baby zu kümmern, lässt dich den Schmerz ertragen.
Freiwillig würde ich das aber niemals machen lassen!

5

Hallo,

ich habe mit PDA den KS bekomen. Es tat nicht weh aber man hat den Druck und das "arbeiten" gespürt.
Danach hat man aufa jeden Fall den OP Schmerz aber dafür gibt es ja Schmerzmittel und damit hat man auch keine Schmerzen :-)

LG Z.

6


ich sag nur nieeeeeeeeeeee wieder ks,aber das thema ist eh erledigt.


kann keine kinder mehr bekommen


lg tina mit jamie aufn arm

11

Warum kannst du keine Kinder mehr bekommen?Ist was schief gegangen?

7

Hi!
Ich hatte 2 KS, einen NotKS und einen WKS. Ich hatte eine Spinalanästesie. Das hat überhaupt nicht weh getan, habe den Einstich nicht Gespürt. Das "Geruckel, wenn sie das Baby herausholen, ist unangenehm, tat aber nicht weh. Als die Betäubung nach lies, hatte ich auch kaum Schmerzen, nur die Nachwehen waren schmerzhaft. Ich bin beide Male am gleichen Tag noch gelaufen, zwar mit Hilfe und es war schmerzhaft, aber es ging. Man verkrampft sich total, weil man keine falsche Bewegung machen möchte. Ich konnte ca. 4 Tage nur auf dem Rücken schlafen, das war furchtbar. Man darf sich nichts vormachen, bis alles wieder "normal" war, hat es beim ersten Mal ca. 4-5 Wochen gedauert, beim 2. mal länger, da ich mich nicht schonen konnte, meine Tochter war damals 1 1/2 und ich hatte eine Fernbeziehung. Man soll ja nix heben, aber wie sollte ich das mit meiner Tochter anstellen? Meine Narben sind gut verheilt, aber um die Narben habe ich immer noch ein taubes Gefüh. (das ging beim 1. mal auch schneller weg).
Mein Fazit: Ich würde wieder einen KS wählen, aber man sollte sich im Klaren sein, dass das keine schmerzfreie Geburt ist. Vielleicht während der Geburt, aber der Schmerz kommt danach sicherlich, Nachwehen hat man genauso, und es ist eine OP, eine OP ist immer mit Schmerzen verbunden. Ich habe die frauen manchmal ein wenig beneidet, wenn sie nach der spontanen Geburt ins Zimmer "gehüpft" kamen und nach 2 Tagen schon wieder zu Hause waren. Jeder sollte das für sich entscheiden, wie es für einen am besten ist.
LG
Kerstin mit Mika 10 Monate und Zoé fast 2 1/2 die beide schlafen :-)

8

Huhu,

die Betäubung beim Kaiserschnitt ist höher dosiert. Das Schneiden spürt man also nicht. Es kann, aber muss nicht sein, daß du dann ein stärkeres ruckeln und Druck spürst wenn das Kind heraus geholt wird. War bei mir so, ich fands sehr unangenehm, aber nicht wirklich schmerzhaft. Andere wiederum spüren fast gar nichts.

Danach wirst du Wundschmerz haben, dem kann man aber ganz gut mit Schmerztabletten beikommen.

Komplett schmerzfrei gehts also nicht, aber ich finde man kann sehr gut lindern. ;-)

Alles Gute!

9

Die PDA oder spinale bei normaler Geburt sind nicht so stark dosiert wie beim KS. Beim KS darfst du ja nichts spüren, bei der Geburt musst du ja immerhin noch etwas mitbekommen, wie sollst du sonst pressen?

Allerdings ist ein KS nicht total schmerzlos - normalerweise. Man hat hinterher schonmal Probleme. Ich konnte z.B. 3 Tage nicht richtig aufstehen, laufen oder sitzen. Ich hab mich aber auch gegen Schmerzmittel gewehrt.

Man hat auch Angst, dass man eine falsche Bewegung macht.

Generell habe ich den Eindruck, dass Frauen nach einer spontanen Geburt doch potentiell schneller wieder auf dem Damm sind. Muss nicht sein, trifft aber größtenteils sicher zu.

10

hi,

ich hatte beides spontan und KS...bei der spontanen geburt hast du die schmerzen vor dem kind, beim ks danach und länger...aber ich brauchte auch nur am selben tag und dann einmal in der nacht schmerzmittel, wollte ja auch noch ein wenig "leiden", wenn ich es schon nicht selbst entbunden hab...aber eigentlich bin ich hart im nehmen, also würde ich schon sagen, dass es anderen sicher schlecht gehen KANN nach nem KS. Es zwickt und zwackt danach, du kannst nicht auf der seite schlafen, der po tut dir irgendwann nach drei tagen höllisch weh...aber es gibt schlimmeres denke ich...gelaufen bin ich auch am selben tag noch, es tat weh, am zweiten tag gings besser und am dritten gut.
ist halt blöd, wenn man es anders kennt, also den umgang mit dem neugeborenen...aber es mußte wegen der plazenta praevia so sein und ich hätte vor noch einem KS keine Angst mehr, weil der an sich ist ein klacks...klat ruckeln die an deinem bauch, aber ich hab ne ausschabung ohne schmerzmittel und nen arm von der ärztin in mir gehabt nach der spontanen und wenn man das vergleicht wird vieles leichter :-)

lga lex