Frage an alleinerz. Schon-Mamas mit Hund bzgl. Wochenbett

Hallo liebe Mamas, die Ihr es schon geschafft habt,

ich bin allein und hab nen Hund. Wenn ich ins KH muss, kommt der Hund zu meinen Eltern. Das Blöde ist, dass mein Dad ungefähr um ET in die Kur soll und mein Ma nich so gut zu Fuß ist.

Wann ist man in etwa wieder in der Lage, wenn man daheim ist, spazieren zu gehen, einzukaufen, usw.?

Hatte eigentlich vor, den Hund so nach 2-3 Tagen, wenn ich daheim bin, wieder nach Hause zu holen. Ist das realistisch? Bin eigentlich ziemlich hart im nehmen und auch während der Schwangerschaft kein Jammerlappen. Nur kann ich die kommende Situation überhaupt nicht einschätzen. Was meint Ihr?

LG

Verena ET-11

1

Schwer zu sagen, das ist denke ich auch wirklich personenabhängig.
Willst du einige Tage im KH bleiben oder ambulant entbinden?
Wenn du ein paar Tage im KH bleibst, brauchst du zu Hause sicher auch noch mal einen Tag um dich einzugewöhnen.

Aus meiner Erfahrung kannst du schon nach ein 3-4 Tagen wieder spazieren gehen, aber sicher nicht so lange wie vorher, oder auch nicht so oft, weil du deinen Zeitplan erst mal ein wenig umgeschmissen vorfinden wirst. Baby hat Hunger, ist müde usw. Du musst halt erst mal lernen dich nach dem Baby zu richten, das hat ja noch keinen geregelten Tagesrythmus.
Was hast du denn für einen Hund? Das heisst wie viel Auslauf und Beschäftigung braucht der normalerweise?

Ein Hund der Arbeit und große Spaziergänge gewohnt ist, wird sicher ein wenig wegstecken müssen, aber das müssen die auch mal abhaben können. Aber das wird sich dann mit der Zeit auch alles wieder einpendeln.

Gruß
Chanti

3

Hallo Chanti!

Danke für Deine Antwort!

Ich will schon ein paar Tage im KH bleiben und dann halt auch ein paar Tage zum ankommen Zuhause haben.

Ich hab zwar ne durchgeknallte kniehohe Mischlingshündin, aber sie muss nur 2x am Tag raus. Morgens geh ich immer so 20 Minuten. Nachmittags zur Zeit auch nur höchstens ne Stunde (geht mit der dicken Murmel nicht anders ;-)).

Hab halt nur jetzt schon ein schlechtes Gewissen... Aber nachdem was Du geschrieben hast, schein ich das doch irgendwie hinzubekommen.

LG

Verena

5

Klar wirst du das hinkriegen!!!

Am Anfang wird sie vielleicht ein wenig verwirrt sein, evtl. sogar nerven, weil sie gewohnt ist morgens zu einer bestimmten Zeit rauszukommen, oder weil du das sonst gemacht hast, wenn du gerade aufgestanden bist. Jetzt müsst ihr euch halt nach dem Baby richten und dann kann das anders aussehen.

Als Tipp:
- gewöhn sie jetzt schon mal dran, dass du ab und an mal zu ungewöhnlichen Zeiten rausgehst oder das du sie nach dem Aufstehen auch mal 10 minuten ignorierst oder so.. dann wird das leichter für sie
- wenn das Baby da ist: streichel und fütter sie vor allem oder nur noch in anwesenheit des Babys, das gibt ihr das gefühl, dass das Baby dazu gehört und mindert evtl. Eifersucht
- lass sie das baby ruhig mal beschnuppern und so.. aber zwing sie nicht, wenn sie nicht möchte und belohn sie dann ruhig auch mit leckerlies wenn sie zärtlich und vorsichtig ist oder eben mit verbalem Lob

Hoffe das war auch noch ein wenig hilfreich, stehe auch noch für alle Fragen offen

Gruß
Chanti

2

Da ich einen KS hatte kann ich dir nicht wirklich einen Tip geben aber wie wäre es wenn du dich vorsorglich um einen Hundesitter kümmerst der dann im Fall der Fälle mit deinem Hund gassi geht. Stundenten oder Teenis. Wenn das von deinen Hund aus geht! ;-)

4

Danke für Deine Antwort.

Studenten oder Kids wollen dann auch Geld dafür haben. Ich hab zwar auch schon dran gedacht, aber leider ist das finanziell nicht so einfach. Vom Hund aus wäre das kein Problem.

Verena

6

Hi!

Beim ersten Kind war das kein Ding!
Mein Mann musste am nächsten Tag nach Geburt wieder arbeiten(war eine hausgeburt), also war ich alleine mit Hund(Goldie..iel bewegung gewohnt) und Kind!

es geht schon...du sollest nur anfangs liebe öfter kurz gehen,als zweimal lange...das wird dein beckenboden vermutlich kaum mitmachen(da ist auch die chance größer, dass der Zwerg mitmacht;-)..

ich bin anfangs so 5 ml am Tag für 20min gegangen..damit kammen wir alle gut klar...mein Kind war im Tragtuch dabei(KiWa mochte er garnicht, und er hielt da viel länger ohne MuMi durch*gg*)...

lg

melanie mit nr.3(21.SSW)