Blut in der Gebärmutter - soll Methergin nehmen.. wer hat Erfahrung?

Hallo,
nach einer sehr starken, hellroten Blutung wurde per Ultraschall festgestellt, daß sich geronnenes Blut vom Wochenfluß in meiner Gebärmutter befindet, das nicht abfließt. Mein FA hat mir nun Methergin verschrieben, welches Kontraktionen der Gebärmutter, also Wehen, entstehen läßt.

Eine Tablette habe ich bereits eingenommen und habe kurz darauf Wehen bekommen - das kommt mir so unnatürlich vor! Ich finde es einfach Wahnsinn, wie der Körper "manipuliert" wird...

Die Nebenwirkungen sind auch enorm und das Medikament geht anscheinend auch in die Muttermilch über. Außerdem ist nicht garantiert, daß das Blut dadurch abfließt. Sollte das nicht helfen, wird der FA versuchen, mit einem Metallstift den Muttermund zu öffnen ... auch nicht gerade angenehm! Letzte Maßnahme wäre dann eine Ausschabung....

Ich bin völlig ratlos, ob ich das Methergin weiter nehmen soll oder nicht. Meine Hebamme war etwas zögerlich, als ich ihr berichtete, daß ich das nicht einnehmen will... sie meint, die Öffnung bzw. Ausschabung wären auch schlimm. Um das Abfließen zu fördern, soll ich mich viel auf den Bauch legen und auch den Bauch massieren.

Hatte jemand von Euch auch das Problem?

Vielen Dank!
Liebe Grüße

1

Hallo,
nach meiner Totgeburt hatte ich auch noch Reste von der Plazenta drinnen und habe mich gegen eine Ausschabung gesträubt da ich derzeit panische Angst vor Krankenhäusern habe.
Ich habe stattdessen Methergin genommen und ich bekam auch gleich Wehen was völlig normal ist und das Blut floss ab.
Ich rate dir nehm die kleinen Tabletten solang wie du sollst, das bisschen stehst du auch noch durch.
Eine Ausschabung oder sogar mit einem Metallstift ist seehr schmerzhaft und du wirst danach wesentlich mehr Probleme haben.

2

Hallo,

habe für 2 Tage Methergin nehmen müssen, weil bei mir
absolut kein Blut (3 Tage nach der Entbindung) mehr
rauskam und dies wäre doch sehr früh!!!
Habe dann auch prompt leichte Wehen bekommen aber das
Blut kam dann auch raus. Kann sein, daß sogar gestocktes,
altes Blut kommt. Aber keine Panik! Versteif dich nicht auf
den Beipackzettel. Ich stille auch und es hat dem Kleinen
überhaupt nicht geschadet.

Alles Liebe
Nicki

3

Hallo,
vielen Dank für Eure Beiträge! ICh werde es vorerst mal mit Globuli, Bauchmassage und Wärme versuchen, da wieder etwas Blut geflossen ist.
Vielleicht hilfts ja...

Danke + Grüße