Viele Fragen zum Kaiserschnitt (BEL)

Hallo an alle zusammen!!!


Bin heute in der 39. Woche (38+3) schwanger. Da mein Kleines von anfang an in Steißlage war soll nun am Die. ein Kaiserschnitt gemacht werden. #schmoll

Es wäre sehr lieb von euch, wenn Ihr mir Eure Meinungen über den Kaiserschnitt mitteilen würdet.

Wie ihr euch gefühlt habt und wie ihr das verarbeitet habt? Denn es ist ja geplant und man hat doch ein komisch Gefühl dabei. Irgendwie traurig und es kreisen soviele Fragen warum es so sein könnte. Klar überwiegt die Freude endlich das kleine süsse #baby im Arm zu haben. Aber trotzdem #gruebel

Wann darf man nach einem KS wieder aufstehen? #freu

Wie ist es mit dem Stillen?

Kann man das Kind schon alleine versorgen oder machen das die Schwestern?

Wielange muss man im Krankenhaus bleiben?

Was muss man beachten danach?

Wie ist es mit der Naht?

Wann kann man wieder vollständig alles machen? #cool

Wielange sollte man keinen Sex haben? #sex

Schreibt mir einfach all eure Meinungen und Erlebnisse bei einem Kaiserschnitt!! Freue mich über jede Nachricht. :-D

Möchte mich jetzt schon mal bedanken. #danke

LG Elisabeth

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Elisabeth,

ich hatte bei meiner Tochter auch einen geplanten Kaiserschnitt. Er war auch medizinisch notwendig.

Irgendwie war ich froh als der Termin immer näher rückte, da ich eine schwierige Schwangerschaft hatte.
Natürlich war es ein komisches Gefühl als ich am Nachmittag zuvor ins Krankenhaus gekommen bin, mit meinem dicken Babybauch auf der Wöchnerinnen-Station rumgelaufen bin und gewartet habe, daß meine Hannah endlich geholt wurde. Aber die Vorfreude hat überwogen.

Am nächsten Morgen wurde ich dann zur OP verbereitet --> Strümpfe, Infusionszugang, Blasenkatheder --> das war für mich sehr unangenehm.
Der Kaiserschnitt an sie geht super schnell. Kaum angefangen, da kommt auch schon der erste Schrei. Dann kannst du kurz dein Baby sehen und dann wird es zur Untersuchung gebracht während du weiter versorgt wirst. Ich war dann schon sehr ungeduldig, da ich unbedingt zu meiner Hannah wollte. Aber ich wußte sie ja gut versorgt, da mein Mann bei ihr war.

Nachdem die Spinale (Rückenmarksbetäubung) aufgehört hatte zu wirken mußte ich noch am gleichen Tag --> OP um 08:32 -> erstes Mal aufstehen um halb 4 nachmittags. Das war nicht sehr angenehm. Ich hatte große Schmerzen, aber irgendwie kriegt man das auch rum. Nach 3 Schritten durfte ich mich wieder hinlegen, worum ich auch sehr, sehr froh war.

Zum Stillen kann ich nichts sagen, da Hannah ein Flaschenkind war.

Am ersten Tag wurde Hannah von den Schwestern komplett versorgt, am 2. Tag hab ich ihr die Flasche gegeben aber gewickelt wurde sie von den Schwestern, da ich noch etwas schwach auf den Beinen war. Aber dann ab den 3. Tag konnte ich sie ganz alleine versorgen.

Ich wurde am Dienstag eingeliefert, am Mittwoch wurder Kaiserschnitt gemacht und am Donnerstag drauf durften wir wieder nach Hause.

Den ersten Sex hatten wir genau einen Monat nach der Geburt und es gab keinerlei Probleme.

Ich hatte auch keine Probleme mit der Narbe. Sie ist sehr schnon verheilt. Aber du mußt die am Anfang schon noch etwas zurück nehmen. Nicht schwer heben, der Haushalt muß nicht perfekt sein und du mußt die schon ausruhen wann immer es geht. Aber nach 3 Wochen (ich glaub so lange hat es gar nicht gedauert) war ich wieder top fit.

Ich wünsch dir alles, alles Gute für die Geburt.
Denk nicht so viel darüber nach. Lass es einfach auf dich zu kommen. Das wird schon.

Liebe Grüße
Susanne + Hannah (*07.12.2005)

2

Hallo,

ich hatte vor 2 Wochen einen Kaiserschnitt, wegen BEL. Keine Angst ist wirklich nicht so schlimm!

Wir waren gegen 7.30h im Krankenhaus. Zuerst wurde ein CTG geschrieben, dann geb es die berühmten Strümpfe, ein Zugang (am Handrücken) und der Blasenkatheter (:-( ...etwas unangenehm...) wurden gelegt. Um 9.20h ging es in den OP. Die Spinale wurde gesetzt (ist auch gar nicht schlimm!). Die Füße werden dann ganz schnell warm und Du merkst wie das Medikament wikrt. Dann geht alles ganz schnell, 10 Minuten und Dein Kind ist da. Mein Mann ist mit dem Kleinen zur ersten Untersuchung gegangen und ich wurde noch ca. 20 Minuten weiter versorgt.

Der erste Nachmittag und die erste Nacht waren unangenehm. Es ist aber ganz wichtig das Du Dich bewegst, dann lassen die Schmerzen schneller nach. Der Kaiserschnitt ist jetzt 2 Wochen her und ich bin echt fit.

Wünsch Dir gaaaanz viel Glück #klee!!!

Lg :-) Heike und Sohnemann (2 Wochen alt)

#huepf

3

Hallo!

Du hast soviele Fragen, daß ich garnicht weiß, wo ich anfangen soll. Aber als erstes mal: KEINE ANGST!

Aufstehen nach KS: Da ich 24 Std. auf der Intensivstation war wg. Not-KS und BEL, mußte ich erst am nächsten Tag aufstehen. Meine Bettnachbarin mußte am gleichen Tag wenigstens schon auf der Bettkante sitzen.

Wie verarbeitet: ???? Da ich nicht wirklich auf Schmerzen stehe, war mir der KS lieber, wie eine Normalgeburt. Daher kann ich nur sagen: gut.

Stillen: Beginn nach 2 Tagen nach KS, ging bei bei mir aber dann nicht richtig, da ich nicht genug Milch hatte.

Versorgung d. Kindes: Damals (vor 6 Jahren) haben die Schwestern sich um das Kind gekümmert, als ich wieder fit war natürlich ich selbst. (Ca. nach 2 Tagen!)

Stationärer Aufenthalt: damals ca. 10 Tage, heute aber nur noch 6 TAge.

Beachten: Nicht schwer heben, trocken halten der Narbe, ... alles wie nach einer normalen OP auch.

Naht: Die verheilt eigentlich gut. Wenigstens bei mir. In den ersten Wochen und Monaten bleibt ein taubes Gefühl um die Narbe, da Nerven durchtrennt wurden, aber es kommt wieder. Dauert nur etwas! (Bei mir ca. 3/4 Jahr)

Vollständig machen: Tja, eigentlich alles. Beachte nur, das Du Dich an die Anweisungen der Ärzte hälst und hebe nicht schwer, laß das Radfahren. Ist halt ne Bauch-OP.

Sex: Solange Du den üblichen Wochenfluss hast, laß es. Aber wenn Du grünes Licht vom Gyn. bekommst, viel Spaß!

Ich persönlich (und jetzt erschlag mich nicht), fand den KS überhaupt nicht schlimm. Ich hatte weder Wehen noch Schmerzen. Nach der Entbindung hatte ich damals lange genug Zeit, mich im KH zu erholen und anschließend war mein Mann zu Hause. Daher hab keine Angst, denn was reingekommen ist, kommt auch wieder raus!

Ich bin selbst zum zweiten mal in der 29. SSW und hoffe (ohne es heraufbeschwören zu wollen), daß ich wieder einen KS bekomme, denn ich bin kein Typ für Schmerzen, ehrlich nicht! Da hab ich mehr Angst vor, wie vor einem KS. Blöd, ich weiß. Aber das ist nun mal leider so! Alle erklären mich für verrückt, versteh ich ja auch, aber die hatten alle noch keinen KS. Daher erklär ich sie für verrückt!

Aber wie gesagt, keine Angst davor. Wichtig ist einfach nur, daß Dein Baby gesund ist und es Dir schnell wieder besser geht. Alles andere sollte egal sein!

Und jetzt, viel Glück und ich denk an Dich. Versprochen!

Gruß, 463

4

hallo elisabeth,

ich hatte am 15.2. einen geplanten kaiserschnitt.glaub mir die schmerzen hast du schneller vergessen als du denkst und dein kind entschädigt dich für alles.
also ich hatte um 14.00 uhr den kaiserschnitt und nächsten morgen mußte ich dann aufstehen!schließe mich da meiner vorgängerin an-um so mehr du dich bewegst um so schneller läßt der schmerz nach ;-).
mit dem stillen klappt auch gut bei uns.gab keine probleme,auch damals nicht als ich einen notkaiserschnitt hatte.meinen sohn habe ich am 2.tag selber versorgt so gut es ging.wirst ja sehen,wie es dir geht,ansonsten machen es die schwestern.
ich war 6 tage mit entbindungstermin im krankenhaus.meistens sagt man so 7 tage.habe aber auch schon andere gesehen,die nach dem 4.tag entlassen wurden.danach mußt du beachten,das du nicht schwer hebst.ruh dich öfter mal aus.brauchste auch nach den nächtlichen aktionen dann!
meine naht verheilt gut und die fäden hat die hebamme gezogen.waren zwar eigentlich selbstauflösend,aber die enden haben gescheuert.
mir ging es nach 2 wochen wieder richtig gut und jetzt nach 4 wochen mache ich alles was anfällt,denn ich merke gar nichts mehr ;-)
sex hatten wir nach 3 wochen wieder.also den kannste haben,wenn dir danach ist.da gibt es keine vorschriften :-p

alles gute dann für deinen kaiserschnitt!
liebe grüße nadine

5

HALLÖCHEN;

ich hatte vor 3jahren auch einen ks wegen bel !

mittwoch 12:54uhr wurde joey geboren,ca.17uhr konnte ich meine beine problemlos zusammen mit dem po heben,im liegen natürlich,aufgestanden bin ich am nächsten morgen,ok etwas wackelig noch,aber mit hife der schwester ging es gut,sogar zum klo ging ich dann alleine,ab donnerstag mittag hab ich mich schon nur alleine um joey kümmern können,wickeln,stillen kein problem!!!freitag bin ich mit ihm auf den krankenhausgelände im kiwa spazieren gewesen und am sonntag sind wir nach hause,also mittwoch ks und sonntag nach hause!!!
damit die naht schön glatt wurde hab ich mir narbenpflaster geholt,meine war nicht so schön,sah aus als ob sie ne kabel mit eingenäht hätten,muß bei dir aber nicht so sein!

ok was das heben und tragen von einkauftüten angeht,muß das ne weile dein mann übernehmen,schmerzvoll ist es nicht nur unangenehm und es soll ja alles schön zusammen wachsen,wann du was wieder machen kannst,kann dir deine hebamme sagen,sie sollte auch ab und zu auf die narb schauen!

sex#gruebel#gruebel#gruebel
wenn der wochenfluss vorbei ist und du dich wohl fühlst!!!hatten keine probleme oder schmerzen!

noch zum stillen,nachdem die op beendet war bin ich in einen ruhe raum gefahren und dort warteten mein mann und unser sohn und gleich 5min später wurde er mir angelegt,das mit dem stillen hat super geklappt,schmerzen waren erträglich,im moment wo er an der brust lag, war ich total schmerzfrei !!! ein irre schönes gefühl!!!

probleme weil er nicht natürlich und geplant kam haben wir nicht,es ging bei uns nicht anders,hab ihn auch gleich schreien gehört und konnt ihn anfassen und auf die stirn küssen,dann ist mein hasi mit zur kontrolle,messen,wiegen...ich bin eingeschlafen auf dem op tisch,man war ich fertig;-)

so #bla#bla#bla noch fragen;-)

ich wünsch euch alles gute und keine angst,bald kannst du dein baby begrüßen und kuscheln und liebhaben...

gruß co.25.ssw#huepfmit#babyboy im bauchi

6

Hi,

ich bin wohl eine von denen, die jederzeit wieder einen KS machen lassen würde.

Ich empfande diesen als "harmlos" und eine sehr einfache Möglichkeit ein Kind zu bekommen.

Ich hatte mich damals für eine Vollnarkose entschieden, weil ich es nicht verkraftet hätte, bei vollem Bewusstsein mir den Bauch öffnen zu lassen.

Ich habe und hatte überhaupt keine Probleme damit den KS zu verkraften. Ehrlich gesagt habe ich mich damit auch nie auseinandergesetzt oder mir großartige Gedanken gemacht - weder davor noch danach. Ist halt so gewesen fertig aus.
Wann darf man nach einem KS wieder aufstehen?

Wie ist es mit dem Stillen?
------>Vollstillen war absolut kein Thema

Kann man das Kind schon alleine versorgen oder machen das die Schwestern?
------->Wir hatten in dem Sinn keine Kinderstation, so musste ich wohl oder übel mich bereits nach knapp 24 Stunden alleine um unseren Zwerg kümmern. Wo ich Hilfe bekam war das Wickeln. Ich war einfach noch nicht so schnell und wendig...

Wielange muss man im Krankenhaus bleiben?
------->Eigentlich wollte ich nach 3 Tagen wieder nach Hause. Aber meine schlechten Blutwerte machten mir einen Strich durch die Rechnung. Am Ende waren es 7 Tage.

Was muss man beachten danach?
--------->Nix. Ich habe zumindest auf nichts geachtet. Klar dass man keine vollen Kästen schleppt - aber das mache ich eh nie, egal ob schwanger oder frisch entbunden.

Wie ist es mit der Naht?
--------->Ist eine ca. 10 cm lange Narbe im Schambereich die bei mir wunderbar verheilt ist und ich keinerlei Probleme damit hatte.

Wann kann man wieder vollständig alles machen?
-------->Ich bin an einem Samstag nach Hause und ab dem Montag drauf habe ich alles alleine gemacht. Mein Mann hatte keinen Urlaub mehr und Hilfe von Omas, Verwandten oder Freunden brauchte ich nicht. Ich habe alles spielend geschafft. Haushalt, Kind, Einkaufen und 4 Katzen.

Wielange sollte man keinen Sex haben?
---------->Solange bis Du Dich wieder in der Lage fühlst - wir haben nach 6 Wochen endlich wieder (lag am heftigen Wochenfluss....)

Liebe Grüße
Caro mit Max 31 Monate

7

Heute geht es mir richtig super, freu mich nur noch auf die Geburt. Kanns gar nicht mehr erwarten. #freu

Eure Meinungen und Erlebnisse haben mir richtig Mut und Selbstbewusstsein gegeben. Dafür danke ich euch recht herzlich. Echt klasse, dass es solche Leute wie euch gibt. Bin ganz sprachlos. #freu

Werd die Texte mir am Mo. abend (einen Tag vor geplanten KS) nochmal durchlesen und immer daran denken was ihr so geschrieben habt.

Wünsche euch allen, den Kids und den Babies im Bauch alles alles Gute!!! #liebdrueck

#ei LG Elisabeth #ei

8

Liebe Elisabeth,

ich würde dir auch noch gerne ein paar Zeilen zum KS schreiben:-)

Auch ich hatte einen medizinisch notwendigen KS und es war wunderschön!!!

Am 14.9.06 bin ich ins Krankenhaus.Am 15. weckte mich die Schwester morgens um 5uhr.Boar ich war doch noch soooooo müde:-(Aber sie mußte mir ja diesen doofen Einlauf verpassen.IHHH, das war ein blödes Gefühl für mich...
Aber es mußte halt sein:-)Also tragen wir das gelassen mit Fassung:-)
Ich durfte dafür auch noch in Ruhe duschen, weil ich ja das dann die nächsten 2Tage nach OP nicht durfte.
Da ich die 1.auf OP-Plan war, kam mein Mann um 8Uhr, weil er mit in den Kreissaal wollte.
Ich fand doof, dass ich im Bett gefahren wurde, da ich ja noch gut zu Fuß war.Aber dafür konnten die Ärzte mich nach der OP auch in mein eigenes Bett gleich legen um mich in den Ruheraum zu bringen.
Beim Legen der Spinalnarkose durfte mein Mann nicht dabei sein, aber sowie mein Doc fertig war, wurde Martin rein geholt.
Den Blasenkatheder haben die Schwestern übrigens erst gelegt, als die Narkose gewirkt hat.Daher tat es weder weh noch war es unangenehm oder hat gezwickt oder sonst was:-)
Von dem Schnitt oder sonstigem Tun der Ärztinnen hab ich nichts mitbekommen außer ein Ruckeln am Bauch.Aber es tut nicht weh.
Der Eingriff dauerte bei mir von Narkoselegen, über Katheder legen, steril machen, aufschneiden, Baby rausheben, Sterilisation machen und zunähen ca 45min.Im Normalfall dauert es nicht so lange, bei mir nur wegen der Sterilisation länger.
Als Romy da war, bekam ich sie erstmal über dem Tuch zu sehen, dann nabelten sie ab, dann wurde sie in Tücher gewickelt und mir in den Arm gelegt.Martin mußte mithalten, weil die Arme von mir an der Liege festgeschnallt wurden.
(Was mir vom Narkosearzt, ein ganz süßer, liebenswerter Mensch!!!) mit einem lustigen:"das machen wir immer so, wir wissen ja net, was ihnen auf einmal in den Sinn kommt, gelle Frau Sch....!"
Ich fand das echt lustig, weil ich ein Angsthase vor dem Herrn bin, was Spritzen, Kanülen legen usw angeht:-)
Ich hatte aber auch ein superliebes OP-Team, welche ALLE MITEINANDER sehr bemüht waren, mir meine Ängste zu nehmen, was auch super gut gelang.
Die Hebamme nahm Romy dann mit um sie zu versorgen, bis ich fertig war.Allerdings sah ich meine Tochter erst wieder, als ich rüber auf Station kam, weil Madam, kaum ne Stunde halt, Hunger wie ein Wolf hatte:-)Also wurde sie gefüttert von der Kinderkrankenschwester (mit dem lustigen Kommentar:Warum hast du denn schon Hunger, du bist doch vor ner halben Stunde grad erst auf die Welt gekommen???), dann schlief sie ein.Und schlafende Babys wollen wir ja nicht wecken:-);-)
Am OP-Tag selber mußte ich nicht aufstehen, ich hatte ja bequemerweise noch den Blasenkatheder liegen.
Den bekam ich aber am nächsten Morgen abgemacht und zu diesem Zwecke mußte ich mit in den Waschraum.
Also aufstehen.Aber es war weitaus weniger schlimm, als ich annahm!!!Die Schmerzen, die ich eher als ein leichtes Ziehen (für mich vergleichbar:ein Ziehen im Bauch bevor du die Regel bekommst) fand ich erträglich und nicht der Rede wert.
Als ich den Katheder weg hatte, und mich waschen durfte, fühlte ich mich wie neu geboren;-)Und konnte sogar mit Engelslächeln den Besuch meiner Schwiegermutter:-[ertragen.
Sonntags allerdings....Ich hatte Muskelkater im Bauch wie nach mehrstündigem Sit-up-Training ohne Pause...Als ich das der Krankenschwester erzählte (eine goldige urige Person mit viel Sinn für sehr schwarzem Humor, genau meine Wellenlänge:-)),
meinte die nur:Naja, die Ärzte wühlen ja auch in einem rum wie ein Penner inner Tonne.Da wundern sie sich über Muskelkater???Außerdem rücken die Organe, von der Schwangerschaft ja hoch und zusammengedrückt, wieder mal an die richtigen Stellen:-)
Auf jeden Fall hatte ich eine schöne Zeit im Krankenhaus und war auch nur 8Tage drin.
Sex hatten wir erst 8Wochen später wieder, ich hatte Wochenfluß mit aller Heftikeit und kaum war der weg, hatte ich die erste Regel schon wieder....
Heben durfte ich nichts wegen der Naht.Wenn es nach meinen Ärzten gegangen wäre, dann hätte ich das erste halbe Jahr kaum was heben dürfen.Aber zeig mir die Frau, die das mitmacht und berücksichtigt:-)ich jedenfalls nicht.Geht ja auch gar nicht, wenn man Haushalt hat.Die ersten vier bis sechs Wochen habe ich mich zurück gehalten, dann habe ich aber doch langsam alles wieder alleine gemacht.

So, nun sind aus den paar Zeilen ganz viele geworden und ich wünsche dir für deinen Kaiserschnitt alles Gute und dass dein Krankenhausaufenthalt genauso schön und lustig wird, wie es meiner war!!!

Herzliche Grüße
Sisi