Beckenbodentraining vor der Geburt/ Hilfsmittel?

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe, meine Frage ist nicht allzu blöd... ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, daß Beckenbodentraining VOR der Geburt sinnvoll ist.. es gibt in diversen Katalogen auch so Hilfsmittel zum einführen ab der 20 SSW die die Muskeln trainieren sollen..
Ist da etwas dran?
Und wenn, was macht man am besten? Ich frage, da ich extrem schwaches Bindegewebe habe und grosse Angst vor einer Gebärmutterabsenkung oder Blasenschwäche, etc. nach der Geburt.

Wäre über Antworten sehr dankbar,

Gruß
Cora

1

Also Beckenübungen gehen so: Bin jetzt mal etwas direkter.
Du spannst Dein Becken an ( Scheidenmuskulatur) und lässt Sie wieder los. Stelle Dir vor eine Blüte geht auf und wieder zu.
Das kannst Du überall machen, ob an der Kasse oder sonst wo. Es sieht ja keiner. Manchmal holen sich die Leute sone Kugeln und stecken die sich rein. Wäre mir persönlich unangenehm.
Aber das muss jeder für sich entscheiden.

LG Mandy 32. Woche

2

Hallo Cora.
VOR der Geburt bringt Beckenbodentraining gar nichts, denn die Hormone in Deinem Körper sorgen dafür das alles schön weich und dehnbar wird und eben nicht fest.
Nach der Geburt solltest Du sehr langsam mit dem Training anfangen und es nach und nach steigern. Ich selbst bin erblich vorbelastet was Beckenbodenschwäche angeht und werde, wie nach Max Geburt auch, wieder zwei Kurse besuchen anstatt einen und die Übungen zu Hause regelmäßig weitermachen.
Irgendwelche Hilfsmittel einzuführen ist während der Schwangerschaft wirklich vergebene Liebesmüh. Sprich doch Deinen FA oder Deine Hebamme mal drauf an. Die werden Dich da bestimmt beraten können.
Dani mit Max (23 Monate) und no.2 (Et +1 #schwitz)

3

#freuhallöchen,

mir hat meine frauenärztin beckenbodentraining verschrieben,da mein kleiner bauchbewohner so was von ungünstig auf meiner blase sitz:-[ das es nicht mehr nett ist,und ich probleme mit der blase hab,aber egal hauptsache ihm geht´s gut. meine hebi meinete man solle den beckenboden nicht zu sehr trainieren,denn für´ne entbindung sollte er schön weich sein.;-)

lass dich von deiner hebi oder frauenärztin beraten ob es notwendig ist,wenn du beckenbodentraining machst.

lg.co.22.ssw mit #babyboy im bauchi