Dammschnitt-Narbe schief und häßlich-fühle mich entstellt...

Hallo!
Mein Dammschnitt ist zwar gut verheilt, aber als ich neulich mal mit dem Spiegel geguckt habe, wie er so aussieht, bin ich voll verzweifelt. Irgendwie ist es schief zusammengenäht! Die eine Schamlippe wurde zu weit auf die andere Seite gezogen! Das ist wirklcih nicht schön! Außerdem spüre ich immer noch leichte Schmerzen, beim Abtrocknen oder beim Sex...
Das kann doch nicht sein! Was soll ich tun?
Die Naht ist spürbar, wird das jetzt immer so sein?

Vielen Dank für Zuspruch und Erfahrungsberichte...

1

Hallo Elena,,

lass Dich mal #liebdrueck

Ich weis wie DU Dich fühlst, habe auch ein riesen Drama gehabt mit meinem Dammschnitt, es wurde 2 mal genäht weil die erste Naht wieder aufging:-[ und nun nach bald 9Wochen ist immer noch etwas zu spüren weil sich Narbengewebe gebildet hat. Deshalb muss ich nochmal zum FA und das wegmachenlassen( oh mir graust es davor#heul) eigentlich mag ich da unten keinen mehr ranlassen, nichtmal meinen Mann#heul Fühle mich auch entstellt( und das obwohl die Narbe kaum sichtbar ist) den Sex kann ich nicht geniessen#schmoll fühle mich wirklich wie ein Teenager der entjungfert wird!

Es ist ja auch noch nicht lange bei uns her, vielleicht müssen wir nur ein bisschen Geduld haben#kratz

lg
Leidensgenossin Sabrina

2

Ganz ehrlich: Ich hab mich da bislang nicht im Spiegel beguckt, habe aber wieder guten Sex mit meinem Mann (Geburt ist 6 Monate her). Man kann sich auch Probleme machen, wenn man keine hat #augen

4

Da sprichst Du wirklich wahre Worte.
Ich hatte auch bei beiden Kindern einen Dammschnitt, bei der Großen bin ich zusäzlich in sämtliche Richtungen gerissen, war also alles in allem ein Schnitt/Riss 3. Grades. Es hat auch ne ganze Weile gedauert, bis alles wieder verheilt war und die Narbe spürt man auch länger, aber es vergeht. Und außerdem interessiert mich das einen Dreck, wie es da unten aussieht Hauptsache es ist alles gut verheit und sowas geht nicht einfach mal in ein paar Wochen/Monaten komplett weg.

Liebe Grüße

9

Es ist ja schön für dich, wenn du dich darüber nicht grämst, aber mich macht es eben traurig, dass das nicht mehr so aussieht wie vorher.
Ich finde deine Antwort nicht sehr freundlich - die Menschen belasten eben unterschiedliche Dinge...

3

bei mir tuts auch noch weh und ist nicht soooo schööön (hatte Scheidenriss und Dammschnitt), aber ich warte mal ab.
Das es bei Dir schief genäht wurde ist völlig daneben...
ich hatte das Gefühl dass sich die Ärztin bei mir echt viel Mühe gemacht hat dass es wieder "schön" wird...klar sieht das verändert aus, aber ich hoffe dass die "Funktion" wieder hergestellt ist, ich habe schon ein bissle Angst vor "ersten Mal" aber lasse mir da Zeit bis ich wirklich soweit bin.
(klar dass es jetzt noch nicht soweit ist).

Mir haben viele gesagt, dass außer einer Wetterfühligkeit, kaum was zurückbleibt.

Lasse Dich mal von Deinem FA beraten, ob etwas korrigiert werden müsste, oder ob es Narbenpflege auch für den Intimbereich gibt (die macht das Gewebe weicher)..

ich drück die Daumen

LG ena (geb Johanna 31.12.06)

5

Hallo,

ich habe die gleiche Meinung wie anyca.

Reduzierst du dich nur auf dein Geschlechtsteil ???

Tasha #blume

10

Hallo? Was soll das denn heißen? Wie kommst du denn darauf? Nur, weil ich mich da unten nicht mehr schön finde reduziere ich mich doch noch lange nicht auf mein Geschlechtsteil...
Willst du mir sagen, dass ich nicht das Recht habe, darüber traurig zu sein, dass es nicht mehr so aussieht wie vorher?
Also wirklich...

6

Hallo, also beguckt habe ich mich da auch noch nicht, aber ich kann dir sagen das mein Sohn 2 jahre alt ist und ich die Narbe auch noch spüre. Ich denke das bleibt auch so, ganz schlimm ist es wenn ich meine Tage bekomme/habe.

Grüße...Su

7

Hallo
Habe den Tip von einem Vitalogen bekommen. Ich hatte auch Schmerzen mit der Damm-Naht und dem Scheiden-Riss. Habe beides mit Notfallsalbe (Bachblüten) eingerieben.
Gruss und gute Besserung!
Bea

11

Und? Hat es denn gut gewirkt und geholfen?

13

Hallo Tschekkara
ja, ich bin sehr zufrieden. Das Spannen hat nachgelassen. Die Wunde ist gut verheilt. Hatte eine Zeit noch ein bisschen Wetterfühligkeit, doch auch das ist nach einigen Monaten verschwunden. Mittlerweile sind 3 Jahre vergangen seit der Geburt und sehen tut man jetzt auch nichts mehr.:-D

8

Hallo,

ich hatte nach der Geburt auch Probleme mit der Optik und mich deswegen hässlich gefühlt und keinen Spaß am Sex. Aber das heißt doch nicht, dass ich mich nur auf mein Geschlechtsteil reduziere. Der einen ist halt das Aussehen wichtiger, der anderen nicht so sehr. Und es war auch überhaupt nicht mein Mann, der gesagt hat, dass er mich nicht mehr schön findet. Im gegenteil, er hat mir eher zugeredet, dass das doch gar nicht schlimm sei usw. Aber ich hab mich gar nicht wohl gefühlt, abgesehen von den Schmerzen. Ca. 4,5 Monate nach der Geburt hab ich das dann operativ richten lassen. Klar war das blöd, wieder nicht richtig sitzen können und Schmerzen haben, aber das ging viel schneller als nach der Geburt bis alles wieder ok war. Jetzt sieht alles wieder toll aus und ich hab keine Schmerzen mehr, weder beim #sex noch sonst. Ich fühl mich einfach viel wohler in deiner Haut. Überleg dir, wasdich längerfristig glücklicher macht, nochmal operieren lassen (falls das bei dir möglich ist) oder daran gewöhnen. Für mich war die OP auf jeden Fall der richtige Weg, ich würd's wieder so machen.

Grüße von Klara

12

Danke! Gut das zu lesen...
Ich werde mich mal informieren!

14

Hallo,

ich kann das gut nachvollziehen...ich wurde auf Grund des Geburtsstillstrandes aufgeschnitten mit ner "Geflügelscheere", leider haben sie bei mir den Moment der Wehe nicht erwischt und ich hab das ALLES gespürt.... von den Geräuschen mal abgesehen...

Nur das hat gereicht, um mich verstümmelt zu fühlen... der Sex ist schmerzhaft und schön siehts bei mir ebenso nicht aus....Anfangs dachte ich sogar ich müsse zum Psychologen, um dass zu verarbeiten...jetzt gehts mir besser damit... obwohl ich den Anblick immer noch hässlich finde.... ich werd meine Frauenärztin auch fragen, ob man das ändern kann.

Das heisst auch noch lange nicht, dass man sich allein auf sein Geschlechtsteil reduziert, sondern mit Wohlfühlen und jeder hat da andere Prioritäten;-)!

Also nur Mut... LG Jeannaboop