wochenbettdepression, was tun?

hallo, eigentlich könnte ich die glücklichste mama der ganzen welt sein. mein großer sohn wird im april 9 und mein kleiner ist samstag zwei wochen alt. mein freund ist so super lieb zu mir und tut alles für uns. aber mir geht es seelisch total beschissen. ich könnte nur heulen. hinzu kommt der nächtliche schlafentzug ca. alle zwei stunden. ich fühl mich so leer und auch einsam. mein freund muss viel arbeiten und ich bin viel allein. wißt ihr rat für mich? ich habe für morgen einen gyn termin vereinbart.

1

hallo
mir ging es nach der geburt mit meine tochter vor 2 1/2 jahren genauso wie dir. alles war perfekt etc im krankenhaus fing es dann an mit dem baby blues wie man die wochenbettdrepression auch nennt. ich war pausenlos down und am heulen. ohne grund eigentlich. das ganze hielt ca 4 tage an und war rum als ich wieder zu hause war. dagegen tun konnte ich nichts ausser abwarten das es wieder weg geht. auch wenns dich nicht gerade viel beruhigt aber das kann vorkommen das man darunter leidet. wenn du morgen eh zu deinem fa gehst sprech ihn mal darauf an was du tun kannst. vielleicht hilft ein beruhigungstee oder so. ich selbst stehe 7 tage vor dem et und hoffe das ich diesmal nicht wieder darunter leiden werde, denn das ging nicht nur mir sondern auch meinem mann an die nerven.
lg und alles gute

2

Hallo Aracattack,

erst einmal alle Gute zur Geburt deines Sohnes. Es tut mir leid, daß es dir so schlecht geht. Daß du morgen mit deinem FA sprichst, ist auf jeden Fall schon der richtige Weg. Du solltest auch NICHTS verschweigen, da jedes Gefühl, das du beschreibst, ein wichtiger Hinweis sein könnte. Solltest du morgen das Gefühl haben, nicht weitergekommen zu sein, schau doch einmal nach unter: www.schatten-und-licht.de. Dort gibt es auch eine Liste mit Fachleuten, Hebammen, Selbsthilfegruppen usw. Je schneller du Hilfe in Anspruch nimmst, umso schneller wird es dir wieder besser gehen. Und sprich in jedem Fall mit deinem Mann darüber. Er muß dir jetzt so viel wie möglich abnehmen, vor allem auch deinen großen Sohn.

Ich hatte nach beiden Geburten (zwei Söhne) eine Wochenbettdepression und kann mir annähernd denken, wie es dir geht. Ich kann dir nur sagen, daß es ganz sicher wieder besser werden wird. Die Zeit vergeht, und du hast ja schon die Erfahrung gemacht, daß die Kinder schnell größer werden. Sprich darüber, laß dir helfen, geh viel unter Leute (andere Mütter) und an die Luft, und halte dich daran fest, daß es wieder besser wird.

Ich wünsche dir alles Gute und daß du es schnell schaffst!
Joulins #klee

Falls du noch etwas wissen möchtest (bin kein Fachmann, aber vielleicht kann ich dir ja noch mit irgendetwas helfen), kannst du mir auch gern mailen (über VK).

3

http://www.schatten-und-licht.de

Da sitzen auch Betroffene am Telefon und können daher super helfen.

LG

Gabi