Wie genau trifft der Geburtstermin zu?

Hallo zusammen!

wie ist das eigentlich mit dem Geburtstermin?
Ist es meistens so, dass der vorher errechnete Termin ungefähr zutrifft, oder nicht.
Falls nicht, kommt das Kind eher ein paar Tage später? Oder wie ist das?#kratz

Liebe Grüße

himbeere

1

meine kleine kam +7 nach einleitung

bei einer freundin per kaiserschnitt auch +7 glaube ich (wehenbelastungstest war zu schlecht für eine normale einleitung)

eine freundin 3 tage vor et


bei meiner tante 4 wochen zu früh.. mehr fallen mir nicht ein


mfg

2

Hallo,

an sich ist der ET eher ein Richtwert, die Kinder sollten ungefähr 2 Wochen vor bis 2 Wochen nach diesem Termin kommen.

Und statistisch kommen etwa 4% pünktlich.

Guckst Du auch hier:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=15&tid=675989

Hatte da eine ähnliche Frage! :-)

LG
Nadja (ET+6)

3

Hallo

Kann mich meiner Vorrednerin nur anschliessen, hab dasselbe in meinem Buch über die SS stehen.

Bei mir kam der Kleine bei ET +12 nach 2 Einleitungen.

Liebe Grüsse
rumorosa

4

In dieses Forum gehöre ich ja nun gar nicht (mehr), aber die Geschichte muss ich euch erzählen:

Bevor 1983 mein Großer geboren wurde, nahm ich an einem Geburtsvorbereitungskurs teil. Der wurde von einer alten, sehr erfahrenen Hebamme gleitet, die uns neben vielen Tipps auch beibrachte, wie man den Geburtstermin errechnet: nämlich am Datum der Senkwehen.

Genau 4 Wochen nach den ersten Senkwehen sollte es soweit sein.
Sie konnte bei den Teilnehmerinnen den GT auf 3 Tage genau bestimmen, und sie hatte immer Recht!

Als 1995 dann mein Kleiner kam, erinnerte ich mich daran. Ich hatte da schon immer Zweifel, ob der errechnete Termin stimmte, meiner Meinung nach war der etwa eine Woche zu spät.
Anfang August hatte ich dann auch die ersten Senkwehen.
Dies sagte ich bei der Voruntersuchung im Krankenhaus dem Chefarzt und behauptete, dass ich schon Anfang September dran wäre.
Natürlich lachte der mich aus - wie kann denn auch eine medizinisch ungebildete Schwangere einen international bekannten Mediziner belehren wollen.

Christian wurde übrigens am 1. September 1995 spontan geboren - genau 4 Wochen nach den ersten Senkwehen....

5

hi,

habe das auch schon gehört, trifft aber wenn dann eigentlich nur bei erstgebärenden zu. viele die zum 2. oder 3. mal schwanger sind haben gar keine senkwehen mehr, bei frauen die schon eine ss hinter sich haben senkt sich der bauch oft erst unter der geburt.


lg

dani

6

Hallo,
gute Methode - aber wenn die immer stimmen würde, wäre ich mit meiner "Großen" (19 Monate) heute noch schwanger - hatte nämlich nie auch nur eine Senkwehe, passierte alles erst unter der Geburt...
LG
rain72

weiteren Kommentar laden
7

Also meistens kommen die Kinder einpaar Tage später, jedenfalls habe ich das mal so gelesen und bei den meisten frauen die ich kenne trifft das auch zu.

bei mir war es so...

tochter et am 01.01.00 und gekommen am 27.12.99
sohn et am 02.07.05 und gekommen am 02.07.05 ;-)

gruss jacqi