brustentzündung - fieber steigt - fühl mich zum ko...

war heute morgen beim arzt wegen meiner schmerzen in der brust
der sagte, brustentzündung nach milchstau und gab mir tabletten zum abstillen (stille seit 2 wo nicht mehr) und was für schmerzen. heute morgen hatte ich 38,2 temp.
aber das fieber steigt, bin jetzt bei 39,0 und fühle mich so schrecklich...

muss ich antibiotikum nehmen?
was kann ich noch machen außer die medikamente und kühlen.

und vor allem was mache ich morgen, wenn mein mann wieder arbeiten ist?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
hast Du eine Hebamme? Wenn ja dann melde Dich schnell bei ihr. Eine Brustentzündung nach Milchstau kommt daher dass die Brust nicht richtig entleert wurde. Kühlen ist schon richtig, aber vielleicht sollte Dir jemand helfen die restliche Milch auszustreichen oder ggf etwas abzupumpen. Wenn Du schon über 24 h Fieber hast dann wirst Du wohl um ein Antibiotikum nicht herum kommen. Ich glaube Dir dass es Dir elend geht, das ist eine schlimme Sache! Hoffentlich hast Du schon was unternommen? Melde Dich mal... Gute Besserung!
Inga

2

Hallo,
falls Du es homöopathisch versuchen möchtest, kannst Du es mit Belladonna C30 versuchen, am besten in Wasser aufgelöst und mit einem Plastiklöffel (!) verrührt. Hin und wieder einen Schluck und langsam trinken. Ansonsten: gönn Dir viel Ruhe, leg Dich oft hin wenn Deine Kleine schläft. Laß den Haushalt Haushalt sein!
Gute Besserung
Claudia

3

Ich hatte das vor einigen Tagen auch!Hatte auch über 39° Fieber gehabt,mir hat folgendes geholfen:Quarkwickel,das hat bei mir die Entzündung rausgezogen.Den Quark musst du richtig schön kühlen,dann kannst du ihn in eine Stoffwindel,Handtuch oder auf Stilleinlagen auftragen und in den Bh einlegen.Schön einziehen lassen bis er verhärtet ist.Das erneuerst du so oft du nur magst und kannst.Ausserdem darfst du gegen den Schmerz Paracetamol Tabletten oder Tropfen nehmen,und tue es,quäle dich nicht unnötig.Davon geht auch das Fieber runter.Du kannst zwischendurch Umschläge mit Alkohol machen,und Eisbeutel kurz auflegen.Guck was dir guttut!Ausserdem Ruhe halten,Stress so gut es geht meiden.Du solltest auch unbedingt zum Arzt,das muss kontrolliert werden,und dann wird entschieden ob Antibiotikum oder nicht.

Wünsche dir gute Besserung!

LG Julia

4

danke für die antworten
quark hab ich hier nicht, leider...
hab schon paracetamol genommen, fieber ist jetzt grad 39,9 gewesen, stehe neben mir ...

5

So ein Mist, du tust mir leid#liebdrueck

ich hatte die selbe Geschichte letzte Woche durchgemacht...

Kauf dir einen Weißkohl und rolle die Blätter mit einer Teigrolle aus und lege sie dir um die Brüste in den BH.

Davor schön kühlen, die Kohlblätter ziehen die Entzündung raus. Hat mir super geholfen.

Alles Liebe Katha und Mia-Sophie (*8.11.06)

6

Hallo,
damit hatte ich bis gestern auch zu kämpfen. versuch die Brust etwas zu wärmen und die Milch auszustreichen und dann die Brust mit Quark zu kühlen. Immer im Wechsel.
Damit solltest du die Brust eigentlich gut entleert bekommen. zur Sicherheit sollte aber noch FA oder Hebi drauf schauen. Bei mir hat Paracetamol nur mit 2 Tabletten das Fieber gesenkt.
Alles Gute Astrid

7

Hallo,

ich hatte auch so eine üble Brustentzündung mit fast 40 Fieber und Schüttelfrost über drei Tage. Hatte aber eine Superhebamme, die gleich gekommen ist. Hat Brust ausgestrichen, mir Globoli gegeben und Akkupunktur gemacht. Ich wollte unbedingt Antibiotika vermeiden und es stand auch auf der Kippe, ob ich drumherum komme. Mir ging es echt schlecht und die SChmerzen waren Hölle. Aber ab dem vierten Tag war es dann besser.
Übrigens gibt es auch Antibiotika, welches das Baby verträgt. Eine Brustentzündung ist also kein Grund, warum man abstillen muss.
Während meiner nächsten Schwangerschaft hatte ich eine üble Mandelentzündung und musste auch Antibiotika nehmen, durfte trotzdem weiter stillen. Die Kleine war damals 3 Monate.

Alles Gute
Karin