Wochenbettdepression bitte ein paar Tipps

Hallo,
meine kleine Maus ist nun 4 Wochen alt und mir gehts seid genau 4 Wochen total schlecht mit allem drum und dran was man sich nur vorstellen kann ( PSYCHE). Ich schäme mich sehr weil man sagt ich wäre nicht dankbar meine maus ist immerhin gesund... mir hat es eben gut zu gehen doch dem ist nicht so mir gehts psychisch sehr schlecht. Was kann ich nur tun. Ich war in einer sogenanten Mutter Kind Ambulanz da hat man mir gesagt nach dem 2. Gespräch ich solle unbedingt stationär gehen( natürlich ohne Baby) das geht aber nicht, nicht ohne mein baby mit meinen Freund streite ich mich fürchterlich schlimm. ich weiß nicht mehr weiter. wem gets ehnlich was habt ihr getan?
Es sind leider definitiv keine Heultage sondern wirklich diese Wochenbett depressionen
Was kann ich tun? Ich weiß nicht mehr weiter. Ohne mein Kind gehe ich nirgendswo hin ich meine nicht in die Klinik oder so
Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank

1

Hallo,

leider kann ich dir auch nicht 100% helfen, aber kannst du dich nicht an deine Hebamme oder deinen FA wenden?

such dir dringend hilfe.

wodrin liegt deine depression? hast du probleme dich in deine neue "rolle" einzufinden?

gerade die ersten wochen mit baby sind verdammt anstrengend und mutterliebe entsteht auch nicht von jetzt auf gleich. sowas muss wachsen und man braucht sich da nicht für zu schämen wenns bei einem länger dauert.

ich erinner die ersten 4 wochen bei uns auch als sssseeeehhhhr anstrengend. wenn ich mütter mit mehreren kinder sah, dachte ich nur im stillen "wie könnt irh euch das mehrmals antun, ihr wisst doch wie schlimm das ist"

irgendwann war die anstrendene zeit vorbei, ich habe in meinen tagesablauf gefunden und es ging bergauf.

mein "geburtrauma" habe ich nach 3 monaten noch mal mit einer "cranio-sacral-therapeutin" verarbeitet...

drück dir die daumen! such dir BITTE hilfe, ich habe irgendwo mal gelesen, dass es wirklich eine besondere art des babyblues gibt die ganz lange andauern und die mit unter behandelt werden müssen

lg cona tochter 2,5 krümel 14.SSW

2

Es gibt auch einige Kliniken, die Therapien für Mutter UND Baby anbieten - da sind die Erfolgschancen auch wesentlich höher, als wenn die Mutter ohne ihr Kind in die Klinik geht.

Vielleicht kann man Dir hier weiterhelfen, diese Seite wurde schon öfters empfohlen:

http://www.schatten-und-licht.de/index.html

Dort gibts auch Infos über Mutter-Kind-Kliniken, Selbsthilfegruppen etc.

Ich finde es toll, dass Du schon so schnell bemerkt hast, dass etwas nicht stimmt, das ist ein großer Schritt!!! Viele Frauen brauchen Monate, bis sie merken, dass sie von so etwas betroffen sind.

LG und alles Gute auf Deinem weiteren Weg,

Steffi

3

Hallo,

ich war in einer Privatklinik, allerdings ambulant.

Hatte viele Gespräche und musste auch Antidepressiva nehmen. Nach einem Jahr durfte ich sie absetzen und heute geht es mir super.

Zum Glück habe ich einen super Ehemann, Eltern und Schwiegereltern - sonst hätte ich diese Zeit nicht unbeschadet überstanden.

Manche Freunde haben damals zu mir gesagt "Stell dich nicht so an" - wie ich heute weiss sind das keine Freunde. Als ich Die Tabletten nahm, stellten sich auch einige gegen mich - allerdings konnte ich mich ab diesem Zeitpunkt um mein Baby, um mich und um meinem Haushalt kümmern. Ichh hatte wieder Freude am Leben.

Schau mal nach, ob du irgendwo eine ambulante Therapie beginnen kannst und falls sie mit Tabletten anfangen, nimm sie es ist keine Schande.

Alles Gute

Sandra