Frage zum Dammschnitt

Guten Abend.
Kann mir da mal jemand sagen, was ist dein DAmmschnitt dritten Grades? Also woran macht man das Fest? Und wie war das mit der Heilung bei Euch? Ich plage mich jetzt schon vier Wochen mit der Scheißnaht rum, die tut immernoch weh und sitzen ist auch schwierig. Eigentlich war sie teilweise zu, hat sich aber wieder geöffnet und jetzt kommt ab und zu n bissl Eiter oder so raus.. Fa meint aber das wär alles super, sieht gut aus und so weiter. Würde mich freuen andere Leidensgenossenbotschaften zu erhalten..
Gruß Anne#gruebel#heul

1

hi Anne,
Was ein Dammschnitt dritten Grades ist, kann ich dir nicht genau sagen. Ich näme an, es handelt sich damit um die Muskelschichten die durch den Schnitt durchtrennt wurden. Je nachdem wie schwierig das Kind kommt oder wie groß der Kopf ist, wird geschnitten. Aber vielleicht weiss es jemand genauer.
Also soweit das es eitrig wurde war es bei mir nicht, aber es ist bei mir auch aufgegangen und hat sich entzündet, was ziemlich weh tat. Im Wochenbett im KH, haben die mir Kondome zum kühlen gegeben, die gefroren waren und das hat mir Linderung gebracht. Zu Hause hat mir meine Hebamme:
Regena Haut- Fluid-W; flüssige Verdünnung empfohlen. Frag mich nicht wieviel das damals gekostet hat, aber nach ca. 1 Woche regelmäßiger Anwendung war es weg. Bei mir ist es aufgegangen, weil die Ärztin im Kreissaal zu fest genäht hat und die Wunde mehr platz brauchte um zu heilen.
Also wenn du mehr infos zu Regena brauchst, ist übrigens auf hömop. Basis. Leider alkoholisch (vielleicht gibts heute auch ohn Alkohol), es was unangenehm, aber ich auf ein Stück Watte getupft, die Zähne zusammengebissen und mir auf die Nahtstelle gelegt. Brrr. Aber es half recht schnell.
gruss und hoffentlich findest du etwas was hilft.
Ehrlich gesagt, versteh ich nicht, warum deine Ärztin so locker bleibt und bei eitrigen Wunden nichts verschreibt. #kratz
lieben gruss und hoffentlich findest du etwas was dir hilft
kasia :-)

2

Hallo mausi,

meiner Meinung nach gibt es nur einen Dammschnitt oder ein Dammriss 1., 2. oder 3. Grades. Schnitt ist Schnitt??? #kratz

LG milchen








3

Hallo,

mach Sitzbäder mit Tannolact. Die wirken Wunder.
Ausserdem würde ich mir einen Schwimmreifen zum draufsitzen besorgen, so habe ich das damals gemacht.
Ich weiß nicht, ob es Schnitte der verschiedenen Grade gibt, ich kenne nur Risse. Ich hatte einen Dammriss 3. Grades, betroffen waren der Damm von Scheide bis After, nur der Schließmuskel war nicht betroffen. Das ist wohl die nächste Stufe

LG

Ariane

4

Es gibt keinen Dammschnitt III Grades nur einen Dammriss III Grades und da ist der Schließmuskel mit betroffen.

Hast du vielleicht noch zusätzlich eine Hämorrhoide dabei, denn die Kombination wäre einfach saublöd.

Frag doch mal deine Hebamme, wie das da aussieht, vielleicht kann sie dir da weiter helfen.

Und bitte KEINEN Sitzring oder ähnliches benutzen, das gibt Zug auf die Naht und erschwert die Heilung.

Und - nochmals bitte #;-) - auf die Verdauung achten, dass sie weich bleibt.

LG

Gabi

5

Hallo Leidensgenossin,

ich habe einen Dammriss 3.Grades mit Verletzung des Schließmuskel und die Naht ist bei mir auch wieder aufgegangen, dann hat sich das ganze ebenfalls entzündet und war eitrig#heul:-( bekam dann Antibiotika, worauf ich leider auch noch allergisch(Quaddeln am gesamten Körper) reagiert habe.
Bin dann ersteinmal ca.3Wochen mit offener Naht rumgekrochen und wurde nun am 6.12. ambulant unter Vollnarkose erneut genäht.
Nun hoffe ich das, das ganze schnell verheilt#augen
Momentan spüle ich mit Arnika und nehme Ibuprofen zur Schmerzlinderung(ohne geht garnicht) und sitzen geht nur auf eine Sitzhilfe( geformt wie ein "U" Größe ist variabel(durch flexibles Latex o.ä.) nur keinen aufblasbaren Sitzring die sind wirklich nicht zu empfehlen;-)

So, nun wünsche ich Dir gute Besserung! wird schon wieder, sie es mal so, danach kann uns nichts mehr umhauen;-)

Lg
Sabrina mit Carla-Joelle11.11.06