Darmprobleme nach Geburt

Hallo zusammen,

habe am 25.11. entbunden - ohne wirkliche große Probleme, von den obligatorischen Sitztschwierigkeiten nach dem Dammschnitt mal abgesehen. Mir geht's prima, allerdings habe ich mega Probleme mit dem Stuhlgang. Hab am Dienstag im KH noch ein Mittelchen bekommen. Damit konnte ich 1x gehen, aber das war's dann auch. Trinke schon total viel Wasser, Tee is leider überhaupt nicht mein Ding. Habt ihr irgendwelche Tipps & Tricks, wie ich die Darmtätigkeit anregen kann? Ach ja, hab außerdem bisschen Angst vorm "drücken" wg. des Schnitts.

Danke für Eure Hilfe
Ines mit Jule (6 Tage alt)

1

Hallo Ines,

kann dir total nachempfinden#liebdrueck. Bei mir ist der Damm gerissen und geschnitten und dabei haben sie meinen Schließmuskel noch beschädigt. Die Naht ist dann äusserlich wieder aufgegangen, deshalb muss ich am 6.12 erneut unter Vollnarkose ambulant genäht werden. Und dann kann es endlich heilen. Laufe nämlich schon 3Wochen mit dem offenen Dammrissschnitt rum#heul:-[#heul *Aua*

Damit der Stuhlgang bequem entweichen kann:-) nehme ich ein Pflanzliches Abführmittel" Ajolax" von Madaus, die Wirkunk ist enorm#freu und zusätzlich nehme ich noch Lactose und der Stuhlgang ist super weich.

Gute Besserung und auf das wir bald wieder entspannt sitzen können;-)

Lg
Sabrina mit Carla-Joelle11.11.06

2

Dein Problem ist der KOPF, denn solange du Angst hast , wird sich da auch nicht wirklich viel tun.

Es geht definitiv NICHTS kaputt, wenn du drückst- glaube mir.

Besorg dir in der Apotheke mal ein Mikroklist- ist so ein Minieinläufchen und tut nicht weh und Lactulosesirup, den du jeden Tag nimmst- Wirkung kommt aber erst nach 2-3 Tagen.

Viel trinken bleibt Pflicht.

LG

Gabi

3

Kann mich Hebi Gabi da nur anschließen. Hatte bei der Großen einen Dammschnitt mit heftigen Rissen 3. Grades. Der Satz, Oh, da müssen wir aber gucken, ob der Schließmuskel wieder in Ordung kommt, als man das Nähen angefangen hat, hat mich doch ein wenig geschockt.
Mir gings dann aber eigentlich recht gut, aber ich konnte eben auch kein großes Geschläft verrichten, weil ich Angst hatte, alles reißt auf. Hab dann im KKH mein Mittelchen bekommen, aber es ging dennoch nichts. Hab dann aber gesagt, dass es ein wenig geklappt hätte, weil ich eh so ein Heimscheißer bin. Zu Hause hatte ich aber auch noch Angst, aber oh Wunder, es funktionierte doch. War alles wieder gut und wie eben gesagt, trau Dich ruhig zu drücken, denn sonst hilft alles andere auch nicht.

Liebe Grüße

4

is nicht schlimm... das pendelt sich mit der zeit von alleine wieder ein...

5

Kann mich auch Hebigabi anschließen, der Laktulosesirup hat bei mir klasse gewirkt! #pro

Außerdem hat meine Hebi mir empfohlen, bei den ersten Malen Stuhlgang den Damm von unten festzuhalten, bzw. mit der Hand draufzudrücken. Dann wird der gestützt. Habe es so gemacht und es hat hervorragend funktioniert (gerade auch psychologisch ;-))!

Kann Dir auch noch empfehlen, bei jedem Klogang (also auch Pipi) Spülungen mit Caledulaessenz zu machen, ich habe das die ersten Wochen jeden Tag gemacht und der Riss ist super verheilt, hatte nie Probleme damit!

Hatte übrigens auch einen Dammriss 3. Grades.

LG Steffi

6

Du brauchst wirklich keine Angst zu haben ;-)

Ich hatte auch PAAAAAAAAAAAAAANIK vor dem ersten Stuhlgang - habe ich mich hier verrückt gemacht. Die Hebamme kam bei jedem Besuch schon grinsend rein und fragte "uuuuuund????"

Tja und dann war's dann irgendwann so weit und es tat NIX weh! Wie immer (Und ich bin zwei Mal gerissen und genäht worden)

Das (sry) flutscht dann ganz von alleine ;-)

Frag doch mal deinen Arzt, aber 6 Tage.. ich mein, ich hatte noch ein bißchen später... Ich glaube, es war kurz über ne Woche.. (Meine Hebi sagte dann noch irgendwie was davon, dass der Körper das mit der Geburt nicht vergessen hat und dass der Stuhl deshalb wohl nicht so feste sein soll. War auch so)

LG ramira

7

Hallo Ines!

Kann Dich nur allzugut verstehen #liebdrück

Probier doch mal nen Löffel mit Leinsamen - soll Wunder wirken!

LG Maria