dammschutz bei wassergeburt?!

halli-hallo an alle!

heute in einer woche haben wir unseren entbindungstermin.
soweit so gut.
bislang konnte ich mir eine wassergeburt sehr gut vorstellen! ich bade unheimlich gerne, es entspannt mich und tut einfach nur gut.
jetzt habe ich gehört, dass bei wassergeburten der dammschutz nicht oder nicht so gut möglich sei. hilfe!

wer weiß darüber etwas? wie war´s bei euch?
danke für alle infos und nachrichten!

liebe grüsse

von simsim

1

Hallo simsim,
ich glaube, da hast Du was falsches gehört. Im Gegenteil, eine Wassergeburt soll gerade sehr gewebeschonend sein. Ich kopier Dir mal was aus 9monate.de:
"Die Bewegungen unter Wasser helfen, das Becken zu
lockern, somit geht die Geburt leichter, schneller und sanfter vor sich. Das Gewebe wird im Wasser besonders weich, dies fördert die Elastizität und schont damit besonders den Damm. Auch Frauen, die zuvor Kaiserschnittgeburten hatten, erleben durch das Wasser wunderbare Unterstützung: Das Narbengewebe wird weich und geschmeidig, der Auftrieb des Wassers gibt einen natürlichen Halt."
Alles Gute!
rain72

5

hallo rain72!

danke für die info! klingt gut!

liebe grüsse

von simsim

2

Wenn Du damit das aktive Halten durch die Hebamme meinst, das geht nur sehr begrenzt im Wasser.

LG
Kati

6

hallo kati!

tja, was genau ich meine, weiß ich auch nicht genau. ich meine halt, dass es angeblich bei einer wassergeburt halt kein dammschutz gemacht werden kann durch die hebamme und deshalb der damm halt ggf. eher reißt... mhm.
wir werden sehen....

liebe grüsse

von simsim.

3

Ein Dammschutz wie bei einer "Trockengeburt" ist im Wasser auch nicht unbedingt nötig, weil es sehr gewebeschonend und durch dosierten Druck von ganz alleine auch viel besser geht.

Versuch es- aber versteif dich nicht drauf, je mehr du einfach auf dich zukommen lässt umso besser klappt es auch.

LG

Gabi

4

hallo hebigabi!

danke für deine antwort!
nein - versteifen tue ich mich nicht auf eine wassergeburt. habe schon öfters gehört, dass die vorstellungen, die frau so vor der geburt hat, während der geburt total über den haufen geworfen werden. ich gehe die sache (meine ich zumindest) wirklich recht locker an und denke, wir werden das kind schon (raus-)schaukeln!

heißt das also, man kann nicht sagen, dass ein dammriss im wasser
wahrscheinlicher oder unwahrscheinlicher ist?!

liebe grüsse

von simsim

7

Die Verletzungsgefahr ist im Wasser deutlich herabgesetzt!

LG

Gabi

8

Hallo, schön das du dich für eine wassergeburt entschieden hast ich habe es auch vor 8wochen gemacht und es war wunderschön ich würde es immer wieder machen ,aber ich muss dazusagen das ich trotz wassergeburt gerissen bin, an den scharmlippen. aber es muss ja nicht bei jedem so sein. ich wünsche dir eine schnelle und wunderschöne geburt ob im wasser oder an land, lg jymena

9

Hallo Simsim,

ich hatte vor über 3 Jahren eine Wassergeburt und fande es auch ganz angenehm. Ich hatte auch keinen Dammriss aber dafür einen Scheidenriss und auch so paar Aufschürfungen. Also alles ist nicht ausgeschlossen aber der Damm wird durch das Warme Wasser geschützt und reißt deshalb nicht so schnell.

Ich würde mich aber an Deiner Stelle nicht auf eine Wassergeburt versteifen. Es gibt sehr viele Frauen die lieben das Baden aber zur Geburt halten Sie es im Wasser nicht aus. Ich hab mich auf garnichts versteift und wurde dann einfach gefragt im KH ob ich in die Wanne möchte. Mir war es in dem Moment auch so egal ich wollte nur das diese Schmerzen aufhören und bin dann einfach in die Wanne gegangen.

Auch dieses mal versteife ich mich auf nichts und lass alles auf mich zu kommen und werde sehen was mir die Hebi anbietet.

Lg Anja + Vivien Sophie (3) + #baby (ET-2)