Wann darf ich wieder baden???

Hallo,

ich habe vor vier Wochen entbunden und hatte einen Dammschnitt, da der Kleine sich die Nabelschnur um den Hals gebunden hatte.
Die Narbe ist schon seit 1 1/2 Wochen fast weg und und die Blutungen sind auch nicht mehr doll (brauche nur noch Slipeinlagen). Kann ich dann schon wieder baden gehen.

Wie war das bei Euch oder was wurde Euch geraten?

Liebe Grüße
stesch #herzlich

1

Hi
Du darfst Baden, nur wenn Du stillst, musst Du darauf achten, daß die Brüste nicht im Wasser sind. Also eher ein Sitzbad, als ein Vollbad.

LG Nita

4

Das ist schon lange OUT, denn der Wochenfluss ist NICHT inefktiös, also darf auch die Brust mit ins Wasser.

Was wäre ein Vollbad, wenn man zur Hälfte "draußen" sitzen würde- für mich jedenfalls nicht entspannend.

Es wird z.B. auch bei einem schmerzhaftem Milcheinschuss geraten MIT Kind in die Wanne zu gehen und dort anzulegen, weil durch das warme Wasser die Milchgänge weit werden udn die Milch besser fließt.

Leider kommt immer noch in deutschen Krh und von vielen Kolleginnen die Empfehlung zu warten, bis der Wochenfluss vorbei ist- ist kappes.

Nur die deutschen Frauen haben anscheinend infektiösen Wochenfluss, andere Nationen gehen ruck-zuck nach der Geburt komplett (also mit Busen IM Wasser) und MIT Kind in die Wanne.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Baden wünscht allen

Gabi

7

Hi
na supi, wieder was gelernt!!!
Danke

LG Nita

weitere Kommentare laden
2

Mythos Wochenfluss

Viel Verunsicherung bringen zudem die widersprüchlichen Informationen rund um das Thema Wochenfluss mit sich. Der Wochenfluss ist das Wundsekret, das von der Wunde in der Gebärmutterwand herrührt, die nach der Ablösung der Plazenta zurück bleibt. Die meisten Frauen werden nach der Geburt von ihrer Gynäkologin oder ihrem Gynäkologen mit der Weisung entlassen, solange der Wochenfluss anhält, nicht zu baden und keinen Geschlechtsverkehr (außer mit Kondom) zu haben. Im Allgemeinen sind das vier bis sechs Wochen.

aus

http://www.urbia.de/topics/article/print?id=8863&o=baby

3

Schliesse mich Silberlocke an: Baden ist erlaubt, nur nicht zu lange (falls die Wunde noch nicht vernarbt ist) und am Besten ohne Zusätze bzw. in Kamillelösung.
Und Brüste nicht ins Wasser, dusch die einfach so ab, falls Du stillst.

6

Ab in die Wanne #freu - mit Busen IM Wasser!

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=15&tid=633351&pid=4067424

LG

Gabi

8

also mein baby ist vor 2 wochen auf die welt gekommen und ich bin gerissen. und nach einer woche bin ich wieder baden gegangen. meine hebamme hat gesagt das man Salz ins badewasser machen soll das desinfiziert. und natürlich auch badezusatz.