Geburtsprotokoll angefordern?

Hallo,

ich habe mal eine Frage, hat jemand von Euch sein Geburtsprotokoll bekommen?

Ich hatte während meines "Entbindungsaufenthaltes" im Krankenhaus Gelegenheit kurz in meiner Akte zu schnuppern und dabei ist mir mein Geburtsprotokoll "in die Hände gefallen".

Ich fand ihn wahnsinnig interessant, diese Auflistung mit den Uhrzeiten, wann genau was alles passiert ist, da man (bzw. ich) irgendwie doch den genauen Ablauf recht schnell vergißt. Superschöne Erinnerung!

Habe direkt gefragt ob ich eine Kopie davon bekommen kann, aber die Schwester meinte, das müßte sie mit dem Arzt besprechen.

Da es während meines Aufenthaltes nicht geklappt hat, sollte ich eine Ärztin anrufen, die sich darum kümmern wollte.

Jetzt telefoniere ich ihr seit 5 Wochen hinterher, um heute von ihr zu hören, daß ich keine Kopie bekommen kann, lt. Chefarzt :-((

Seid ihr an das Protokoll bekommen? Es gibt doch auch sowas wie Akteneinsicht, oder?
Irgendwas habe ich auch im Kopf, daß sie einem die Akte auch aushändigen müssen, warum kann ich dann nicht einfach nur eine Kopie bekommen??

Ich weiß, das kann auch ein sehr sensibles Thema sein, aber es geht mir wirklich nur um den Erinnerungswert...

Vielen Dank für Eure Antworten,
Andrea!

1

Hallo Andrea,

ich habe bei der Abschluß-Untersuchung danach gefragt und es auch bekommen. Sie sagten, ich würde es sowieso bekommen, weil es auch der FA + Kinderarzt sehen wollen. Mein Kinderarzt allerdings hat nur gefragt wie die Geburt war und wollte nichts lesen.

Habe leider keine Ahnung, ob man es immer bekommt aber ich verstehe auch nicht ganz, warum du es nicht bekommen solltest. Frag doch mal bei deinem FA nach.

LG Yvonne

2

Ich hab meine Geburtsberichte telefonisch angefordert. Die Frau am anderen Ende erklärte mir dann, dass manchmal keine Berichte raus gegeben werden. Ich müsse dazu aber allerdings schriftlich so zu sagen eine "Bewerbung" schreiben, warum ich den Bericht möchte. Hab das dann auch gemacht und der zuständige Arzt guckt sich das alles an und entscheidet dann, was gemacht wird. Normal hast Du aber immer ein Recht auf Deinen Bericht. Meine Berichte waren nach 5 Tagen bei mir zu Hause im Postkasten und nicht mal das Porto musste ich zahlen.

Liebe Grüße

3

Ich hab zwar kein Protokoll bekommen (zugegeben ich kannte das bis eben nicht). Aber eigendlich heißt es das wenn ein Patient die Akte lesen will darf er das - somit dürfte eine Kopie kein hexenwerk sein!

LG Hexe1723

4

Hallo!

Ich habe einfach eine email an den Chefarzt geschrieben.
Habe höflich gefragt,ob man es mir zuschicken könnte,für entstehende Koste würde ich aufkommen.
Schon am nächsten Tag hatte ich seine positive Antwort und eine Woche später den kompletten Bericht,mit CTG und OP-Verlauf!!!
Gekostet hat mich das ganze gar nichts!
Ich glaube nicht,das sie dir deinen Bericht vorenthalten dürfen.
Wende dich an doch auch an den Chefarzt.

Liebe Grüße

Mascha & William *27.02.06

5

Hallo

hast du normal entbunden? Ich hab nämlich auch im KH in dem ich entbunden hab angerufen und nach dem Protokoll gefragt und die meinten dann, dass man das Protokoll nur bekommt, wenn "Frau" einen Kaiserschnitt hatte.
Dann wär es kein Problem!

LG Dani mit Talida 12.02.06#klee

6

Hallo Andrea,

Ich habe bei meiner Entlassung den Geburtsbericht mitbekommen.
Allein schon damit die weiterführende Hebamme Bescheid wusste was während und nach der Entbindung alles passiert ist.

LG

Nicola

7

hi andrea :-),

ich habe beim abschlussgespräch die behandelnde ärztin gefragt, ob ich zusätzlich zum geburtsbericht für meine hebamme (mein frauenarzt bekam eine kopie des berichts zugesandt) eine kopie des protokolls als erinnerung haben könnte. ich hatte seinerzeit mal bei urbia gelesen, dass es einen unterschied zwischen geburtsbericht und -protokoll gibt und mir einen vermerk gemacht, dass ich daran denke, im krankenhaus danach zu fragen. sie hat mir meine akte gezeigt und gefragt, was ich aus der akte kopiert haben möchte und hat dies dann veranlasst. sie war unheimlich nett und der bericht ist wirklich sehr spannend. ich fand es süß, dass an einer stelle steht, dass die patientin "tapfer" ist #hicks. ich finde es sehr schade, dass man dir eine kopie verweigert. es ist wirklich eine schöne erinnerung.

liebe grüße

belly72 + #baby

8

Laut Gesetzt steht jedem Patienten Akteneinsicht zu. Die Originale bekommt man natürlich nicht aber eine Kopie kann man auf eigene Kosten anfordern

9

Hallo,

schau mal hier:

http://www.aerztlichepraxis.de/artikel_politik_recht_krankenakten_1137658427.htm

Lieben Gruß

oilily30

34. SSW