rückbildung mit biofeedback

hallo,

ich war heute das erstemal bei der rückbildung und dachte eigentlich, dass das auch ne art gymnastik sein wird. aber hier wird fast nur mit vaginalsonden, mit biofeedback und stimulation gearbeitet, die den schliessmuskel trainieren. als ich die hebamme fragte, ob denn keine gymnastik gemacht wird meinte sie, das würde gar nicht viel bringen und sport, somit auch gymnastik, sollte man eh nicht tun, bevor nicht alles wieder zurückgebildet wird. #gruebel hat jemand erfahrung damit? ich weiss jetzt halt nicht, ob dieses biofeedbackdings wirklich was bringt. ansonsten werde ich eben zuhause selber die gymnastikübungen machen.

lg poulette

1

Klar sollte man keinen Hochleistungssport machen und viele Gymnastikübungen wie Situps oder Stepaerobic sind Gift für den Beckenboden. Es gibt aber spezielle Beckenbodengymnastik, die sehr wohl was bringt - ich habe es zumindest deutlich gespürt, wie die Muskeln dabei trainiert wurden.

Welcher Schließmuskel wird denn beim Biofeedback trainiert? Meint die Hebamme den Mumu???

LG Steffi

2

also ich glaube, hauptsächlich der muskel, denn man zb beim pipimachen anspannen kann, um es anzuhalten. oder wenn man was in die vagina steckt (in dem fall ist das ja eine sonde) , kann man die muskulatur drinnen anspannen um es "einzuklemmen". der eben bei geburt ausgeleiert wird. weiss nicht, wie der muskel heisst. #kratz

3

Dir wird da was reingesteckt? #schock

Ich wäre gleich wieder gegangen! Ich lass mir da nicht einfach unten was reinstecken, wovon ich nicht weiß, ob es was bringt. Dann doch lieber die gute alte Beckenbodengymnastik OHNE irgendwelche Geräte..

Grüße
Ina

weitere Kommentare laden