Baby liegt mit dem Rücken nach vorn ...

Hallo!

Ich hab heute ET und mein Baby liegt laut Ultraschall mit dem Rücken nach vorn. Normal liegen doch die Babys seitlich?!

Ich kann mir jetzt nicht so gut vorstellen was das für die Geburt ausmachen könnte, falls es so bleibt?

Hatte das jemand von Euch oder weiß jemand was darüber? Bei der Hektik im KH hab ich leider nicht nachgefragt.

#danke und liebe Grüße
Sabine

1

Hallo!

Hm, soll das heißen dass der Rückenzu deinem Bauch zeigt?

Also soweit ich weiß ist das gut, das ist die sogennannte vordere Hinterhauptslage, soweit ich mich erinnern kann. (Falls ne Hebi anwesend ist lasse ich mich gern eines besseren belehren- bin kein Fachmann).

So stands bei mir im Geburtsbericht.

Würde die Geburtslage andersherum sein, also quasi dass der Kopf nach oben zeigt, wäre es ein Sternengucker. Das soll wohl schwieriger sein bei der Entbindung.

Bin aber wie gesagt kein Fachmann!

LG Sandra, 33. SSW

2

Hallo Sandra,

danke für Deine Antwort :-) Vielleicht hab ich da was missverstanden, dass die Seitenlage besser wäre.

Dann bin ich ja beruhigt.

Hab noch eine schöne Schwangerschaft!
Liebe Grüße
Sabine

3

Hallo Sabina!

leider war das mir der Grund zum Kaiserschnitt! Denn das Baby muss seitlich liegen, damit der Kopf ins Becken rutschen kann, und wenn das Baby mit dem Rücken nach vorne liegt geht das nicht! Mir wurde damals gesagt, dass das Baby sich noch unter der Geburt drehen kann, also wenn man schon richtige Wehen hat und kommt ohne Probleme auf die Welt. Meine Emily wollte/konnte es aus irgendeinem Grund nicht und so wurde es doch noch ein Kaiserschnitt!
Ich wünsche dir trotzdem alles gute bei der Geburt und hoffe das Baby dreht sich noch!!

Liebe Grüße

Janozka und Emily 17 Monate

4

Hallo,

also ... ich widerspreche Jana und stimme Sandra zu!
Kopf nach unten und Rücken nach vorne ist die vordere Hinterhauptslage und quasi die Pole Position für die Geburt.

Kopf nach unten und Gesicht nach vorne sind die Sternengucker. Können übrigens durch fleissiges Rückenschwimmen in den letzten 4-6 Wochen der Schwangerschaft noch zum Drehen animiert werden!

Bei Dir sieht also alles prima aus! Bei Jana lagen vielleicht andere Gründe vor, dass das Baby nicht ins Becken gerutscht ist ...

Gruss und toi toi toi,
J.