Wassergeburt mit Mann -und Unterstützung vom Mann generell..

Hallo,

ich habe mal eine blöde Frage zur Wassergeburt.
Und zwar: mit oder ohne Mann in die Wanne?
Und wenn mit: geht der auch ganz nackig mit rein?
Ich weiß ja nicht, was die Hebamme/Ärzte dazu so sagen oder wie er sich dabei fühlt :-p

Ich selber möchte zwar keine Wassergeburt (war bei meiner ersten Geburt kurzzeitig im Wasser und das war absolut schrecklich..), aber interessieren würde es mich trotzdem..

Ausserdem noch eine Frage an alle, die schon entbunden haben:
Was haben eure Männer während der Geburt gemacht? Lag er mit im Bett? Saß er daneben? Ist er nervös auf und ab getigert?
Man liest ja immer, dass die Geburt durchschnittlich zwei Stunden länger dauert, wenn der Kindsvater mit dabei ist..wie sieht´s aus, wurdet ihr tatkräftig unterstützt? Ich kann mich kaum noch daran erinnern, was meiner gemacht hat, kann also nix besonders hilfreiches gewesen sein #kratz (Andererseits kann ich mich nichtmal an den berühmten "ersten Schrei" erinnern, ich muss also total fertig gewesen sein).

Grüßli,
Finnya + Julie-Calista (*28.02.2004) + SSW 18+1

1

hallo!

bei unserer kh-besichtigung hatte auch eine gefragt. da sagte man uns, dass der mann nicht mit in die wanne darf. begründung hab ich vergessen, ist auch schon ne weile her.

mein freund saß während der geburt hinter dem kreißbett und hat meinen kopf gehalten. #schwitz
er ist nicht nervös rumgetigert. er war die ruhe selbst, schließlich musste ICH das kind bekommen, nicht ER. ;-) seine enorme gelassenheit machte mir irgendwie angst, aber ich hatte andere probleme. ich glaube nicht, dass die geburt länger gedauert hat, weil er dabei war. ich war überhaupt nicht verkrampft und es tat unheimlich gut, dass er dabei war. #herzlich

tatkräftig unterstützt.. naja.. seine anwesenheit war eine unterstützung. #freu bei den presswehen hat er wie gesagt meinen kopf gehalten, aber ansonsten.. #kratz ja, er hat mal kurz mit so nem ball auf meinem rücken rumgerollert...

alles gute
ina + maya 19wo.

2

Hallo,
also mein Mann war eine riesige Hilfe für mich. Werde ihm ewig dafür dankbar sein!!#hicks#freu Meine Hebi hatte extrem wenig Zeit für mich, weil an dem Tag extrem viele Kinder auf die Welt kamen. Mein Mann hat mir immer wieder verschiedene Positionen angeboten um die Wehen zu ertragen. Er hat mich mit Essen und Trinken versorgt ( das bißchen was ich reinbekommen habe;-)). Er hat mich unermüdlich aufgebaut und mir immer wieder beteuert wie stark ich bin und wie toll ich das alles mache. Ich habe ihm bei den Presswehen fast die Finger gebrochen-er hat alles geduldig und sehr gelassen ertragen.
Ich persönlich bin überzeugt davon, das ich die Geburt alleine sehr viel schlechter gemeistert hätte. Ich glaube allerdings, das es auf den Mann ankommt. Wenn man das Pech hat mit einer Memme verheiratet zu sein, kann's gut sein das es länger dauert....#gruebel;-)#schein
Liebe Grüße, Kekschen & Nele ( heuet 3 Wochen und einen Tag alt)

3

Hallo Finnya,

mein Freund war eine echte Stütze für mich. Ich hab es ihm allerdings immer frei gestellt, ob er mitkommen möchte oder nicht. Man sollte keinen Mann dazu drängen oder überreden. Nur dann kann der Mann eine Stütze sein.
Auch bei usn war am Tag der Entbindung viel los und wir waren viel alleine - es war im nachhinein einfach wundervoll. Wir waren ein echtes Team.

Ich hatte um ca. 05:30 Uhr morgens einen Blasensprung und um 12:04 Uhr war Emily da. Ich brauchte keine Schmerzmittel, hab nur die Hand meines Freundes fast gebrochen - naja, gibt schlimmeres *grins*.

Ich finde die Aussage, dass eine Geburt mit Mann länger dauert totalen Quatsch. Dafür sind die Menschen - Mann und Frau - zu unterschiedlich und individuell. Ihr müßt es für Euch entscheiden.

Alles Gute und eine schöne Kugelzeit

Susanne + Emily Fiona *05.08.05

4

Hallo Finnya,

meinen Mann würde ich nicht mit in die Wanne nehmen.
geht das überhaupt?

Unser zweites Kind klam im Wasser zur Welt.
Weißt Du was mein mann hinterher sagte?
Ist ja ekelig was da alles so rumschwimmt...
Recht hat er :-)

Bei beiden Geburten war meiner mit dabei.
Und ich benötige ihn nur ca für die letzen 15 Minuten, wenn die Wehen in den Rücken gehen.
Dann muß er mich massieren...

Sonst kann er sich ruhig in die Ecke setzen und mich machen lassen ;-)
Süß fande ich imemr die Frage: kann ich Dir helfen/ etaws für Dich tun?
Ja, daß Kind bekommen...

Nun ist es wieder in 5 Wochen soweit, und ich werde bestuimmt kurz vorher sagen, daß ich ihn zur Not auch rausschicken werde...

LG

Hella

5

Hallo,

bei uns im KH wurde gesagt, der Mann darf auch mit in die Wanne, er muß dann halt ne Badehose dabeihaben. Wenn ich mich richtig erinnere sagten sie aber auch, daß es wohl noch keiner gemacht hat... Meiner würde auch nicht mit in die Wanne steigen, aber ich bin schon froh, daß er sich entschlossen hat, mitzukommen und mir beizustehen. Für mich ist dann ja auch alles neu und fremd, und ich glaube, ich fühl mich dann wenigstens nicht ganz so allein zwischen lauter fremden Leuten.

Daß die Geburt mit Mann dabei länger dauert, glaub ich auch nicht wirklich. Mag in Einzelfällen ja stimmen, aber das liegt dann bestimmt daran, wie der Mann sich verhält. Hab mal einen gesehen bei "Mein Baby", der hat seine Frau so blöd zugelabert ("Na komm schon, stell Dich nicht so an, so schlimm ist das auch wieder nicht..." usw.), den hätt ich achtkantig rausgeschmissen! Der war echt keine Hilfe! Daß es bei so einem länger dauert, kann ich mir schon vorstellen, aber ich glaube, so sind eher die wenigsten.
Meiner würde auf keinen Fall so daherreden, ich glaub eher, daß er gar nicht viel sagen wird, weil er sich wahrscheinlich ziemlich hilflos vorkommen wird. Aber Hauptsache, er ist bei mir und hält meine Hand... :-)

LG Conny + #baby Asena Vedia inside (ET-5)

6

Hallo Finnya

ist bei mir zwar schon ne ganze Weile her, aber mein Mann (damals noch Freund ;-) ) war auch bei der Geburt dabei und der arme Kerl hatte danach fast mehr Schmerzen als ich.

Hannah war eine Wassergeburt (war mein Traum) und er stand die ganze Zeit hinter mir bzw hinter der Wanne an meinem Kopfende und ich hab mich an seinen Armen festgehalten (besser gesagt ihm die Arme fast zerquetscht ... danke Schatz #herzlich das Du das ausgehalten hast) bei jeder Wehe und beim Pressen.

Er hat aber auch gesagt später "das ist ja eklig was da so alles dann in der Wanne rumschwimmt....*fürcht*"

Das schönste war aber das er dann als Hannah gerade auf der Welt war geweint hat vor Rührung..... so süß.... und ganz leise "Meine Tochter" gesagt hat...er hat sie die ganze Zeit im Kreißsaal nicht aus den Augen gelassen... hach ja... *träum*

Nunja, zum Thema zurück, er war mir ne riesen Hilfe und es tat auch gut zu wissen das ich das alles nicht allein "durchstehen" muss (wie das klingt #augen ) Man sieht ihm heute noch an, wenn wir manchmal über die Geburt reden, das er schwer beeindruckt war und echt Respekt hat.

Aber trotzdem will er am liebsten jetzt sofort noch eins.....nee nee #schock #schwitz ;-) #herzlich

LG Steffi

7

Hi Finnya (sehr schöner name übrigens)

also bei uns durfte der mann mit rein.... warum auch nicht. mein mann hatte die badehaose eingepackt, aber ich kam nicht mehr bis zur wanne. mein mann lag die ganze zeit so wie in der badewanne hinter mir und idch auf ihm. ich fand es herrlich.... so konnte er wenigstens auch nicht weg wenn ers sich anders überlegt hätte....
tja und mit den 2 std wenn der mann nicht dabei wäre... hmm, dann wär nils in einer viertel std da gewesen, also dann doch lieber mit mann. ich konnte mich herrlich entspannen, hatte auch eine beleggeburt und war und bin mit der hebamme ziemlich dicke seit der ss. ich konnte mich herrlich fallen lassen.

tja so war das.... mal gucken wanns wieder soweit ist.
dir erstmal eine schöne geburt und alles gute!

lg

jana+nils

8

Hallo,

in unsrem KH wurde bei der Führung gesagt, dass das ganz allein bei den Eltern liegt, wie die das wollen. Den Hebammen ist das relativ egal wie nackig der Kindsvater da rumhüpft. DAs sind eher die Männer selber, die sich in Badehose einfach wohler fühlen.

Ich hatte nur ein Entspanungsbad während den Wehen, da saß mein Mann aber nur daneben ;-).

Ansonsten hat er mir bei der Geburt - bzw. bei den acht Stunden Wehen vorher (letztendlich war's dann doch ein KS) wahnsinnig geholfen. Hat mir ständig Getränke gereicht, Musik angemacht, die ich haben wollte und was ganz wichtig ist: er hat mir mit so einem komischen Igelball den Rücken massiert.

Ich hätte ja nie gedacht, dass das so viel hilft!
Aber wenn einem mal so Wehen ins Kreuz raufziehen kann man danach so richtig süchtig werden!!!
(Er hatte hinterher Muskelkater im Handgelenk vor lauter gerolle...)

Ich kann mir garnicht vorstellen, wie ich das ohne ihn durchgehalten hätte.

lg
Dagmar +Fabian(3 Wochen)

9

Ich hatte eine Wassergeburt und mein Mann hat währenddessen neben der Wanne gekniet (nicht sehr bequem für ihn, hat mich aber währenddessen nicht wirklich interessiert) Wenn er mit in die Wanne will, wär wohl schon ne Badehose angesagt. Ist ja eine Sache, daß die Frau bei der Geburt nackt ist, aber der Mann muß ja nun nicht der Hebi und der Ärztin zeigen, was er hat ;-)

Mein Mann hat mir zwischen den Wehen die Stirn kalt abgewischt, mir was zu Trinken gegeben und mir immer wieder gesagt, daß ich das alles gaaaaanz toll mache, ich fand das sehr hilfreich!