Zeitgefühl während Wehen und Geburt

hallo,

man liest oft, dass die Geburt (mit Eröffnungsphase) 10, 12 Stunden und noch länger dauern kann :-[.

Also, ich bin Erstgebärende, dann wird wahrscheinlich eher länger dauern. Dass ich Schmerzen haben werde, habe ich mich schon angefreundet. Nur wenn ich nachdenke, dass es etwa 12 Stunden und noch länger dauern kann, wird mir schon jetzt schlecht.

Wie ist es eigentlich, hat man das Gefühl, dass die Zeit nicht vergeht oder im Gegenteil, man merkt nicht wie die 10- 12 Stunden vergehen?


jove + #baby 37. SSW

1

Hi,

also erstmal muss das mit dem Erstgebären gar nichts heißen!
Ich war auch Erstgebärende (vor genau 6 Wochen ;-) ) , und je nachdem wie man die Zeit rechnet, hat die Geburt insgesamt ca. 4 Stunden gedauert, davon 30 min im Krankenhaus.

Wir sind nämlich fast zu spät losgefahren, eben weils ja immer heißt, ach beim ersten Kind, da hat man ja ewig Zeit, nur keine Hektik... #bla#bla#bla

Nun kann ich natürlich nicht sagen, wies ist, wenn man 12 Stunden im Krankenhaus liegt, aber Zeitgefühl hat man kein Großartiges, du lebst halt dann quasi von Wehe zu Wehe.
Also lass es einfach auf dich zu kommen, und denk nicht zu viel drüber nach und lieber einmal zu früh losgefahren, mehr als heimschicken können sie dich nicht #schein

gruss
Julia

2

Hallo.
Wie schon geschrieben wurde, Erstgebärende hin oder her, das muß nichts bedeuten. Ich habe von der ersten Wehe bis zur Geburt 4 3/4 Stunde "gebraucht". Zeitgefühl war komplett weg! #freu
Dani mit Max (18 Monate) und no.2 (20.ssw)

3

Hallo,

anfangs - als die Wehen noch nicht so stark waren - da kroch die Zeit. Ätzend.
Nach der Einleitung (ich hatte einen Blasensprung, nur leichte Wehen, Muttermund ging nur 2 cm auf, nach 20 Stunden wurde dann mit dem Tropf eingeleitet) und den augenblicklich extrem heftig einsetzenden Wehen, ging die Zeit wie im Fluge um. Plötzlich war der Muttermund fast ganz offen. Die Übergangsphase war so heftig, dass ich alles nur noch wie in Watte gepackt wahrnahm. Dann fingen die Presswehen an. Und auch dies empfand ich als "schnell" - nach 4 oder 5 Presswehen (und jeweils 3x pressen) war der Kleine da. Der Tropf wurde um 21 Uhr gelegt. Die Presswehen begannen um 3.10 Uhr und um 3.20 Uhr war alles vorbei.

#blume Sanne

4

Hallo jove,

also bei mir war das so ein klassisches 10-12 Stunden Ding. Also ich bin mit Wehen(noch gut auszuhalten) alle 6-7 Minuten ins KH um 2 Uhr morgens und um 12 war sie dann da. Die ersten Stunden gingen normal vorbei, war aber Ok da ich ein Bad genommen hab, öfter spazieren war und ja auch immer wieder CTG zwischendurch. Dann so um 9 ist meine Blase geplatzt und dann fingen auf einmal die Hammer Wehen an. Ab da hatte ich gar kein Zeitgefühl mehr. Mir kam sowieso alles ganz unreal vor. Als dann so 15 vor 12 die presswehen losgingen kam ich wieder zu mir und hab auf die Uhr gesehen und war überrascht, dass auf einmal 3 Stunden rum waren#kratz

LG, Kati und Nina, 2 Wochen

5

Hallo Jove,

ich habe insgesamt 10 Std. als Erstgebärende gebraucht und die Zeit verlief wie im Flug.

Ich habe zu Hause entbunden und war die ganze Nacht nur am Wandern. Um 0.30 Uhr ging es mit einem Blasensprung los und dann kamen auch gleich heftige Wehen, die ich nur im Stehen bzw. Laufen aushalten konnte. Um 9.00 Uhr morgens kam dann meine Hebi und wollte mal kurz nach mir schauen, hatte sie war in der Nacht schon mal informiert, daß ich einen Blasensprung hatte, aber sie meinte es dauert halt und wenn es richtig schlimm wird, dann soll ich wieder anrufen, da ich aber durchgehende Schmerzen hatte und nicht wußte wie schlimm die Wehen noch werden können, habe ich es zu Hause sehr gut ausgehalten.

Unser Sohn ist dann 1 1/2 Stunden später nach Eintreffen der Hebi geboren worden und meine Hebi meinte, es wäre wohl schon viel eher gekommen. Egal, es war wunderbar und die Schmerzen konnte ich sehr gut ertragen auch ohne Medikamente etc.

Alles Gute und mach dir einfach nicht so viele Gedanken, sei locker und laß es einfach auf dich zukommen, dann klappt es schon von ganz allein.

LG
Julia + Coco 16 Monate

6

Hey!

Nun rechne mal nicht gleich mit 12 Std.! #schock
Die Geburtszeit rechnet man ja ab den ersten AUA-Wehen, alles andere vorher ist Pillepalle. ;-)

Bei mir hats also ca. 5-6 Std. gedauert. Ich hab gar net gemerkt, wie schnell die Zeit vergeht! #schock
Man guckt ja nicht ständig auf die Uhr!

Alles Gute
Ina + Maya *30.5.06

7

Als ich mein erstes Kind bekommen habe lag ich keine 12h ;-) ich hatte Glück nur 5h und 40min zu liegen ;-)
Aber ich fand schon das die Zeit total schnell verging.
Ich denke mal das jede Geburt verschieden ist und es nicht heissen muss das du ewig liegst.

Ausserdem kannst Du ja auch rumlaufen, baden etc. da vergeht die Zeit eigentlich schon wie im Flug.

Bei meinem zweiten Kind war ich gerade mal 1h und 13min dabei ;-) das ging so schnell das ich mich nicht wirklich von meinem Bauchi verabschieden konnte.

LG Jacqi

8

Hallo Jove,

also mein Fratz ist heute genau 3 Wochen alt,d.h. er kam am Dienstag. Wehen hatte ich seit dem Montag davor 12.00 Uhr. In der folgenden Nacht platzte um halb eins die Fruchtblase und am darauffolgenden Tag um 13.55 Uhr war er dann da. Ich habe in der ganzen Zeit nix gegessen und nicht geschlafen,war also auch dementsprechend im Eimer,aber die Zeit verging rasend schnell. Richtig zur Sache ging es übrigens auch erst,als ich am Dienstag um 9.00 Uhr den Wehentropf bekam,weil die Wehen vorher nicht wirklich efektiv waren. Ich war auch Erstgebärende und wie man´s nimmt hat die Geburt entweder 26 Stunden mit allen Wehen,oder knapp 5 Stunden mit efektiven (muttermundwirksamen) Wehen gedauert.
Zeit spielt da keine Rolle mehr.

Alles Gute für die Geburt wünsch ich dir

Juliane und Malte (heute 21 Tage jung)

9

ich habe einfach garnichts mehr gemerkt!
bei mir hat es insgesamt 48 stunden gedauert...
die letzten15 stunden, war ich wie in einer anderen welt! da gab es garkeine zeit, mir war auch nichts mehr peinlich und nichts mehr wichtig, außer der moment.
nur meinmann, für den hat es ewig lange gedauert....

lg kirsten