Kaiserschnitt unter vollnarkose

Hallo ihr lieben....
Ich bekomme in 2 Wochen meinen 2ten geplanten kaiserschnitt mit vollnarkose....Nun habe ich das Problem das ich große Angst habe in der vollnarkose wach zu werden oder was zu merken da es ja für das Baby nur eine flache Narkose gibt....ich habe furchtbare angst bin viel am weinen kann nicht essen und schlafen...ich muss dazu sagen bei meiner Tochter vor 8 Jahren hatte ich noch keine angst und Panikstörung

LG Steffi

1

Darf ich denn fragen wieso die Vollnarkose??
Wegen Angst?

3

Leide unter Depressionen, Angst und Panik....habe Diabetes und zu hohen Blutdruck und dazu nocjh übergewichtig.....war ehrlich und sagte auch das ich total angst und Panik habe bei der OP wach zu sein

2

Warum bekommt Du denn eine Vollnarkose?

Das Du unter der Vollnarkose wach wirst und etwas spürst ist so gut wie ausgeschlossen. Gerade bei einem geplanten Kaiserschnitt wissen die Ärzte ganz genau, wie lang der Eingriff dauern wird und es wird die exakt passende Menge an Narkosemittel gespritzt werden.

Kaiserschnitte sind i.d.R. so gut planbar...
Bei meinem Kaiserschnitt sagte der Chirurg: "So, ich schneide jetzt und in 7-8 Minuten ist das Kind da." So exakt und es stimmte.
Dann noch: "Jetzt nähe ich zu, sie bekommen was zum schlafen (ich wollte ab da unter Vollnarkose sein) und in 40 Minuten sind sie wieder wach und sehen ihr Kind." Und so war es auch!

Bearbeitet von Nessie24
4

Mein Baby kommt mit einen seltenen Herzfehler auf die Welt und die Ärzte sagten mir schon das sie blau auf die welt kommt und sie gleich weg gebracht wird.....und ich sagte das ich Panik bekommen werde wenn ich das alles mitbekomme.ihr Herzfehler ist Truncus arteriosus communis....Ich entbinde dafür auch in der uniklink leipzig weil man sich damit auskennt

5

Meine große Tochter kam unter vollnarkose weil sie aufgehört hat zu wachsen in der 32 woche und 38 wurde sie geholt....sie hätte die Geburt nicht geschafft weil sie zu klein war....auch sie wurde mir gleich weg genommen und in ein anders Krankenhaus gebracht da sie auch noch ein Oberschenkelhaslbruch erleiden musste bei dem kaiserschnitt

6

Ich hatte einen KS mit PDA. Wegen Frühgeburt musste mein Sohn auch direkt versorgt werden und wurde weggebracht.

Das war mir aber vorher klar, es war trotz allem ein sehr schönes Erlebnis.

Ich hatte aber auch schon etliche andere OPs unter Vollnarkose und es hat dabei immer alles geklappt wie geplant.

Selbst für den unwahrscheinlichen Fall, dass die Medikamente nicht ausreichen, wird einfach nachdosiert und du bekommst davon gar nichts mit. Du wirst die ganze Zeit überwacht, das würde auffallen.

Und bei einer Vollnarkose bist du sowieso nicht direkt hellwach, sondern auch beim Aufwachen noch total benebelt.

7

Ich habe halt gelesen das für das Baby die Narkose sehr flach ist und genau deswegen die Angst das ich was mitbekomme weil ich auch so Übergewicht bin aktuell 130kg...Ich weiß das es für viele Mamas ein no go ist unter vollnarkose und das sie auch oft sehr böse sind aber ich kann es nicht anders...was mir auch leid tut

8

Es muss für dich passen, es braucht dir nicht Leid zu tun.

Alles Liebe ❤️

9

Bei mir war es ungeplant eine Vollnarkose, weil die Spinale nicht gesessen hat. Um 9.10 wurde ich schlafen gelegt, 9.13 Uhr war Baby da und hat von der Narkose nichts abbekommen

10

Und war es das sie vom ersten Schnitt was gemerkt haben oder haben sie gleich richtig geschlafen? Ich habe so angst was zu spüren am anfang

21

Bekommt man was vom Beatmungsschlauch mit?

weiteren Kommentar laden
11

Hallo Sophia,
Ich hatte gestern meinen Kaiserschnitt. Erst PDA. Ich hatte solche Angst wieder alles zu spüren, dass sie mich in vollnarkose nach 20 Minuten legten. Ich war gefühlt in 2 Minuten eingeschlafen und leider erst nach 2 1/2 h wieder aufgewacht.

Ich hatte bereits einen Kaiserschnitt damals auch PDA. Ich spürte, wie sie mich aufschnitten und gottseidank habe ich das gut verarbeitet, aber gestern merkte ich, wie sehr ich doch davor Angst habe und es einfach nicht ging.

12

Hat die pda schon gewirkt?

13

Entschuldigung. Ich meine natürlich Spinale ins Rückenmark. Auch beim 2. Kaiserschnitt nicht wirklich. Sie wollten weiter probieren und dann habe ich es nicht mehr ausgehalten, vor Angst, es könnte wieder passieren

weiteren Kommentar laden
15

Ich hatte einen KS mit PDA und kann dir sagen, dass der Anästhesist mit seiner Pflegekraft immer an deinem Kopf steht und deine Werte überwacht. Dass du aufwachst ist sehr sehr unwahrscheinlich, dass du etwas spüren wirst eigentlich ausgeschlossen. Du wirst sofort zurück in den Schlaf gelegt und sobald das Kind da ist (nach etwa 4 Minuten) kann man dir sogar was stärkeres geben. Mach dir nicht zu viele Gedanken und Sorgen, der Eingriff ist Routine und wirklich gut überwacht!

16

Das ich den ersten Schnitt merke und vollnarkose habe ich große Angst vor weil man ja keine starke vollnarkose bekommt oder?

17

In

weiteren Kommentar laden
19

Ich würde mich mal an dem Begriff "flache Narkose" jetzt nicht so aufhängen. Heutzutage kann das alles super gut dosiert werden, du wirst überhaupt nichts merken. Eine intraoperative Wachheit ist extrem selten. Ich hatte einen Kaiserschnitt in Vollnarkose und danach einen weiteren gynäkologischen Eingriff in kurzer Vollnarkose - alles wunderbar.

20

Hallöchen ☺️
Ich kann deine Bedenken absolut verstehen. Bis vor ein paar Wochen habe ich immer gesagt „ich lass mich niemals bei vollem Bewusstsein aufschneiden“ und am Samstag hatte ich einen KS mit spinalanästhesie.

Ich hatte immer die schlimmsten Vorstellungen vom Kaiserschnitt und dazu auch leichte Klaustrophobie, bzw. Bei mir ist es mehr die Angst, die Kontrolle abzugeben und nicht mit eigener Kraft aus Situationen flüchten zu können.

Und was soll ich sagen? Die OP war super, wirklich! Mir wurde jeder Schritt erklärt und ich hatte super Anästhesisten. Ich wurde Ernst genommen und im OP wurde bestimmt 5 Minuten auf verschiedenste Weise getestet, ob ich wirklich nichts merke. Die Anästhesistin ist nicht von meiner Seite gewichen und konnte mich auch prima ablenken. Ich hab geruckel wahrgenommen, was ich mir aber wesentlich schlimmer vorgestellt hab, als es war.

Außerdem habe ich mich die ganze Zeit total benebelt gefühlt, das war mir nicht bewusst. Ich war somit mental total entspannt. Die Anästhesistin meinte danach, ich hätte nichts bekommen, was mich benebelt, das wäre der Blutdruck der ziemlich absackt und einem somit einen Streich spielt. Ich war dankbar drum, fand ich super 😅
Mein Freund saß übrigens auch die ganze Zeit an meinem Kopf und hat mir gut zugeredet.

Ich hab vorher versucht mir wenig Gedanken darüber zu machen, auch wenn ich wirklich Angst hatte, aber wie gesagt. Ich hätte niemals gedacht, dass ich davon so positiv berichten werde danach. 🙏🏼
Vielleicht hilft es dir wirklich ganz gezielt fragen zu stellen, damit du den Ablauf vorher schon genau kennst?

Ich drück dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, alles wird gut! 🍀
Ganz Liebe Grüße,
Stubenfliege 🪰

23

Hallo, ich kann nur sagen, du bekommst rein gar nichts mit.

Ich habe 2 KS mit Vollnarkose gehabt, bei beiden nichts mitbekommen, bin innerhalb paar Sekunden eingeschlafen. Sie führen erst den beatmungsschlauch ein, wenn du schläfst, gleichzeitig erfolgt der KS.

Das einzigste was mir unangenehm war und auch etwas weh getan hat, ist das legen des Katheters, das bekommst du noch vor der Narkose.

Ich wurde im auffwachraum wach und da saß schon mein Mann und fütterte die kleinen.😊 Dann waren sie bei mir auf dem Arm 😊