Kaiserschnitt/ Spontangeburt mit Herpes Genitalis

Hallo zusammen,

ich bin in der 30. SSW und mich plagt der Herpes im Intimbereich überwiegend am Po.

Ich habe den Herpes bereits seit 5 Jahren und seit der Schwangerschaft ca. alle 6-8 Wochen.
Mit meiner Frauenärztin habe ich besprochen ab 35+0 prophylaktisch Aciclovir zu nehmen, um bei der Geburt keinen Herpes zu haben. Ich habe mich inzwischen aber ein bisschen zu dem Thema informiert und ein Restrisiko bleibt trotzdem. Wenn am Tag der Geburt Bläschen da wären, müsste man ein Kaiserschnitt machen. Ich vermute dann in Narkose.
Über einen Kaiserschnitt in Narkose wäre ich sehr traurig, da ich einfach seinen ersten Schrei erleben möchte und ihn gleich sehen möchte sobald er auf die Welt kommt.

Zudem war ich bei einer Infoveranstaltung einer Klinik mit Kinderklinik. Dort hat mir der Chefarzt bei einem bestehenden Herpes zu einem
Kaiserschnitt geraten.

Inzwischen freunde ich mich immer mehr mit dem Gedanken an einen geplanten KS an, damit ich wach bin und mich mental drauf vorbereiten kann. Einfach aus dem alleinigen Grund kein Risiko einzugehen.
Der Chefarzt sagte mir, dass viele Kinder bei einer Infektion sterben und man das nicht sehen will.
Er meinte auch nach einer Spontangeburt bekommt der Kleine dann vorsorglich Tabletten gegen das Virus und wird dann auf die Viren getestet, um diese dann abzusetzen.

Ich vereinbare nächste Woche einen Termin in der Klinik zur Sprechstunde.

Hat jemand evtl. Ähnliches erlebt?

Liebe Grüße Alex

1

Hi!

Ich hatte zwar keinen Herpes, aber mein Sohn hatte 6 Tage nach Geburt einen Verdacht auf Herpesinfektion und musste darum in Spital.

Inkl Lumbarpunktion, Anti-Virus durch eine Infusion alle paar Stunden...das war nicht lustig! Zum guten Glück war es dann ein absolut harmloses Bakterium.

Ich würde auf Grund dieser Erfahrung jegliches Riskio einer Ansteckung vermeiden wollen und mich für einen geplanten Kaiserschnitt entscheiden.
Es ist es nicht Wert, eine natürliche Geburt zu versuchen wenn ein Risiko einer Infektion bleibt. Und die Medikamente tun den Arterien auch nicht gut...und eben, es sterben viele an einer Herpesinfektion (also, wenn eine Infektion besteht), und selbst wenn sie es überleben, können bleibende Schäden bleiben.

Ein geplanter Kaiserschnitt ist nicht schlimm, besser als ein ungeplanter sowieso.

2

Die Frage ist ja eher.. warum hast du Herpes alle 6-8 Wochen? Da wirst du ja von Grund auf falsch behandelt..?!

Bei Herpes würde ich auch kein Risiko eingehen..

3

Einfach weil ich kein Immunsystems habe, ständig angeschlagen bin. Am Donnerstag wurde ich geimpft, direkt am Freitag habe ich es bekommen.

Herpes an sich kann man nicht behandeln, ich nehme bei einem Ausbruch keine Medikamente.

9

Dass man Herpes im Körper trägt weiß ich, aber normal ist es nicht, es alle 6-8 Wochen zu haben. (Ich arbeite in der Frauenklinik)

Gibt es Möglichkeiten.. dann solltest du schauen dass du dein Immunsystem nach der Entbindung stärkst und nach der Entbindung würde ich auch dringend Tabletten nehmen, wenn du wieder Herpes hast..

Alles gute! 🍀

weitere Kommentare laden
4

Huhu,

Ich verstehe nicjt wieso der Kaiserschnitt in Vollnarkose gemacht werden soll? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.


LG Lilie

5

Ich frage mich halt, ob generell, wenn ich am Tag der Geburt Herpes hätte, einen KS in Vollnarkose bekommen, also wenn er nicht geplant wäre,

Ich hab gar keine Erfahrung, war schlecht ausgedrückt bzw. Geschrieben

7

Also ich kann dir zu Herpes nichts weiter sagen, aber ich hatte einen Kaiserschnitt in der Austreibungsphase d.h nach 2h Pressen ging nichts voran und ich habe noch eine Spinalanästhesie bekommen, also nichts in Vollnarkose.
Also bin ich mir ziemlich sicher dasdas wenn Wehenbeginn festgestellt wird das du Herpes hast noch ein Kaiserschnitt mit Spinalanästhesie gemacht wird.
Sowas kannst natürlich nochmal bei der Geburtsplanung erfragen, aber ich bin mir ziemlich sicher :)
Vollnarkose macht man eigentlich nur im Notfall.

LG Lilie

weitere Kommentare laden
6

Ich kann dir zum Herpes leider nichts sagen, aber warum sollte der Kaiserschnitt am Tag der Geburt in Narkose gemacht werden? Ich habe viele bekannte, die aufgrund von verschiedenen Dingen, die unter Geburt aufgetreten sind (Stillstand o.ä.) die dann doch noch einen Kaiserschnitt bekommen haben. Alle mit spinal Anästhesie oder manchmal auch über die PDA, falls schon eine lag. Bei uns wird Vollnarkose nur bei tatsächlichen notkaiserschnitten gemacht . Das sind ja in der Regel die wenigsten, auch wenn spontan einer gemacht werden muss, ist es meist kein absoluter Notfall, so die Ärzte an unserer Uniklinik. Frag doch mal im Krankenhaus nach, wie sie es dort handhaben.

8

Ah wie schön, danke für die Nachricht ♥️ ich wusste das nicht, ich bin davon ausgegangen, dass die Kaiserschnitte dann immer in Narkose stattfinden außer wenn sie geplant sind.
Ich möchte nur die Vollnarkose umgehen, um „da“ zu sein, wenn er geboren wird. Meine Freundin war in Vollnarkose und hat es bis heute nicht verarbeitet und das macht mich sehr traurig für sie…

12

Bei Kind 1 habe ich ab 36+0 aciclovir bis zur Geburt genommen.

Kind 2 wurde per KS geholt (wegen was anderen), da musste ich es nicht nehmen. Hätte ich die Wahl gehabt hätte ich mich für die spontangeburt mit aciclovir entschieden.

14

Hattest du gar keine Angst vor einem Restrisiko, dass doch irgendwo Bläschen sein könnten?

Ich würde den Kleinen gerne normal auf die Welt bringen, aber habe richtige Angst, dass ich Herpes haben könnte 😔

Danke für deine Antwort

15

Nö, da hatte ich keine Angst. Bist ja gut abgedeckt. Habe auch nur 2 Tabletten genommen, morgens und abends. Hat gereicht, der Körper baut ja einen Spiegel auf.

weiteren Kommentar laden