Wochenbett Hilfe annehmen

Hey zusammen,

Schonmla sorry wenn es lang wird wie immer ..
Ich bin seit 3 Wochen Mama und wie in den letzten Beiträgen beschrieben ging es mir die ersten Tage sehr sehr schlecht emotional. Baby Blues hatte mich voll im Griff und ich dachte kurz gesagt einfach mein Leben ist vorbei. Jetzt ist es so dass ich mich noch nicht ganz an die neue Situation gewohnt habe, fühle mich nicht wie ich, immernoch oft Gefühl von Angst vor der Zukunft ob ich das schaffe ein Kind großzuziehen und den Schlafmangel und gewissen dass jetzt lange nichts so ist wie es war auch in Bezug auf Partnerschaft und und und .. das ganz Programm. Kein Alltag zu haben seine Routine verloren zu haben und das alles. Aber ich merke definitiv dass es von Tag zu Tag besser wird. Jetzt ist es so, dass ich nach wie vor nicht gerne tagsüber alleine bin zu Hause mit meiner Tochter. Wir haben den Luxus das wir viele Leute haben die uns unterstützen können und wollen und auch in der Nähe sind. Ich habe mich die ersten Tage stark gegen jegliche Hilfe gewehrt weil ich mir gesagt habe du musst das jetzt alles alleine gebacken bekommen wenn Hilfe dann von meinem Mann .. Ich habe viel mit meiner Schwester , Schwiegermutter und meiner Mutter über meine Gefühle und Gedanken geredet sehr ausführlich. Alle haben mir meine Ängste genommen und gesagt wie normal das ist und ich mir Zeit geben soll da alles noch sehr frisch ist undicht nichts alleine stemmen muss. Ich habe jetzt beschlossen die Hilfe meiner Schwiegermutter anzunehmen sodass sie zur Zeit so gut wie jeden Tag kommt Kinder Zeit wo mein Mann arbeitet. Nicht mal um direkt immer was zu machen sondern auch weil ich emotional noch nicht so stabil bin und Gesellschaft möchte und wenn was ist ist jemand da zum helfen das finde ich gut. Meine Hebamme hat mir das auch so ,,empfohlen‘‘ ich bin sehr jung erst 23 Jahre alt ich habe auch so Gedanken mein altes Leben zu vermissen und so Aschenbrödel hättest noch paar Jahre gewartet aber ich liebe meine Tochter über alles und könnte mir es ohne sie nicht mehr vorstellen. Jetzt ist’s so dass ich selber keine Freunde habe die Kinder haben und allgemein nicht wirklich im Umfeld Leute in meinem Alter mit Kindern. Als ich mich meiner Schwester geöffnet habe die 2 Jahre älter ist hat sie mir von all ihren Freundinnen erzählt die Kinder haben, dass es bei denen am Anfang auch so war und sie das bei denen auch schon mitbekommen hat und getröstet hat und und und my dass die auch teilweise 2 Monate nach Geburt erstmal bei ihrer Mama gewohnt haben oder eben auch die ersten 5/6 Wochen oder so jeden Tag Mama/schwiegermama da waren. Natürlich soll man sich nicht vergleichen aber es hat mich schon beruhigt als sie mir deren ganze Geschichte erzählt hat . Wie sagt man so schön man brauch ein Dorf um ein Kind zu erziehen. Meinte meine Hebamme zu Mir. Wieso ich jetzt hier schreibe ist, weil ich ehrlich gesagt trotzdem irgendwo Zuspruch suche, obdachlos normal ist dass ich gerade noch nicht alleine klarkomme und weil ich Angst habe Hilfe anzunehmen dass ich dann nie alleine klarkomme obwohl ich’s ja bei den anderen sehe dass es sich einpendelt automatisch.. Ich fühle mich unfähig und denke bin eine schlechte Mutte. Genauso habe ich 9 Monate in meiner Schwangerschaft geschworen mein Baby wird niemals angegeben auch nicht für 2 Stunden das maght man nicht und und und .. jetzt merke ich ist doch nicht so leicht
Klar meine kleine ist erst 3 Wochen alt und ich würde sie niemals über naght hergeben, uneinsichtig nicht mehr als man 1/2 Stunden 2 mal die Woche beispielsweise wenn oma da ist. Aber das ist der Punkt. Ich war bis jetzt als oma da war 2 mal alleine kurz Inder Drogerie für 1 Stunde weg .. mit der Fahrt und es hat sich so gut angefühlte ich habe sie zwar vermisst und hatte den Kopf nur bei ihr und irgendwie ein schlechtes Gewissen aber ich ninnrausgekommen hatte das Gefühl doch selber noch zu was zu kommen und es hat mir echt Energie gegeben. Meine Schwiegermutter redet mir das total gut dass es menschlich ist und man es braucht und ich mir keine Sorgen machen soll dass sie damals auch direkt nach allen Kindern wieder Teilzeit gearbeitet hat und es ihr gut getan hat und die Kinder bei oma waren. Auch denk ich mir brauche ich das mal um 2/3 Stunden mit meinem Mann essen zu gehen da ich ihn vermisse und ehe pflegen will. Irgendwo hab ich ein schlechtes Gewissen aber ich merke ich komme dann mit mehr Energie wieder heim. Meine Mama hat schon immer alles alleine gestemmt mit 5 Kindern da sie gar kein Bezug zu Familie hat und immer alleine war komplett, ich habe echt Respekt davor aber daher ist sie auch so eingestellt dass sie es komisch findet dass ich das Bedürfnis habe auch mal was für mich zu tun
. Ich bin verunsichert und weiß kickt was richtig ist, ich weiß keiner kann mir das beantworten da es jeder selber wissen muss. Trotzdem hab ich das Gefühl ich bin vielleicht gar nicht so komisch und es wird einfach tabuisiert weil sonst auf die Mutter mit dem Finger gelegt wirdnsch dem Motto die gibt ihr Kind ab, rabenmutter, sie ist egoistisch. Meine Schwester ist Pädagogin hat viel mit Eltern zutun und empfiehlt relativ schnell auch wieder ,,nach sich zu gucken‘‘ in Maßen 1/2 mal im Monat oder mal wieder ins nagelstudio und eben Zeit mit dem Partner. Ich denke ich suche Gleichgesinnte wie das eben so ist wenn man Zuspruch möchte, es ist alles so viel und kompliziert als neu Mama und erste mal Mama. Andere schaffen das auch andere nehmen Suchens Jahre und Monate nicht raus Zeit für dich anderen ist nur das Kind wichtig und nicht die Ehe so Gedanken habe ich die mich zerfressen aber ich weiß je besser es mir geht desto besser kann ich Mama sein
Sorry für die Länge und Tippfehler
Würde mich über Austausch und Meinungen und Erfahrungen freuen und bitte keine Vorwürfe

1

Genau die selben Gedanken hatte ich auch, das ist normal🫶
Ich habe in der Schwangerschaft auch immer gesagt das ich die erste Zeit mit Baby allein genießen möchte (abgesehen von meinem Partner), aber im Endeffekt kam es anders, ich wollte genau das Gegenteil und wollte immer Gesellschaft haben, als mein Freund nach 1 Woche wieder arbeiten gegangen ist, hab ich jeden Tag meine Mama gerufen oder Schwiegermama.
Ich hab meinen Sohn dann auch als er 3-4 Wochen alt war auch mal für 1 Stunde mit meiner mama gelassen bei uns zuhause und bin mal alleine spazieren gegangen, weil ich einfach bisschen alleine sein wollte und es tat mir gut.
Mach einfach alles genauso wie es sich für dich richtig anfühlt, und warte ab, in paar Wochen kommt von ganz allein ein Rhythmus rein, natürlich nicht wie vor der Geburt aber du wirst merken das alles immer besser klappt🫶

2

Es richtig ist? Das, was dir gut tut, ganz einfach.
Mach dich davon frei, was andere denken könnten, denn egal was du jemals im Leben machst, es wird immer Leute geben die es sei gut finden, aber auch Leute, die es blöd finden. Darum ist nur wichtig, wie es dir dabei geht.

Ich hab alles alleine gestemmt, hatte aber auch keine Wahl, da sowohl Mutter als auch Schwiegermutter Vollzeit arbeiten gehen. Von daher stellte sich für mich nicht die Frage, nicht nein ersten, nicht beim zweiten, nicht beim dritten Kind. Ich weiß auch nicht, ob ich es gewollt hätte. Das liegt aber daran, dass - vor allem meine Schwiegermutter - keine große Hilfe ist. Jetzt beim dritten Kind kam sie zB mal vorbei als die Kleine 6 Wochen alt war. Tragen wollte sie die Kleine nicht weil zu schwer. Dafür ließ sie sich hier bedienen. Wäre sie anders und hatte ich einen guten Draht zu ihr, sähe das vielleicht anders aus.

Grundsätzlich ist es keine Schande Hilfe anzunehmen.

3

Wir bringen unseren kleinen (3 monate) regelmäßig zu Oma und Opa und lassen ihn dort für zwei bis drei Stunden. Anfangs war ich oder mein mann mit dabei, aber als wir nach einer Woche gemerkt haben dass wir nur noch deko sind wenn wir bleiben weil sie nur augen fürs kind haben sind wir gegangen 🤣
Ich gehe dann einkaufen, Nägel machen, eine große Runde in ruhe mit dem Hund alleine, treffe meine Mädels oder unternehme was mit meinem Mann.
Wir haben das große Glück dass Oma und Opa nur 5 Minuten wegwohnen und sie ihren enkel wirklich abgöttisch lieben, deswegen will ich bzw wollen wir ihnen die zeit mit ihm natürlich auch geben.
Diese paar stunden ein/zwei mal die woche tun wirklich unglaublich gut und ich bin dadurch total entspannt + können die beiden eine super bindung zum kleinen aufbauen. Daher verstehe ich auch nicht wenn hier manchmal geschrieben wird dass sie ihre Babys so garnicht abgeben, aber natürlich jedem das seine 🙂