Rückbildungskurs nach Kaiserschnitt zwingend nötig ?

Hallo ihr lieben,

habe vor ca 2 Wochen per KS entbunden. Wollte mal fragen ob man die Rückbildung dann 8-12 Wochen nach Geburt lieber in einem professionellen Kurs machen sollte oder geht das bei einem KS auch zuhause mit YouTube Videos / Tipps der Hebamme ?
Der beckenboden wurde ja nicht soooo stark beansprucht wie bei einer spontanen Geburt aber natürlich auch durch die Schwangerschaft.
Das ist mein erstes Kind und Probleme mit Beckenboden/Inkontinez habe ich bisher nicht.
Danke für eure Erfahrungen :)

1

Sinnvoll ist es trotzdem.

Ich hatte nie Probleme und habe nur den kostenlosen online Kurs von hallohebamme.de gemacht.

Im einzigen Kurs, der hier vor Ort angeboten wurde zu der Zeit habe ich keinen Platz bekommen.

2

Ich hatte bei K1 einen Kaiserschnitt und K2 wurde vor 5 Tagen vaginal geboren. Jetzt spüre ich meinen Beckenboden auf jeden Fall deutlich mehr bzw. dass die Muskulatur einfach hopps ist.

Dennoch würde ich dir raten auch nach dem Kaiserschnitt einen Rückbildungskurs zu machen. Habe ich auch. Und es hat auf jeden Fall was gebracht. Denn der Beckenboden wurde ja trotzdem ordentlich beansprucht und wird mit den Jahren nicht grad besser. Ich sag mal so: dein späteres Ich wird es dir auf jeden Fall sehr danken.

3

Habe vor 8 Jahren per Kaiserschnitt entbunden und hab den Kurs etwas schleifen lassen. Gerade jetzt in der zweiten Schwangerschaft bereue ich das ganz stark!
Also ja, mach einen professionellen Kurs!

4

Ja definitiv! Dein Beckenboden wird allein durch die Schwangerschaft schon massiv belastet, egal, wie du entbunden hast. Und dann hast du ggf. eine Rektusdiastase, die schließt sich eher selten ohne Übungen von alleine!

5

11 Jahre nach meinem Kaiserschnitt würde ich ganz klar dazu raten. Aber auch nicht mit einem 08/15 Kurs, sondern mit einem entsprechend qualifizierten Physiotherapeuten.

Ich habe das alles damals komplett unterschätzt, sowohl die OP selber, als auch später die Rückbildung.

Ich würde es heute zumindest so handhaben, das ich mir später keine Vorwürfe machen muß, weil ich gar nichts getan habe oder viel zu spät.

6

Es ist ein großer Irrglaube, dass die Beckenbodenmuskulatur nach einem Kaiserschnitt weniger belastet ist. Rückbildung ist nach einer Schwangerschaft in jedem Fall super wichtig!

7

Würde einen empfehlen. Der Beckenboden wird schon durch die Schwangerschaft sehr belastet