Rsv positiv kurz vor Entbindung

Hallo ihr lieben ,

mein 3 jähriger Sohn hat den rsv Virus und wir waren jetzt 2 Tage im Krankenhaus . Ich bin aktuell 38+2 und soll aus bestimmten Gründen eingeleitet werden . Ich habe aber seit zwei Tagen starke übungswehen und mein Muttermund ist bei 2 cm offen . Nun habe ich seit gestern selber Halsschmerzen und habe Angst das ich mich auch angesteckt habe . Wie sieht es denn bei Meinem Neugeborenen aus wenn ich jetzt entbinden sollte ?

1

Hallo Dita,

Du könntest dein Neugeborenes damit leider anstecken und für Säuglinge ist es nicht ungefährlich. Deshalb auf jeden Fall Mundschutz tragen beim Umgang mit dem Baby. Leider geht der Virus ja gerade mächtig rum wie immer in den Wintermonaten.

2

Oh man genau deshalb habe ich Angst . Ich bin nervlich am Ende gewesen und meinem Sohn ging es noch nie so beschissen . Ich würde gerne mal mich testen lassen gegen das rsv Virus . Wo kann man das machen?

3

Ich hatte vergangenes Jahr so einen Dreiertest im Internet entdeckt, welcher auf Grippe, RSV und Corona testet. Die waren auch erschwinglich vom Preis her. Bei uns kam dabei Influenza A raus. Schau doch mal ob du da was findest. Dauert allerdings bis der dann durch die Feiertage zuhause ist.
Oder du fragst bei deinem Gyn oder Hausarzt nach ob sie testen können, aber da hat ja zwischen den Feiertagen auch kaum eine Praxis auf.

Bearbeitet von Mummel01
4

Einfach zum Hausarzt und die Situation beschreiben, der hat sicher Verständnis und macht einen Abstrich.
Man kann sich wohl gegen rs impfen lassen und gibt dann die Antikörper an sein Kind weiter, die Kosten der Impfung muss man aber glaublich noch selbst tragen.
Normalerweise hat dein Kind, wenn du stillst, Nestschutz, aber RSV ist wirklich unberechenbar.

5

Ich habe mal im Kreißsaal angerufen die meinten die Impfung wäre zu spät es dauert wohl schon 4 Wochen bis es eine Wirkung zeigt . Und falls es mir schlechter geht würden die ein Abstrich machen und bis dahin sollte ich dann ne Maske tragen . Jetzt hat mein Mann auch noch ne Bindehautentzündung und meine ganze Schwiegereltern und Familie ist im Moment krank . Jetzt weiß ich nicht was ich mit meinem Sohn machen soll. Und im Moment ist er nachts Mega anhänglich 🥺 mein armes Baby

6

Wie geht es dir denn mittlerweile?

In der Kita meines Kindes geht auch so viel rum und ich war in den letzten 3 Monaten 6x krank. Ob RSV bei uns schon dabei war, ist schwer zu sagen, aber ich frage mich auch schon seit Wochen, was ich machen soll, wenn es mich bei der Geburt erwischt. Daher: falls du magst, erzähl doch gerne mal, wie es bei dir grad weitergeht.

Gute Besserung und alles Gute für dich! <3