HELLP im Wochenbett

Liebe Community,
ich hoffe, ihr könnt mich mit euren Erfahrungen unterstützen, ich bin gerade sehr verunsichert.

Vor 10 Tagen wurde mein zweites Kind per geplantem Kaiserschnitt (medizinisch notwendig) geboren. Eigentlich verlief die Heilung bisher ganz gut, abgesehen vom Babyblues, der mich dieses mal voll erwischt hat. Gestern dann ging es mir plötzlich nicht gut, ich bekam starke Kopfschmerzen, Hitzegefühl im Kopf und Kreislaufprobleme. Blutdruckmessung ergab 197/113 😳 Und ich hatte vorher noch nie Probleme mit hohem BD. Also hab ich einen Rettungswagen gerufen. Die Sanitäter stellten auch den hohen BD fest, wollten mich aber nicht mitnehmen, da die Notaufnahme überfüllt sei und zogen wieder ab. Danach erreichte ich meine Hebamme, die mir riet, in die Frauenklinik zu fahren, in der ich entbunden hatte. Long story short: Ich habe wohl ein postpartales HELLP Syndrom. Mit Kopfschmerzen, hohem BD und erhöhten Leberwerten. Aber was dran machen kann man wohl nicht. Also sitze ich jetzt zuhause mit den fiesen Kopfschmerzen, messe regelmäßig meinen zu hohen BD (heute lag der Spitzenwert bei 153/106) und bin verunsichert. Wo kommt das her, wie lange dauert es an?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich bin für jede Antwort dankbar, mir geht es gerade echt beschissen. Und dann mach ich mir auch noch Sorgen, dass ich mich nicht gut genug um meinen Krümel kümmern kann 😔

Bearbeitet von Talona
1

Also hab ich einen Rettungswagen gerufen. Die Sanitäter stellten auch den hohen BD fest, wollten mich aber nicht mitnehmen, da die Notaufnahme überfüllt sei und zogen wieder ab. >> das dürfte sie nur, wenn du dem ausdrücklich zustimmst und ein entsprechendes Formular überschreibst. Ich denke sie haben dich eher darauf hingewiesen, dass es sich nicht um einen Notfall handelt, du in der NA Stunden warten würdest und beim Gyn oder der Frauenklinik, die du ja dann auch kontaktiert hast, besser aufgehoben bist. Von daher würde ich mich an das Halten, was die Klinik sagt. Ggfden Gyn involvieren oder den Hausarzt aber keine selbstmedikation vornehmen. Beim nächsten Mal oder wenn es wieder schlimmer wird besser die 116117 kontaktieren, statt den Rettungsdienst :)

Hast du familiäre Unterstützung? Dann so ruhig bleiben, wie möglich, Stress meiden und den Blutdruck im Auge behalten

2

Ja, ich gebe zu, ich neige ein bisschen zur Panik. Und da ich hormonell gerade eh in Talfahrt bin - naja. Ich war zu dem Zeitpunkt auch mit meinem Kleinen alleine.
Mein Mann ist am WE zuhause, also sollte das mit der Unterstützung passen.

3

Sehr gut, denke das wird dir schon helfen, runter zu kommen und damit auch deinem Kreislauf und dem Blutdruck eine Chance zu geben, sich wieder zu normalisieren. Wichtig ist, es zu kontrollieren. Ist ja richtig, zu reagieren :) aber viel selbst machen kannst du tatsächlich nicht, da hat die Klinik schon nicht Unrecht

weiteren Kommentar laden
5

Hallo, also ich habe mein Baby auch vor 4 Wochen bekommen und habe seitdem auch höheren Blutdruck (musste aber schon in der Schwangerschaft Blutdrucksenker nehmen)
Aber seitdem ich entbunden habe schießen meine Werte durch die Decke 🫠
Habe auch Werte von 167/110..

Ich war damit beim Hausarzt und der hat mir ein Notfall Medikament verschrieben wenn der Blutdruck so hoch ist dass ich es einnehmen kann.. und der hat mir gesagt es kann bis zu 3 Monate dauern dass sich mein Blutdruck wieder normalisiert..