Schlafstörung seid Geburt...

Hallo Mädels,

ich habe vor 7 Wochen entbunden und hatte wohl so eine Art Wochenbettdepression. Hatte Panikattacken und schlimme Tiefs.
Nachts konnte ich nicht schlafen, obwohl ich sooo müde war und mein Mann die Nachtschichten übernommen hat. Ich kam einfach nicht in den Schlaf.
Seid gut 10 Tagen geht's mir mental wieder super!
Aber nachts wache ich min. 1x schweißgebadet und heulend auf. Mittlerweile schlafe ich aber überhaupt, das ist ja schon ein Fortschritt 😅
Trotzdem wache ich jede Std auf und schlafe sehr wenig und schlecht.
Ich nehme seid 4 Wochen baldiran, an Schlafmittel traue ich mich nicht Ran

Hat hier jemand Erfahrung, Tipps oder ähnliches zu berichten?

Ganz liebe Grüße

1

Beim zweiten Kind ging es mir ähnlich wie dir. Die Erschöpfung hat mich richtig fertig gemacht. Es war als wäre mein Körper total fertig aber mein Kopf lief auf Hochtouren.... ich hatte es auch mit solchen Schlaf und Beruhigungsmitteln aus der Drogerie versucht und täglich einem Spaziergang von 1 Stunde vor dem Schlafengehen. Keine Ahnung ob es daran lag oder es sich von selbst eingependelt hat, doch nach ein paar Wochen war es plötzlich wieder ganz normal. Ich drück dir die Daumen dass du schnell wieder zu einer erholsamen Nachtruhe kommst

2

Schön, dass es dir wieder besser geht 🙂

Verursacher von Schlafproblemen kann auch die Schilddrüse sein. Manchmal entsteht nach der Entbindung eine Über- oder Unterfunktion.

Ich musste während der Schwangerschaft mehrfach die Thyroxindosis erhöhen und nach der Entbindung war die Dosis dann zu hoch, ich hatte also quasi eine künstlich erzeugte Überfunktion. Der Wert bzw. die Dosierung wird erst 6 Wochen nach Entbindung überprüft. Die Symptome einer Überfunktion sind ziemlich ähnlich zu denen der Hormonumstellung nach der Geburt, so dass ich 4-5 Wochen gebraucht habe, um mir bzgl. der Überdosierung sicher zu sein. Mir war ständig warm, ich habe nachts mega geschwitzt und brauchte erstaunlich wenig Schlaf. Teilweise konnte ich nachts auch nur schwer wiedereinschlafen und das, obwohl ich normalerweise schlafe wie ein Murmeltier.

Vor einigen Jahren war das Thyroxin schon mal überdosiert, da hatte ich auch einen sehr festen Puls, er hat so "gehämmert" . Das hatte ich diesmal nicht. Kann aber generell ein Hinweis auf eine Überfunktion sein, ebenso wie zittrige Hände, Gewichtsverlust, schnellerer Puls.