Senkwehen von ,,richtigen Wehen“ unterscheiden?

Hallo,
ich frage mich ob man Senkwehen mit richtigen Wehen (oder andersrum) verwechseln kann?

Bin jetzt in der 38 SSW und hatte bisher nie irgendwelche Vor- oder Senkwehen. Bedeutet das, dass ich erst mal in das Stadium der Senkwehen kommen muss, bis die richtigen Wehen also die Geburt beginnen? Oder gibt es auch Frauen, wo einfach ,,plötzlich“ die richtige Geburt mit Wehen beginnt ohne ein gewisses Vorgeplänkel mit Senkwehen?
Habe jetzt Angst nachher noch zu übertragen, weil sich bisher noch garnichts getan hat. Viele Mädels im Bekanntenkreis hatten bereits ab der 36. Woche oder früher Vor- und Senkwehen. Beim letzten Frauenarztbesuch hieß es, dass das Kind schon recht tief im Becken liegt, der Gebärmutterhals aber noch recht lang ist (3,3cm). Hat jemand Erfahrungen?

1

Ich hatte vor meiner ersten Geburt weder (spürbare) übungs- noch Senkwehen. Es ging einfach ohne Vorwarnung los (pünktlich am Et). War davor (am gleichen Tag) noch bei meiner fa, da waren keine Wehen auf dem ctg zu sehen und mumu noch zu. Muss also nichts heißen ;)

Bei echten Wehen kniest du dich automatisch hin und veratmest sie, bei senkwehen nicht (so jedenfalls meine Erfahrung)

Alles Gute für die Geburt!

2

Ich hatte bei beiden Kindern keine Senkwehen, die ich gespürt habe. Der Bauch war bei beiden immer echt weit oben

Bei Kind 1 ging’s mit nem Blasensprung los

Bei Kind 2 mit Wehen. Allerdings hatte ich keine einzige Wehe, die ich veratmen musste, nur die Presswehen waren unangenehm

3

Das macht ja mal Hoffnung! Mal jemand der die Geburt bzw. die Schmerzen nicht als traumatische Grenzerfahrung erlebt hat. Danke ☺️

4

Eine „traumatische Grenzerfahrung“ war’s echt auf gar keinen Fall!
Gerade die letzte Geburt würde ich noch fünf mal erleben, wenn wir stattdessen die fünf Tage Kinderstation hätten umgehen können

5

Ich hatte die ersten Wehen erst am Tag der Geburt, 5 Stunden später war mein Sohn da.
Paar Stunden vorher ging der Schleimpropf ab und die Fruchtblase ist erst ganz zum Schluss geplatzt kurz vor den Presswehen.