Besuch explizit ohne Kindern anfragen

Hallo zusammen,
Frage für eine Freundin)

Ist es okay, wenn man Besuch(also einem Ehepaar mit 2 super aktiven Kindern) fragt, dass sie die frischgebackenen Eltern OhNE Kindern besichtigen?

Es geht darum, dass die beiden „Besuxherkindern“ zu laut und aktiv sind.
Die Frischgebackenen Eltern haben selbst ein Kind, und bekommen halt noch eins.
Ist es in Ordnung zu fragen oder unverschämt?
Danke und Grüße

4

Ich finde das total ok. Zumal Kinder je nach Alter ja unter Umständen auch aus dem Kindergarten unbeabsichtigt etwas anschleppen könnten.
Je nachdem wie groß die Freundschaft zwischen euch ist, wird das wohl für die Eltern auch kein Problem sein.
Wenn doch ist das aber in meinen Augen auch nicht schlimm ☺️ dann bleiben sie halt zuhause und lernen euer Baby ein anderes Mal kennen.
Zur Not ginge ja auch noch ein kurzer Video-Anruf zum zeigen, falls sie ohne Kinder nicht kommen wollen oder können. Da kann man dann bei zu viel Geschrei auch jederzeit auflegen 😅
Oder die Eltern kommen einzeln, falls es an einem Betreuungsproblem für die Kinder liegt. Oder nur eine/r kommt… Da gibt es ja ein paar mögliche Lösungen😉

Ich finde es auf jeden Fall völlig legitim, im Wochenbett genau zu bestimmen wer, wann, wie lange und wieviele auf ein Mal kommen…
Kann sein, dass andere Leute es anders sehen als du oder es anders handhaben würden. Aber da musst du dann einfach drüber stehen ☺️

Bearbeitet von Feelie
5

😘

1

Man darf fragen was man möchte, ich würde dann aber nicht zu Besuch kommen 🤷🏻‍♀️

2

Echt?
Watum genau?

3

Weil ich auf die Schnelle niemanden habe, dem ich meine Kinder für die Zeit geben könnte.

weitere Kommentare laden
8

Finde ich total in Ordnung. Ich habe sogar meiner Schwester gesagt, dass sie bitte ihre beiden Söhne erst mal zu Hause lassen soll, da das Immunsystem meiner Kleinen sich ganz klar noch entwickeln muss und ihre Jungs in der Schule mit allen möglichen Bakterien in Kontakt treten (habe ich etwas netter formuliert). Sie fand das gar nicht schlimm.

9

Ehrlich gesagt haben meine Freunde mit Kindern alle von sich aus ihre Kinder daheim gelassen als sie mich im Wochenbett besucht haben. Also ja, total okay. Da war es dann halt so, dass nur einer der beiden Erwachsenen kam und der andere mit Kind daheim blieb.

12

Genau das. Bei uns musste keiner etwas sagen. Wir hatten direkt mitgeteilt, dass einer von uns zunächst ohne Kind zu Besuch kommt.

Ich könnte es aber auch verstehen, wenn sich jemand bei dieser Bitte auf den Schlips getreten fühlt. Dennoch weiß man, dass es sich um ein Neugeborenes handelt, weshalb darauf besonders Rücksicht zunehmen ist.

10

Laut und aktiv ist das eine, problematisch fände ich das Thema Kita-Keime..
Also ja, das kann man definitiv verlangen. Oder man trifft sich irgendwo draussen, damit hätte ich auch kein Problem.Ist vielleicht auch praktikabler, ja nach Babysitter-Situation..

14

Hallo,

Fragebogen kann man. Ich würde es nicht machen.

Ich würde dann aber auch auf den Besuch bei diesem Paar verzichten und die Freundschaft überdenken.

LG

15

Hallo,

Ich war im Freundeskreis die erste, die Kinder bekommen hat. Babybesuche ganz zu Beginn habe ich versucht, in die Kitazeit meines großen Kindes zu legen, da es zum Modell Duracell gehört und gerne mal laut ist. Das voll gestillte Baby musste halt mit.

16

Die Frage ist eher, ob sie die Möglichkeit haben, ihre Kinder von anderen betreuen zu lassen.
Falls nicht, könntet ihr euch an einem neutralen Ort treffen (Park, Spielplatz) wo die Kids toben können und ihr gehen könnt, wenn es euch/Baby zu viel wird.

17

Ja, natürlich ist das ok! Man muss dann natürlich damit rechnen, dass der Besuch abgesagt, weil er keinen Babysitter kriegt. Oder es kommt halt nur ein Elternteil zu Besuch. Aber generell geht es bei Besuchen im Wochenbett allein um die Bedürfnisse des Babys und der Mama. Für das Baby sehe ich bei Kindern in erster Linie eine Ansteckungsgefahr, weshalb ich auch keinen Kinderbesuch wollen würde so früh. Tatsächlich vermeide ich immer noch engen Kontakt zu Kindern, bis meine Tochter vollständig geimpft ist. Und als Mama im Wochenbett ist so ein Besuch einfach nur ein Alptraum. Meine Zimmernachbarin im KH hatte täglich Besuch von ihrer 2jährigen Tochter, was ich total verstehen konnte und ich hätte da nie was gesagt. Aber es war SO anstrengend und laut! Ganz ehrlich, wenn die potenziellen Besucher dafür kein Verständnis haben (schließlich hatten die selbst mal eine Geburt und ein Neugeborenes) können sie gern dauerhaft fernbleiben.