Kreuz/Steißbeinschmerzen nach Geburt

Hallo ihr Lieben,

vllt kann mir hier jemand Tipps geben, meine anhaltenden Schmerzen loszuwerden.

Seit der 28. SSW habe ich einen Schmerz rechts vom Steißbein, insbesondere beim Draufsetzen, Aufstehen und Treppensteigen.

Ich war mehrmals vor und nach Geburt (per Kaiserschnitt) beim Osteopathen.
Dort wurde gesagt, dass das Kreuzbein und Becken schief sind. Nach der Behandlung sollte es aber komplett weg sein.
Jedoch war es sofort wieder da, nachdem ich 15 Minuten gegangen oder gestanden bin.
Auch wenn ich die Beckenbodenübungen meiner Hebamme mache (v.a. Anspannung der zweiten Beckenbodenschicht), wird es schlimmer.

Dies frustriert mich total. Training sollte es doch besser und nicht schlimmer machen.
Mein Frauenarzt sagt, 3 Monate abwarten und dann zum Orthopäden.

Hat jemand eine Idee, was das ist und was ich tun könnte?

Vielen Dank und Grüße

1

Ich habe mir vor fast 30 Jahren zweimal den Steißbein gebrochen. Habe abundzu noch Probleme. Man kann da nichts machen, außer zu vermeiden länger zu sitzen.

2

Es gibt so Kissen, die hinten am Steißbein eine Aussparung haben. Seit der zweiten Schwangerschaft habe ich auch Probleme, wenn ich lange sitze und mit diesem Kissen ist es tatsächlich deutlich besser.
Vielleicht hilft dir das zumindest für langes Sitzen auch.

3

Wie lang ist deine Geburt her? Meine Tochter ist 3,5 Monate alt und ich hatte es bis ca. 2 Monate nach der Geburt, dann wurde es deutlich besser, ganz weg ist es noch nicht.

4

Die Geburt ist 7,5 Wochen her.
Dann muss ich mich wohl in Geduld üben.

Hat deine Hebamme Dir spezielle Übungen dafür gesagt oder war einfach abwarten angesagt?

Danke Dir.

5

Sind ein Steissbeinbruch oder eine Verschiebung vom kleinen „Schwänzchen“ ausgeschlossen worden?

Fühl man selber, ob das Steissbein sich wie normal nach innen gebogen anfühlt.

Bei mir war es von der Geburt nach aussen gebogen, das konnte beim besten Willen nicht von allein zurück und klar war es mega unangenehm drauf zu sitzen. Das musste ich aber selber ansprechen.

Das hat dann zweimal eine Physio wieder zurückbewegt und dann ging es zunehmend besser, nachdem sich das Gewebe erholen konnte.

Gute Besserung dir!